Chef oder Chefin sein ist dieser Tage nicht leicht - vor allem nicht im IT-Umfeld, wo ein hoher Expertenmangel herrscht. Welche Fähigkeiten Führungskräfte… mehr
Wenn Arbeit und Privatleben aus dem Gleichgewicht kommen, entsteht Stress. Ein Führungskräfte-Coach rät unter anderem, zuerst private Termine in den Kalender… mehr
Wer dauernd unterbrochen und in seiner Konzentration gestört wird, leidet nicht nur psychisch, sondern macht auch schlechtere Arbeit. Die Bundesanstalt für… mehr
Statt lauter Kritik helfen oft subtile Signale, das Verhältnis zum Chef zu verbessern. Ein Anfang ist, über seine schlechten Witze einfach nicht mehr zu lachen. mehr
Gerade auf der Arbeit lassen wir uns gerne ablenken. Buchautorin Christiane Stenger erklärt im Interview, warum - und wie wir unser Gehirn beim Prokrastinieren… mehr
Werner Gross hat einen Ratgeber darüber geschrieben, wie wir uns im Beruf fordern, aber nicht überfordern. Es enthält Tipps für die Karriere, für… mehr
Sie wollen ein neues Projekt beginnen, mehr verdienen, lieber von zu Hause arbeiten - doch Ihr Chef sagt Nein? Kein Grund, gleich aufzugeben. Mit diesen Tipps… mehr
Mobbing kostet der Volkswirtschaft Milliarden. Betroffene sollten sich wehren, auch wenn das leider oft wenig bringt. mehr
Vor allem Freiberufler kennen das: Feierabend ist nie, gearbeitet wird auch nachts, Hobbys und Freundschaften schlafen ein. Neun Warnzeichen, wann es zu viel… mehr
Gute Manager kommunizieren mit Team und Mitarbeiter auf Augenhöhe. Doch das ist selten. Viele Chefs kaschieren fehlendes Selbstbewusstsein durch Macht und… mehr
Der ständige Druck, Deadlines einzuhalten und der Konkurrenzkampf beeinträchtigen die Gesundheit. Dazu kommen drei Probleme: fehlender Schlaf, Übergewicht und… mehr
Office oder Homeoffice? Wir haben die wichtigsten Argumente zusammengestellt. mehr
Immer mehr IT-Experten in den USA berichten über Erschöpfung in alarmierendem Ausmaß. Jetzt sind Führungskräfte gefordert. mehr
IT-Entscheider verlieren sich bei Vorstellungsgesprächen gern in technologischer Fachsimpelei. So erfahren sie aber nichts über den Menschen, gibt Jürgen… mehr
Viel arbeiten? Muss nicht sein. So tun als ob genügt völlig, so das Ergebnis einer Studie der Boston University. Wir sagen, wie es geht. mehr
Wer seine Resilienz richtig trainiert, kann in Beruf und Privatleben mit Problemen und Belastungen besser umgehen. Mit den folgenden Tipps können Sie Ihre… mehr
Bis 2029 werden Technologie-Unternehmen ihren Mitarbeitenden zehn Prozent der Arbeitszeit als Digital Detox anbieten, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu… mehr
Der falsche Fokus oder ein zu schnelles Ende! Warum Akzeptanz, Können und Zeit eine wichtige Rolle beim Rollout spielen und eine Change-Begleitung sinnvoll ist. mehr
Mitarbeiter müssen lernen, die beiden Lebensbereiche "Work" und "Life" nicht als Gegensätze zu sehen. Ziel sollte sein, diese Elemente zu… mehr
Hat die Stimme einen nervösen Unterton? Ist der Puls unregelmäßig, der Schlaf unruhig? Digitale Helfer, wie Apps oder Software, analysieren Verhalten und… mehr