Wer mit einer Vier-Generationen-Belegschaft im Unternehmen erfolgreich sein will, muss eine Unternehmenskultur etablieren, in der sich Jung und Alt auf… mehr
Die Digitalisierung und Vernetzung der Produktionsabläufe stellt die Mitarbeiter vor neue Herausforderungen. Fach- und firmenübergreifende Zusammenarbeit und… mehr
Wer keine Mitarbeitergespräche führen kann oder will, ist ein schlechter Chef – dieser Aussage widerspricht Armin Trost. Der Professor für Personalmanagement… mehr
Ernüchternde Ergebnisse einer aktuellen Generationen-Studie: Die Alten glauben nicht, dass sie von den Jungen profitieren, und die Jungen geben zu, dass sie… mehr
Linkedin oder Xing – wie man Netzwerke richtig nutzt, erklärt Holger Ahrens. Der Informatiker versteht sich als Profil-Optimierer. Ein Gespräch über Social… mehr
Bei der Entwicklung einer Digitalstrategie werden potenzielle Risiken und Herausforderungen oft zu wenig betrachtet. Ein Leitfaden mit sechs elementaren… mehr
Mehr aus den Mitarbeitern herausholen - glaubt man Brigitte Herrmann, geht das mit Potenzialmanagement. Ihr Tipp an Chefs: den Mitarbeiter ruhig einmal fragen,… mehr
Wer den Spieltrieb des Menschen clever anspornt, kann ihn erfolgreich motivieren und Kunden besser binden. So wie Nike, SAP und die Rabobank setzen bereits… mehr
Vielen Führungskräften ist noch nicht klar, dass mit den Millennials ein Wertewandel Einzug hält, der einen neuen Führungsstil notwendig macht. Es geht um… mehr
Egal, ob EFail oder GDPR, über das Thema Verschlüsselung wird derzeit viel diskutiert. Nur die Deutschen scheint das nicht zu interessieren: Sie sind wahre… mehr
Wenn der Job Freude und Spaß macht, profitieren davon in erster Linie die Unternehmen. In ihrem Buch "Faktor Freude" zeigt die Historikerin Sabine… mehr
BMW-CIO Klaus Straub hat sich bekanntlich dem Credo "100 Prozent agile" verschrieben. Auf den Hamburger IT-Strategietagen gab der IT-Entscheider… mehr
Dass die Business-Welt heute weniger hart sei als vor 25 Jahren, hält Manager-Legende Jack Welch für Quatsch. Geändert hat sich das Tempo, sagt er im… mehr
Sie wollen sich im Unternehmen nicht verstellen müssen und erwarten, dass die Arbeitswelt flexibler und lockerer wird. Einblicke in die Köpfe junger… mehr
Insgesamt 94 Prozent aller Absolventen sehen sich zunächst einmal die Website potenzieller Arbeitgeber an. Jeder Zweite wünscht sich einen Arbeitgeber nah am… mehr
Für einen neuen Job wollen immer weniger Führungskräfte umziehen. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Karriere sehen sie zwiespältig, wie das… mehr
Wer den jungen Konsumenten (bis 20 Jahre alt) etwas verkaufen will, muss auch ihre Freunde und Blogger überzeugen, wie eine Studie von Accenture zeigt. mehr
Daimlers Lastwagen-Vorstand Wolfgang Bernhard will seinen Vertrag nicht mehr verlängern. Der 56-Jährige war einst als Kronprinz in dem Konzern gehandelt worden… mehr
Alle waren mal Software Engineer, mal Test Analyst und mal Projektleiter: 14 IT-Studenten haben beim IT-Dienstleister Adesso ein sogenanntes Rotationspraktikum… mehr
Flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien, keine Karriere um jeden Preis: Die Generation der 25- bis 35-Jährigen tickt anders. Warum und wie sich Unternehmen… mehr