Robotaxis ohne einen Menschen am Steuer sind in mehreren US-Städten Realität. Marktführer Waymo knackt nun die Marke von 150.000 Fahrten pro Woche - und hat… mehr
In Chinas kurven immer öfter autonom fahrende Taxis durch die Großstädte - nicht zur Freude aller. Deutschland ist da noch nicht so weit. Was können… mehr
Im Podcast TechTalk von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO geht es um die Perspektiven von autonomem Fahren – und die sind gar nicht so rosig. mehr
Ford darf nun auch in Deutschland Autos mit einer Funktion zum teilautonomen Fahren verkaufen, bei der die Fahrer auf bestimmten Autobahn-Abschnitten die Hände… mehr
Im Kölner Werk von Ford fahren Elektro-Autos selbstständig vom Fließband zu Teststationen und Stromtankstellen. Möglich macht dies eine KI-Software. mehr
In mehr als 60 Städten weltweit fahren Züge automatisiert. In Deutschland ist die Nürnberger U-Bahn seit 2008 einsamer Vorreiter. Aber das ändert sich. mehr
Als Consumer Electronics Show gestartet, mutiert die CES in Las Vegas immer mehr zur großen Auto-Show. Vor den ganzen Premieren in Sachen digitalisierten und… mehr
BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen – die großen deutschen Automobilkonzerne müssen ihr Geschäft von Grund auf umbauen. Doch die Digitalisierung ist alles andere… mehr
Metaverse, Elon Musk, Recruiting, Cybersecurity, Sustainability – wo geht die Reise 2023 hin? Worauf müssen wir uns einstellen? Ein Blick in die Glaskugel. mehr
Apple braucht Insidern zufolge beim geheimnisumwitterten Apple-Car mehr Zeit. mehr
Die BMW Group und AWS bauen gemeinsam eine IT-Umgebung, um Fahrzeugdaten auszuwerten. Die Kontrolle über die Daten bleibt beim Münchner Automobilhersteller. mehr
BMW will künftig in seinem Leipziger Werk mittels 5G und Edge Computing Maschinen, Werkzeuge, Autos und Ersatzteile orten. mehr
Der US-amerikanische Landmaschinenhersteller John Deere will bis 2030 zehn Prozent seiner Einnahmen mit Software erwirtschaften. Nicht alle Bauern sind über… mehr
Analysten von McKinsey haben die wichtigsten Technologie-Trends nach Relevanz, Innovationspotenzial und investiertem Kapital bewertet. mehr
Die Unternehmen wollen gemeinsam kabelloses Laden von Elektrofahrzeugen standardisieren. mehr
Die Höchstgeschwindigkeit bei autonomem Fahren in bestimmten Verkehrssituationen wird von 60 auf 130 Kilometer in der Stunde angehoben. mehr
In den künftigen Autos werden ganz neue IT-Systeme mit spezieller Software nötig. Die Hardware, auf der all dies laufen kann, bringt auch für den VW-Konzern… mehr
Traktorenhersteller wollen weite Teile der Arbeit auf den Äckern und Wiesen automatisieren. Dafür entwickeln sie immer intelligentere, autonom arbeitende… mehr
Die Software-Probleme könnten den Volkswagen-Konzern mehr Zeit und Geld kosten als bislang angenommen. Neue Details zeigen ein dramatisches Bild, wie das das… mehr
Klingeln schon bald überall Drohnen oder Roboter mit unseren Essens-Lieferungen an der Haustür? Manche Fachleute sind skeptisch, dass sich solche Techniken… mehr