Arbeitnehmerüberlassung ist in vielen Outsourcing-Beziehungen ein heißes Eisen geworden. Aktuelle Urteile setzen hier neue Maßstäbe. Neben den Verträgen mit… mehr
Topmanager haben in einer weltweiten PwC-Umfrage gesagt, in welche Technologien sie investieren wollen. Jörg Hild von PwC gibt in seiner Kolumne Ratschläge,… mehr
IT-Dienstleister verspielen beim Anwender Vertrauen durch gedankenlose Reports. Wie es anders geht, erläutert Jörg Hild von PwC in seiner Kolumne. mehr
Immer wieder begehen CIOs ähnliche Fehler. Sie betreffen das Verhältnis zum Business und zu Lieferanten, aber auch die internen Strukturen, Abläufe und Skills… mehr
Beim Outsourcing ist die Übertragung der Leistungserbringung auf den neuen Provider eine wesentliche und kritische Phase. Gerade hier lauern tückische Fallen,… mehr
War die IT früher beim Full-Outsourcing eine reine Steuerungsorganisation der Service Provider, hat sie heute durch neue Delivery-Modelle den Spagat zwischen… mehr
Der Ausschreibungsprozess war komplex, und trotzdem wurde der falsche Dienstleister gewählt. Und für das Bieterverfahren schlagen schnell siebenstellige… mehr
Läuft ein Outsourcing-Vertrag aus, stehen 4 Wege zur Wahl: Neuverhandlung, Neuausschreibung, Insourcing und ein Mix aus allem. Die Entscheidung hängt davon ab,… mehr
Das erfolgreiche Managen von mehreren Dienstleistern sollte vier Bereiche adressieren: Strategie, Serviceschnitte, Governance und Vertragswerk, erläutert Jörg… mehr
Eine Studie von PwC zeigt, wie Unternehmen neue Technologien erfolgreiche in ihr Geschäft einbinden. Jörg Hild von PwC erläutert in seiner Kolumne die… mehr
Um Geld für Investitionen wie Cloud und SaaS zu gewinnen, erhält eine alte Aufgabe eine ganz neue Bedeutung: das systematische Application Life Cycle… mehr
IT-Abteilungen standardisieren nur, wenn sie sparen müssen. Doch jetzt lässt der Kostendruck wieder nach und Firmen fallen in alte Fehler zurück.… mehr
Nicht das Wie, sondern das Was ist bei Servicekatalogen entscheidend. Dann schaffen sie noch mehr Transparenz und Kostensenkungen von 40 bis 50 Prozent, meint… mehr
Wer Outsourcing-Verträge neu- oder nachverhandeln möchte, sollte sich gut vorbereiten. Hier finden Sie einige Tipps dafür. mehr
Zwar analysieren Unternehmen vor einem Outsourcing-Projekt die Risiken. Doch bei der Umsetzung unterbleibt dies meist sträflich. CIO und IT-Dienstleister… mehr
Rund 80 Prozent der Unternehmen tappen beim Outsourcing immer in die zwei gleichen Fallen. Grund: falsches Management und falsche personelle Besetzung. Skill… mehr
Der Aufbau eines Dashborads hinterlässt vielfach nicht mehr als verbrannte Erde: zu viele Kennzahlen, zu viele Beteiligte und schlechte Daten. Mit Transparenz… mehr
Benchmarking hat sich auf Platz 1 der Managementmethoden hochgearbeitet. Voraussetzung war, dass sich seine Zielsetzung in den letzten Jahren wesentlich… mehr
An Änderungen bei Anwendungen trauen sich viele CIOs nicht ran. Denn es ist immer ein politisches und höchst sensibles Thema im Unternehmen. Allerdings lassen… mehr
Maximal 20 Prozent der Unternehmen kontrollieren im Projektverlauf die ursprünglichen Anforderungen und messen den Erfolg. Die Folge: Der… mehr
In der Krise brauchen Unternehmen einen CXO, der die Gesamtverantwortung für IT und Standard-Geschäftsprozesse trägt. Das verhindert Konflikte mit dem… mehr
Die Angst vor der Rezession und eine sehr restriktive Kostenpolitik beherrschen die Planungen der Unternehmen für das kommende Jahr. Doch wäre es gefährlich,… mehr
Finanzkrise, Konsolidierungsbestrebungen, schwacher Konsum, reduzierte Wachstumsaussichten - die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden für Unternehmen… mehr
Wenn Probleme eskalieren und Konflikte an der Tagesordnung sind, ist ein Sourcing-Verhältnis oft unwiderruflich beschädigt. Das muss nicht sein, wenn die… mehr
Mittlerweile wird die Outsourcing-Entscheidung in den meisten Unternehmen wesentlich sorgfältiger vorbereitet als früher. Weniger beachtet, aber nicht minder… mehr