In der Wahrnehmung der meisten IT-Nutzer dominieren Anbieter wie Google und Amazon das Geschäft mit Cloud Computing. Damit liegen die Beobachter gar nicht so falsch, zumindest bestätigt die Experton Group, die die aktuellen Cloud-Angebote im deutschen Markt untersucht hat, die starke Stellung der US-amerikanischen Anbieter. Dennoch: Das Rennen um die Cloud-Kundschaft ist keineswegs entschieden. Neue und unbekannte Dienstleister können hinzukommen, alte große Provider durch die Cloud-Verschiebungen in den Wertschöpfungsketten vom Markt verschwinden.
Zudem betonten die Analysten der Experton Group die Bedeutung lokaler Niederlassungen. Besonders den Geschäftskunden raten die Experten zu Cloud-Providern mit deutschen Verträgen und Service-Level-Agreements (SLAs) sowie hiesigem Gerichtsstand. "Die SLAs sind oft sehr komplex, Anwender haben zudem wenig Erfahrung mit den Angeboten, daher sind deutsche Fassungen wichtig", riet Steve Janata, Analyst der Experton Group, bei der Präsentation des "Cloud Vendor Benchmark 2010".
Experton hat die Angebote von elf Providern durchleuchtet, die in Deutschland aktiv sind. Folgende Anbieter werden in der Studie besprochen:
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Amazon,
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Deutsche Telekom AG Geschäftskundensegment (DTGK),
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Fujitsu Technology Solutions,
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Google,
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Hewlett-Packard (HP),
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IBM,
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Microsoft,
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Nionex,
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Pironet NDH,
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Salesforce.com,
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T-Systems.
Microsoft empfiehlt sich in der Cloud
Eine gute Position billigen die Marktbeobachter Microsoft zu, nicht zuletzt, weil Firmenchef Steve Ballmer sein Unternehmen öffentlich auf eine Cloud-Strategie festgelegt hat. Zuletzt schwor er Anfang März auf einer Veranstaltung an der University of Washington sein Unternehmen auf dieses Geschäft ein ("We're betting our company on …the cloud"). Solche publikumswirksamen Auftritte zeigen Wirkung. Zweifel an Microsofts Engagement in dem neuen Markt hegen die Analysten nun nicht mehr.
Die gab es in der Vergangenheit immer wieder, weil der Löwenanteil von Microsofts Einnahmen dem Lizenzgeschäft mit Office-Produkten und Betriebssystemen entstammt und die Company eine Kannibalisierung fürchten musste. Dennoch hat der Softwarehersteller bereits vor drei Jahren mit der Entwicklung der Cloud-Plattform Azure begonnen. Lohn des frühen Starts ist eine sehr gute Positionierung, die Experton Microsoft im Geschäft mit öffentlichen Cloud-Angeboten zubilligt (siehe Grafik).
Die Public Cloud definieren die Analysten als ein Angebot ohne Zugangsbeschränkung, dass heißt, eine einfache Registrierung im Internet ist möglich. In diesem Segment ist nur Amazon besser als Microsoft aufgestellt. "Dort gibt es die Idee bereits seit acht Jahren. Amazon hat einen großen Erfahrungsvorsprung", betont Carlo Velten, Senior Advisor bei der Experton Group. Eine starke Wettbewerbsposition schreiben die Marktbeobachter zudem Google und Salesforce.com zu, allerdings konzentrieren sich beide laut Experton auf wenige Segmente im Cloud-Business (Platform as a Service beziehungsweise CRM as a Service). Das Portfolio von Amazon und Microsoft erachten die Analysten als größer. Überraschend ist die gute Wertung des kleinen und unbekannten deutschen Anbieters Nionex. Der Provider liefert Rechenleistung und Speicherdienste aus der öffentlichen Wolke. "Mit einem klar strukturierten Angebot ist die Bertelsmann-Tochter Nionex eine attraktive Alternative", lobt die Experton Group in ihrer Analyse.
IBM, T-Systems und Microsoft für die Private Cloud
Alle anderen Anbieter spielen in der öffentlichen Wolke keine Rolle. Sie richten sich mit Private-Cloud-Diensten an Unternehmenskunden. Hier zählen IBM, T-Systems und Microsoft eindeutig zu den führenden Anbietern. Beispielhaft präsentierte die Experton Group die Einschätzungen, die sie bezüglich der Positionierung der Anbieter für mittelständische Kunden gewonnen hat (siehe Grafik). Einen reifen Mix aus Produktangebot und Wettbewerbsstärke weisen hier Pironet NDH, der Geschäftskundenbereich der Deutschen Telekom AG, IBM sowie Microsoft auf. Bei letzterem Unternehmen haben die Analysten ein breites Produktspektrum für mittelständische Kunden vorgefunden. Lobend erwähnen sie, dass auf der Azure-Plattform entwickelte Applikationen auch in anderen Umgebungen eingesetzt werden können.
IBM hat sich die gute Positionierung mit einem überzeugenden Portfolio, vor allem aber auch mit dem enormen Vertrauen im Mittelstand verdient. Die Deutsche Telekom konnte unter anderem mit dem Serviceangebot im Rahmen des Deutschland-LAN sowie einem breiten Kundenzugang punkten. Zudem konnte die Pironet NDH in die Spitzengruppe der Cloud-Provider für mittelständische Anwender vordringen. Der in Köln ansässige Outsourcing-Spezialist hat sein Angebot frühzeitig in Richtung Cloud erweitert. Für die deutschen Kunden ist er von besonderem Interesse, weil er ein Provider auf Augenhöhe und mit hiesigem Stammsitz ist. Alle Verträge, SLAs und Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) werden auf Deutsch formuliert.
Die Experton-Analyse kann nur Anhaltspunkte bei der Provider-Wahl bieten, denn sie erfasst bei weitem nicht alle Anbieter in Deutschland. Zudem ist der Markt derzeit stark in Bewegung, so dass sich bald Verschiebungen ergeben können. Experton selbst weist darauf hin, dass die Betreiber noch nicht sämtliche Fragen des Geschäftsmodells abschließend beantwortet haben. Oft ist beispielsweise die Lizenzierung von Software im Cloud-Betrieb offen. Trotz dieser unsicheren Rahmenbedingungen steht das Thema bei vielen Anwendern ganz oben auf der Tagesordnung. "Es hat in den vergangenen Monaten einen erheblichen Stimmungsumschwung bei den Unternehmen gegeben. Cloud Computing wird mittlerweile ernst genommen", berichtet etwa Andreas Zilch von der Experton Group. Zurecht, findet der Experte, denn Cloud-Dienste können Kosten senken sowie die Qualität und Dynamik der IT verbessern.
Quelle: Computerwoche