Gartner sieht die These bestätigt, wonach die Informationstechnologie sich zunehmend an der Massen-Tauglichkeit orientiere. Am Beispiel wireless E-Mail heißt das in Zahlen ausgedrückt: Weltweit liegen schnurlose Nachrichtenzugänge derzeit erst bei zwei Prozent aller E-Mail-Accounts, weniger als 20 Millionen Business Users arbeiten damit. 2010 werden es bereits 350 Millionen Menschen sein, und zwar nicht nur Geschäftsleute, sondern auch private Nutzer. 2012 soll der Sprung zum Massenmedium gelungen sein.
Schon jetzt ist zu beobachten, wie sehr sich die Grenzen zwischen dienstlicher und privater Nutzung mobiler Endgeräte auflösen. Dass die Produkte zunehmend über standardisierte Features und eine verbesserte Usability verfügen, steigert das Interesse der Konsumenten zusätzlich. 2012 dürften sehr viel mehr Geräte zu deutlich günstigeren Preisen verkauft werden.
Dieser Trend birgt zwei Herausforderungen: Konvergenz und Sicherheit. "Viele User sind von der Menge an Kommunikations-Tools frustriert", sagt Research Vice President Monica Basso. Über kurz oder lang müssten die Technologien zusammengeführt werden - Basso hält das Jahr 2017 für realistisch. Schließlich tüfteln Giganten wie Microsoft, IBM, Nokia und RIM bereits Techniken aus.
Problem Sicherheit: Die User nicht allein lassen
Stichwort Sicherheit: Die Analystin appelliert dringend an CIOs, das Thema jetzt bereits anzugehen. "Werden User in diesem Punkt allein gelassen, finden sie eben ihre eigenen Wege, sich von ihren persönlichen Endgeräten Zugang zu beruflichen Mails zu verschaffen", gibt sie zu Bedenken.
Für Unternehmen sollte das heißen, herauszufinden, wo die Präferenzen ihrer Angestellten liegen, was sie erwarten oder wie hoch ihr Kenntnisstand ist. CIOs müssen einschätzen können, wie groß der Einfluss von wireless E-Mail ist und wie er sich künftig entwickeln wird. Monica Basso rät zu einer dezidierten Strategie für Investitionen, Einsatz, Support und Umgang mit den Geräten. "One size fits all"-Lösungen gibt es nicht.
Monica Bassos Analyse ist auch vor dem Hintergrund eines grundlegenden Wandels auf dem Arbeitsmarkt zu sehen. Schlagworte wie "Millennials" oder "Generation Y" umschreiben die kommende Generation von Arbeitskräften, für die Computer und Co. nie etwas anderes waren als eine Selbstverständlichkeit. Diese jungen Leute werden ihren persönlichen "Multimedia-Buddy" nutzen - und zwar jederzeit und überall.
Gartner Research Vice President Monica Basso hat ihre Expertise unter dem Titel "A democratisation process will bring wireless e-mail to the masses" veröffentlicht.