IT-Manager wetten

3 Schritte zum neuen IT-Verständnis

03.08.2011 von Friedhelm Kopka
Friedhelm Kopka, CIO der ThyssenKrupp Steel, wettet, dass im Jahr 2021 ... Wetten Sie mit!
Friedhelm Kopka ist CIO der ThyssenKrupp Steel.
Foto: ThyssenKrupp Steel

"Ich wette, dass sich bis 2021 die Kommunikation und die Beziehung zwischen IT und Business grundlegend gewandelt haben werden. Der Mensch wird dann im Mittelpunkt stehen und nicht mehr die IT."

Was ist aus Sicht der IT zu tun, damit der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht die IT?

Schritt 1: Der IT-Kunde, repräsentiert durch das Business, muss die IT im eigenen Haus als Servicepartner und als integralen Bestandteil der Wertschöpfungskette wahrnehmen.

Diese "Kompetenz für Prozesse, Projekte und IT" trägt maßgeblich dazu bei, den Unternehmenserfolg sicherzustellen. Hierzu ist es erforderlich, dass die IT-Mitarbeiter durch stetige Aus- und Weiterbildung Kompetenzen erlangen und sichern. Nicht zu unterschätzen ist die Kunden- und Serviceorientierung. Einen Tick besser zu sein, als der Kunde es von der IT erwartet, das ist der Weg zum Servicepartner mit dem Ziel, Business-Innovationen zu ermöglichen (die IT als Enabler).

Für das "IT-Marketing" im Tagesgeschäft und für die gesamte Ausrichtung der IT muss darüber hinaus auf dem Weg zum IT-Servicepartner/Enabler auch Folgendes eingeleitet werden:

Gemeinsames Projekt von Business und IT

Schritt 2: Ein gemeinsames Veränderungsprojekt zwischen Business & IT ist zu starten und nachhaltig umzusetzen.

Je nach Ausgangssituation in der IT besteht mehr oder weniger Handlungsbedarf. In jedem Fall ist durch Business und IT ein Veränderungsprojekt zu starten mit dem Ziel, eine transparente IT zu schaffen für alle betrieblichen Akteure wie Mitarbeiter, Führungskräfte, Vorstand, Betriebsrat, Aufsichtsrat, Kunden, Partner, Lieferanten, Shareholder, Mitbewerber.

Egal, ob eine fragmentierte IT-Ausgangssituation vorliegt oder ob bereits eine gut strukturierte IT vorhanden ist, es wird in jedem Fall Handlungsbedarf geben, den Menschen stärker in den Mittelpunkt zu stellen. Eine konsequente "Mensch in den Mittelpunkt"-Strategie ist in diesem Veränderungsprojekt zu verfolgen und nachhaltig umzusetzen. Der Auftrag lautet: für die Menschen (sprich: betriebliche Akteure) Mehrwert generieren und sichtbar machen, sodass kein Zweifel daran besteht, dass nicht die IT sondern der Mensch im Mittelpunkt steht.

An den "Teilprojekten" Unternehmenswachstum, Innovation, Mitarbeiter, Prozessexzellenz und Kundenorientierung werden einige Aspekte aufgezeigt, die in einem Veränderungsprojekt zu beachten sind:

5 wichtige Teilprojekte

Unternehmenswachstum

Mitarbeiter

Innovation

Prozessexzellenz

Prozessexzellenz und Kundenorientierung

Kundenorientierung

Fazit

Alle Wetten finden Sie im CIO-Jubiläumsbuch. Die Redaktion stellt das Buch am 29. September anlässlich der 10-Jahres-Feier des Magazins im Bonner Kameha Grand Hotel vor.
Foto: IDG Business Media GmbH

Gemeinsames Wirken von Business und IT in einem Veränderungsprojekt ist die Basis für Business und IT, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen: Nach aller Technikgläubigkeit werden wir uns wieder auf das Wesentliche besinnen, was Gesellschaft - kulturell und wirtschaftlich - ausmacht und prägt: den Menschen. Seine Bedürfnisse zu erkennen und zu bedienen, dazu bedarf es, den Menschen mit seinem Lebensraum zu erfassen. Technik insgesamt, aber insbesondere die IT - mit den modernen Kommunikationsmöglichkeiten - werden diese Prozesse unterstützen, Innovationen ermöglichen und so zur Weiterentwicklung der Gesellschaft beitragen.

Das "Internet 2021" mit seinen zahlreichen Facetten gehört zum "täglichen Brot" des Menschen und ist der Marktplatz des globalen Dorfes für die Menschen im Business und in der IT. In zehn Jahren wird "Social Media 2021" emotionale Intelligenz haben, sodass IT dem Menschen unter anderem hilft zu erkennen, ob Mitteilungen einen positiven oder negativen Grundton besitzen. Intelligente Info-Filter sorgen dafür, dass der Mensch seine relevanten Informationen erhält. Darüber hinaus dienen Kooperationstechnologien dem Menschen, neue Produkte und Prozesse durch gemeinsame Informationen, Ideen und Konzepte für sich zu erzeugen.

Als "Co-Designer" wird der Mensch sein Endprodukt selbst erstellen können (Wunsch-Müsli geht heute schon). Eine Sprache für Business und IT wird "Internet 2021", "Social Media 2021" umsetzen und für Transparenz und gemeinschaftliches Wirken sorgen.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Weitere Wetten finden Sie auf unserer Seite Wetten auf die nächste Dekade.