Jedes Team braucht einen starken Leader, der die Richtung vorgibt, dabei unterstützt, die Arbeit zu organisieren, Anforderungen abklärt und zur Konfliktlösung beiträgt. Agile Entwicklungsteams haben in der Regel einen technischen Leiter (Tech Lead) oder Teamleiter, der für die technische Implementierung verantwortlich zeichnet. Diese Rolle ist vom Product Owner und Scrum Master getrennt, arbeitet aber häufig mit diesen zusammen. Häufig werden Entwickler und Devops-Ingenieure intern in die Rolle des technischen Leiters befördert, nachdem sie die erforderlichen Skills unter Beweis gestellt haben.
Diese Rolle erfordert:
technischen Scharfsinn sowie
Qualitäten in Collaboration und Führung.
Ein Job als Agile Tech Lead kann zudem der erste Schritt in Richtung einer Rolle als Delivery Manager oder Chief Technology Officer sein. Im Folgenden haben wir die sechs wichtigsten Themen und Fragen zusammengestellt, die Agile-Tech-Lead-Bewerber erwarten.
1. Collaboration (intern und extern)
Obwohl sich das Aufgabenfeld des Agile Tech Lead vor allem um Teamführung und darum dreht, technische Funktionen bereitzustellen, müssen Aspiranten auch ihre Kompetenzen unter Beweis stellen, wenn es darum geht mit Kunden und Business-Kollegen zusammenzuarbeiten. Bridget Poulos, Senior HR Director beim Sicherheitsanbieter Bionic, meint, dass technische Führungskräfte sich insbesondere auf Fragen zur Zusammenarbeit mit ihren Go-to-Market-Kollegen vorbereiten sollten. Dazu könnten gehören:
Können Sie einige der wichtigsten Kunden und Personas für eine von Ihnen entwickelte, kundenorientierte Technologie nennen?
Wenn Sie an einer internen Anwendung arbeiten, wie können Sie die anvisierten Endbenutzer und ihre Anforderungen an Workflows, Daten und Automatisierung besser verstehen?
Welche Schritte unternehmen Sie bei der Freigabe einer neuen Anwendung oder Technologie? Mit wem arbeiten Sie zusammen, um die Benutzerakzeptanz sicherzustellen und die angestrebten Geschäftsergebnisse zu realisieren?
Unternehmen erwarteten dabei detaillierte Antworten, die zeigen, wie ein Bewerber mit Menschen interagiert, so Poulos: "Die Bewerber sollten darlegen, wie sie mit Organisationen im gesamten Unternehmen zusammenarbeiten, die technischen Aspekte ihrer Arbeit angehen und diese mit dem Business verknüpfen."
2. Technische Challenges
Ein Tech Lead sollte vertraut damit sein, Lösungen für technische Herausforderungen zu finden. Noch wichtiger ist allerdings die Fähigkeit, Team-Diskussionen zu moderieren und die Beteiligten dazu zu befähigen, gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Sind die gefunden, stellt sich die Frage, ob der Agile Tech Lead diese auch den Product Ownern und Stakeholdern vermitteln kann, ohne sich dabei in technischen Details zu verlieren.
Mark Chaffey, CEO der Karriereplattform Hackajob, formuliert die passende Fragestellung, die Bewerber an dieser Stelle erwarten könnte:
Können Sie ein komplexes technisches Problem beschreiben, mit dem Sie bei einem früheren Projekt konfrontiert waren, wie Sie an die Lösung herangegangen sind und wie das Ergebnis ausgefallen ist?
Eine solche offene Frage habe für den Bewerber den Vorteil, dass dieser sein Knowhow und seine Führunsgqualitäten leichter präsentieren könne, meint der Manager und ergänzt seinen Tipp für eine möglichst überzeugende Antwort: "Zeigen Sie, dass Sie das Problem verstanden haben, demonstrieren Sie den Lösungsansatz, Ihre Entscheidungsfähigkeit sowie das Ergebnis und Learnings. Vermeiden Sie es, zu vage Beschreibungen abzugeben, Aspekte der Teamarbeit zu vernachlässigen oder gar Schuldzuweisungen gegenüber Dritten."
3. Code-Reviews und IT-Architekturen
Die Aufgaben eines technischen Teamleiters variieren je nach Unternehmen und Arbeitsumgebung. In einigen Fällen unterstützen Tech Leads ihr Team dabei, zu programmieren, in anderen sollen sie als reine Lösungsarchitekten fungieren. Simon Metson, VP of Engineering beim Softwareanbieter EnterpriseDB, gibt Einblicke, wie Arbeitgeber Programmierkenntnisse überprüfen: "Wir nutzen einen bewusst einfach gehaltenen Codierungstest. Die resultierende App, deren Fertigstellung ein oder zwei Stunden dauern sollte, gibt uns etwas an die Hand, das wir im Vorstellungsgespräch analysieren können. So können wir beurteilen, wie der Bewerber programmiert, Probleme löst und kommuniziert."
Laut Metson gehe es bei diesem Test nicht nur um technische Skills, sondern vielmehr darum, zu sehen, wie ein Bewerber die Skalierbarkeit der Applikation plane: "Ich frage gerne, wie sie die Anwendung skalieren würden, so dass sie nicht mehr nur von einer Person, sondern von Millionen von Menschen genutzt werden kann. Das ist ein guter Weg, um herauszufinden, wie Job-Kandidaten sich komplexen Problemen nähern, mit welchen Technologien sie vertraut und an welchen sie interessiert sind. Außerdem gibt das auch oft Aufschluss darüber, wie die Bewerber über Teams und crossfunktionale Zusammenarbeit denken. Das sind oft die entscheidenden Faktoren, die den Unterschied machen zwischen einem starken Programmierer und einem Tech Lead."
Selbst wenn Sie in Ihrer angestrebten Position als technischer Leiter nicht programmieren müssen: Es ist sehr wahrscheinlich, dass von Ihnen erwartet wird, Code Reviews durchführen zu können. Marko Anastasov, Mitbegründer des Softwareanbieters Semaphore CI/CD, würde an dieser Stelle Fragen stellen, die auf die Architektur- und Implementierungs-Skills von Bewerbern abstellen: "Sie könnten den Bewerber zum Beispiel bitten, die Kompromisse zwischen einer monolithischen und einer Microservices-Architektur darzulegen. Eine nuancierte Antwort, die die Vor- und Nachteile jeder Architektur abwägt, beweist, dass der Kandidat verstanden hat, dass es kein Patentrezept für die Softwareentwicklung gibt und jedes Projekt eigene Anforderungen stellt."
Weitere Beispielfragen in diesem Bereich:
Wenn Sie die Wahl zwischen verschiedenen Datenbanktechnologien haben, für welche würden Sie sich entscheiden und warum?
Mit welchen Ansätzen lässt sich Devops Observability sicherstellen?
Wie sehen die Mindestanforderungen für die Dokumentation einer Anwendungsarchitektur aus?
4. Teamwork und agile Methoden
Das Agile Manifesto stellt Individuen und Interaktionen über Prozesse und Tools. Eines der zwölf Agile-Prinzipien besagt, dass Teams in regelmäßigen Abständen darüber reflektieren sollten, wie sie effektiver arbeiten können und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Das bildet den Kern des Rolle des technischen Leiters ab - und eignet sich daher gut als Thema im Vorstellungsgespräch. Folgende Fragen könnten diesbezüglich auf Sie zukommen:
Wie arbeiten Sie mit geografisch verteilten Teams zusammen und wie unterstützen Sie in einem Hybrid-Work-Umfeld agile Methoden?
Welche agilen Prozesse und Tools halten Sie für unverzichtbar? Wie gehen Sie damit um, wenn ein Teammitglied das nicht so sieht?
Wie oder wann setzen Sie auf Retrospektiven und wie werden die dadurch gewonnenen Erkenntnisse in kontinuierliche Verbesserungen umgesetzt?
Emily Arnott, Content Marketing Manager bei der IT-Beratung Blameless, würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und fragen:
Wie verhindern Sie, dass sich Teams ausgebrannt oder nicht wertgeschätzt fühlen?
"Unternehmen legen zunehmend Wert darauf, dass ihre Führungskräfte auch soziale Resilienz innerhalb ihrer Teams aufbauen und dafür sorgen, dass die Teammitglieder motiviert bleiben und nicht überlastet werden", gibt die Marketing-Expertin zu bedenken.
Einige weitere Fragen, die auf Tech-Lead-Bewerber in diesem Zusammenhang zukommen könnten:
Wie bedanken Sie sich bei Ihren Teamkollegen für Ihren Einsatz? Welche Teambuilding-Maßnahmen planen Sie?
Wie würden Sie vorgehen, wenn Sie annehmen, dass ein Teammitglied unter Burnout leidet?
Wie reagieren Sie auf einen übermäßig anspruchsvollen Stakeholder, der mit der Team-Leistung nicht zufrieden ist?
5. Zuverlässige, sichere Releases
Auch wenn die Stakeholder an der Performance des Teams nichts auszusetzen haben: Tech Leads können sich schnell unter Druck gesetzt fühlen, schneller mehr Funktionen auf kontinuierlicher Basis zu veröffentlichen. Die Frage ist: Bricht er darunter zusammen - mit der Folge dass fehlerhafter Code oder instabile Versionen veröffentlicht werden?
Arbeitgeber wollen beurteilen können, ob ein potenzieller Kandidat für den Posten eines technischen Leiters Devops-Best-Practices befolgt - inklusive Continuous Testing, Feature Flagging, Canary-Release-Strategien und Shift-Left-Sicherheitspraktiken. Steve Sill, Senior Technical Recruiter beim Softwareanbieter LaunchDarkly, würde zu diesem Zweck folgende Frage in den Raum werfen:
Wie minimieren Sie das Risiko, wenn es Zeit ist, Ihr Projekt zu veröffentlichen?
Eine offene Frage in diesem Stil ist eine Einladung an den Bewerber, seine Kenntnisse in Sachen Release Management darzustellen und unter Beweis zu stellen, dass er ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Sicherheit gewährleisten kann.
Weitere Beispielfragen in diesem Bereich:
Woher wissen Sie, dass die Applikationen den Qualitätsstandards entspricht?
Welche Sicherheitspraktiken und -Tools muss jeder Entwickler in Ihrem Team kennen?
Welche Optionen würden Sie empfehlen, wenn es darum geht, ein größeres Upgrade für eine unternehmenskritische Anwendung bereitzustellen, die von Tausenden von Kunden und Mitarbeitern genutzt wird?
6. Persönliche Entwicklung und Lernziele
Zum Abschluss eines Bewerbungs- beziehungsweise Vorstellungsgesprächs sollten sich auch Tech-Lead-Bewerber auf Fragen zu ihren Zielen und Wünschen für die Zukunft einstellen. Die obligatorische Frage, die folgen dürfte:
Wo sehen Sie sich in zwei Jahren?
Ein im Sinne der Bewerber leichterer Ansatz wäre es, ganz konkret nach Entwicklungs- und Lernzielen zu fragen. Weitere Fragen, die in diesem Bereich relevant sein können:
Wer sind ihre Mentoren?
Können Sie eine schwierige Lektion benennen, die sie in ihrem bisherigen Job gelernt haben?
Welche Bücher haben sie in letzter Zeit gelesen?
Welche Podcasts hören sie regelmäßig?
Wie setzen sie Gelerntes in die Tat um?
Aus der jeweiligen Antwort sollte Ihr Arbeitgeber herauslesen können, dass Sie eine berufliche Weiterentwicklung anstreben. Denn solche Kandidaten wollen etwas bewirken, Teams zu langfristigen, nachhaltigen Erfolgen führen und stellen hohe Ansprüche an sich selbst. Die besten Voraussetzungen für einen Job als technischer Leiter. (fm)
Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel unserer US-Schwesterpublikation Infoworld.