Es gibt A-, B- und C-Mitarbeiter. Viele Chefs begnügen sich mit durchschnittlichen Mitarbeitern. Die schaden der Firma, sagt Jörg Knoblauch. Der Unternehmer… mehr
Um sein eigenes Verhalten stetig zu optimieren und nicht in Verzerrungsfallen zu tappen, hilft der Blick von oben auf das eigene Tun. Helikopter View wird… mehr
Offene CIO-Positionen gibt es immer. Aber mit welchen Fähigkeiten, Eigenschaften und Erfahrungen kann man sich im Rennen an die Spitze setzen? mehr
Klar: CIOs stehen im Zentrum des Unternehmenserfolgs. Doch auf dem Weg ins Top-Management müssen sie ein paar Basics beherrschen. mehr
Auf dem mentalen Abstellgleis? Hier erfahren Sie, wie Sie Ihrem Berufsleben neuen Schwung verleihen und Ihre Karriere wieder auf Kurs bringen. mehr
Es ist eines dieser Sprichwörter, die sich hartnäckig halten: Menschen kündigen wegen ihres Managers, nicht wegen des Jobs. Woran aber liegt es, wenn Manager… mehr
Viele Unternehmen glauben, mit der Reduzierung der Arbeitszeit oder materiellen Vergünstigungen Mitarbeiter besser erreichen zu können. Dabei verkennen sie die… mehr
Digitale Führungskräfte erhalten immer mehr Verantwortung – wenn sie wollen. So können sie sich und das Unternehmen voranbringen. mehr
Chef oder Chefin sein ist dieser Tage nicht leicht - vor allem nicht im IT-Umfeld, wo ein hoher Expertenmangel herrscht. Welche Fähigkeiten Führungskräfte… mehr
Gerade das mittlere IT-Management steht oft unter großem Druck. Woran Sie Führungskräfte erkennen, die dringend Unterstützung brauchen. mehr
Das "No" im Wort Innovation kommt von den IT-Security-Leuten. Der CIO ist ein Business-Mann, der nichts von IT versteht. Mit solchen und anderen… mehr
Die Anforderungen an das mittlere Management sind hoch, seine Leistungen werden oft nicht gesehen. Die Mittelmanager haben oft den Ruf, Entwicklung und… mehr
Jeder Chef führt seine Mitarbeiter anders: Der eine unterstützt, der andere kontrolliert nur. Welcher der fünf Führungstypen sind Sie? Finden Sie es raus. mehr
Wer mit einer Vier-Generationen-Belegschaft im Unternehmen erfolgreich sein will, muss eine Unternehmenskultur etablieren, in der sich Jung und Alt auf… mehr
Servant Leadership, die dienende Führung, greift vor allem in den USA unter CIOs und IT-Managern um sich. Was steckt dahinter? mehr
Kollaborative Führung beteiligt die Mitarbeitenden an Entscheidungen, sodass sie sich mehr mit dem Unternehmen und ihren Aufgaben identifizieren. mehr
Geld ist nur eine und längst nicht die wirkungsvollste Methode, seine Mitarbeiter zu bestmöglichen Leistungen zu motivieren. Der wichtigste Antrieb steckt in… mehr
Fehler Nummer eins in neuer Führungsposition ist der fehlende Abschluss. Nur wer das Alte beendet, kann die ersten 100 Tage im neuen Team optimal nutzen. mehr
Unrealistische Ziele, Hickhack innerhalb des Top-Managements – es gibt viele Wege, die Motivation der Mitarbeiter zu ruinieren. McKinsey listet vier davon auf. mehr
Die Digitalisierung führt zu mehr Unsicherheit, höherer Taktung und weniger Planbarkeit bei hohem Veränderungsdruck. Der Berater Lead empfiehlt, sich an… mehr