Aufstieg in die Geschäftsführung
Kann ein CIO auch CEO?
Das Ansehen des CIO ist in den vergangenen Jahren gewachsen, was zum großen Teil auf die rasche digitale Transformation nach der COVID-19-Pandemie zurückzuführen ist. Hinzu kamen IT-Initiativen, die es ermöglichen, das Optimum aus neuen Technologien herauszuholen.
Somit gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, um CIO zu sein. Wenn man bedenkt, wie nahtlos Wirtschaft und Technik ineinander übergehen: Warum sollte man sich als CIO damit zufriedengeben?
Abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter für mehr Hintergründe, Strategien und Deep Dives aus der CIO-Community.
Trotz der Chancen, die sich ambitionierten IT-Leiterinnen und IT-Leitern bieten, ist es außerhalb des Technologiesektors nicht üblich, dass CIOs zum CEO aufsteigen. Während IT-Führungskräfte damit betraut werden, Digitalisierungsinitiativen zu überwachen, erhalten nur wenige die Schlüssel zum Unternehmen.
CEOs sind in der Regel ehemalige Finanzchefs, COOs oder sogar Vertriebsleiter. "Wir sehen, dass die Bedeutung der CIO-Rolle zunimmt, aber nicht unbedingt, dass mehr CIOs zu CEOs werden", kommentiert Gabriela Vogel, Senior Director Analystin im Bereich Executive Leadership of Digital Business bei Gartner, den status quo.
Wachstum ermöglichen, Wandel erklären
Vogel zufolge nimmt jedoch der Einfluss von CIOs zu, weil Vorstände vertrauenswürdigen Rat zu den Auswirkungen von Technologien wie KI benötigen. Als Hüter der Unternehmens-IT müssen CIOs verstehen, wie Digitalisierung und Daten das Wachstum ankurbeln können, und diese Erkenntnisse dann an den Vorstand weitergeben.
Laut der CEO-Umfrage 2024 von Gartner sind technologiebezogene Veränderungen für CEOs die zweitwichtigste Geschäftspriorität nach dem Wachstum. Damit ist absehbar: "Hochrangige CIOs haben die Möglichkeit, in Zukunft CEOs zu werden", sagt Vogel, "aber es gibt noch viel zu tun."
In die richtige Richtung entwickeln
Klar ist, dass die moderne digitale Führungskraft kaum noch dem IT-Leiter rund um die Jahrtausendwende ähnelt. Laut Eric Johnson, CIO des Technologieunternehmens PagerDuty, hat sich die Rolle des CIORolle des CIO in den letzten zehn Jahren von einer taktischen operativen Führungskraft zu einer strategischen, transformativen Persönlichkeit gewandelt. Diese erhöhte Sichtbarkeit habe CIOs dazu gezwungen, ihre Technologieinitiativen enger mit den allgemeinen Geschäftszielen abzustimmen und Diskussionen auf höchster Management-Ebene zu führen. Diese Interaktionen, folgert Johnson, haben den Boden für neue Möglichkeiten bereitet. Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de