Die europäische Schulden- und Wirtschaftskrise beutelt Spanien bekanntlich besonders - mit seit Jahren beängstigenden Arbeitslosenzahlen als alarmierendem Signal. Adidas hat das dort auch brachliegende IT-Potenzial bereits vor zwei Jahren angezapft. Damals eröffnete der fränkische Sportartikelriese einen IT-Entwicklungsstandort für mobile Applikationen. Das Projekt war offensichtlich erfolgreich, denn es wird nun beträchtlich ausgeweitet.
Adidas plant in der aragonischen Hauptstadt den Aufbau zusätzlicher Expertenteams für die Bereiche CRM, Web-Applikationen und End User-Computing. Die Teams sollen in die bestehende Infrastruktur eingebunden werden, erste Stellen hat Adidas bereits auf seiner Karriere-Website ausgeschrieben.
Adidas durchlebt gerade einen Paradigmenwechsel
Hauptsitz der Adidas-IT bleibt zwar die Herzogenauracher Konzernzentrale. Mit dem Standort Saragossa soll aber zusätzlich eine eigene Nearshore-Organisation für IT-Kernthemen und Initiativen etabliert werden. "Wir sind davon überzeugt, dass diese Erweiterung dazu beiträgt, auch zukünftig schnell, innovativ und wettbewerbsfähig zu operieren", sagt Gruppen-CIO Jan Brecht. Durch die Präsenz sowohl in Herzogenaurach als auch in Saragossa könne sein Haus auf einen erweiterten Talente-Pool zurückgreifen. "Der spanische Arbeitsmarkt bietet hochqualifizierte IT-Experten", so Brecht.
Die Adidas-IT durchlebe derzeit einen Paradigmenwechsel vom internen Prozessunterstützer hin zu einem strategischen Instrument mit direktem Kontakt zum Konsumenten. Dies spiegelt sich in der Entwicklung von kunden- und mitarbeiterspezifischen Lösungen wider, die mit Hilfe der Teams in Spanien intensiviert wird.
Adidas/HR
Branche: Industrie
Zeitrahmen: Ausschreibung seit Frühjahr 2014
Mitarbeiter: drei Expertenteams
Kosten: keine Angaben
Einsatzort: Saragossa
Internet: www.adidas-group.com