IT-Sicherheit mit Smartphone managen

Apps sollen Echtzeit-Infos liefern

26.10.2010 von Andrea König
Business-Applikationen für Smartphones verändern den Arbeitsalltag von IT-Sicherheitsverantwortlichen. Auch bei CIOs steht das Thema oben auf der Agenda.

Viele Menschen nutzen schon heute Blackberrys, iPhones und andere Smartphones zum Arbeiten. 86 Prozent der IT-Security-Manager in deutschen Großunternehmen versprechen sich einen Vorteil von mobilen Business-Anwendungen. So lautet das Ergebnis einer Befragung im Auftrag des des Sicherheitsanbieters Ampeg unter 80 IT-Sicherheitsverantwortlichen.

Insgesamt 45 Prozent der IT-Security-Manager glauben, dass mobile Applikationen ihre Arbeit deutlich erleichtern.
Foto: RIM

IT-Sicherheitsbedrohungen nehmen rasant zu und entwickeln sich zunehmend schneller. Dies wirke sich direkt auf den Arbeitsalltag von IT-Sicherheitsverantwortlichen aus, heißt es.

55 Prozent der IT-Security-Manager halten es in speziellen Fällen für wichtig, Business-Anwendungen auch mobil nutzen zu können. Fast die Hälfte der IT-Security-Manager möchten sich jederzeit in nahezu Echtzeit und unabhängig von ihrem Aufenthaltsort über das aktuelle Security-Level in ihrem Unternehmensnetzwerk informieren können.

Dass mobile Applikationen ihre Arbeit deutlich erleichtern würden, glauben 45 Prozent. Etwas mehr als ein Viertel der Befragten (27,5 Prozent) sieht mobile Business-Anwendungen als eine Selbstverständlichkeit für ihre zukünftige Arbeit an.

Kostenpflichtige Business-iPhone-Apps
Coda
Der Editor Coda basiert auf einem beliebten Mac-Texteditor und kann sowohl lokale als auch entferten Dateien bearbeiten. Er bietet Syntax-Highlighting für die wichtigsten Sprachen, Playgrounds und ein SSH-Terminal. Unterstützt werden FTP, WebDAV, S3, DreamObjects und FTP.
Good Reader
GoodReader war einer der ersten PDF-Viewer für iOS auf dem Markt, die Verwaltung von PDFs und Ergänzung von Anmerkungen ist auch weiterhin eine der Stärken der App. Außerdem kann die App auf Web-Dienste und Fileserver zugreifen, verwaltet Daten und Archive und schützt den Zugriff per Passwort. Desktop-Apps für den schnellen Zugriff auf die App-Daten sind verfügbar.
FTP On The Go
FTP On The Go bietet alle Funktionen eines FTP-Clients für den Desktop. Dateien lassen sich direkt vom und zum FTP-Server übertragen und außerdem auf dem iPhone mit dem integrierten Texteditor bearbeiten.
Dictate + Connect (Dictamus)
Obwohl das iPhone bereits eine integrierte Diktier-App besitzt, ist diese doch sehr in ihrer Funktionalität eingeschränkt. Recht viel mehr als bloßes Aufnehmen ist mit ihr nicht möglich, und so bieten sich Alternativen wie Dictate+ an. Dictate+ verhält ähnlich einem analogen Diktiergerät. So können Aufnahmen, wie bei einer Kassette, zu einem bestimmten Punkt zurückgespult und von dort aus überspielt werden. Mit der Komfortfunktion der Sprachaktivierung werden Sprachpausen gar nicht erst aufgezeichnet und müssen später nicht separat aus der Aufnahme entfernt werden.
Calvetica Calendar
Calvetica ist zuallererst eine schicke Kalender-Anwendung für das iPhone. Sofort bemerkt man den Sinn für Details, den die Entwickler in ihre Anwendung haben einfließen lassen. Gerade bei der Bedienung kommt man als Anwender mit nur wenigen Fingertipps an die wichtigsten Funktionen, der Tipp-Aufwand beim Anlegen neuer Einträge hält sich gering. Durch den Kalender-Abgleich mit iCal übernimmt calvetica standardmäßig bereits alle dort angelegten Termine und überträgt wiederum sämtlichen eigenen Verabredungen in den standardmäßigen iPhone-Kalender.
Outbank - Sicheres Online-Banking Ihrer Finanzen
OutBank ist eine iPhone-App zur Abwicklung mobiler Bankgeschäfte. Überweisungen lassen sich unterwegs tätigen und alle Kontobewegungen verfolgen. Unter anderem lassen sich auch Überweisungsvorlagen abfotografieren statt abzutippen. Neben diversen Banken, Sparkassen und Kreditkarten lässt sich auch PayPal verwalten.
1Password
1Password verwaltet Zugangsdaten sicher auf dem iPhone, wodurch sich der Anwender nur noch den Passcode der App zu merken braucht. Die Anwendung loggt den Benutzer direkt auf besuchten Webseiten ein und synchronisiert die Zugangsdaten auch über mehrere Geräte hinweg. Es gibt ein Gratisversion, doch erst die kostenpflichtige Pro-Variante (In-App-Kauf) bietet zusätzliche praktische Features.
WorldCard Mobile - business card reader & business card scanner
WorldCard Mobile funktioniert wie WorldCard Mobile Lite, ist jedoch nicht wie die Lite-Version in der Anzahl der importierbaren Kontakte beschränkt. Der Visitenkarten-Scanner erkennt fotografierte Kontaktdaten und verknüpft sie mit Kontakten des iPhone-Adressbuches.
Driverslog Pro - Fahrtenbuch
Driverslog Pro ist eine umfangreiche elektronische Fartenbuch-Software für das iPhone. Mit der Anwendung lassen sich Fahrten einfach aufzeichnen und sogar Finanzamt-konform ausgeben – die GPS-Unterstützung hilft hierbei. Exporte erfolgen PDF,ICAL, CSV, XML oder SQL.
Cardreader - Visitenkarten Scanner (mobile OCR Business Card Reader)
x-root Software bietet mit Cardreader einen zuverlässigen und funktionsstarken Visitenkarten-Scanner für das iPhone an. Die OCR-Software erkennt den Inhalt von Visitenkarten und trägt erkannte Informationen in die jeweiligen Felder eines Kontaktes ein.
iFiles
iFiles will als zentrale Software zur Verwaltung von Dokumenten auf dem iPhone fungieren. Die Anwendung unterstützt eine Vielzahl von Anwendungstypen und lässt vielfältige Dateioperationen zu. Bearbeitete Dokumente lassen sich abschließend aus der App heraus versenden. iFiles unterstützt folgende Dienste: Dropbox, Google Drive, iCloud, Box.net, OneDrive, SugarSync , AFP, FTP/FTPS, SFTP, Flickr, Picasa, Facebook, Rackspace CloudFiles, CloudApp, PogoPlug, WebDav, Amazon S3, Ubuntu One Files, ownCloud, 4Shared, Amazon S3: DreamObjects und UltiCloud.
Box
Was den Speicherdienst Box für Unternehmen interessant macht, sind Funktionen für die Zusammenarbeit und Integration in Office 365. Nahtlos kann man über den Dienst Office-Dateien öffnen und bearbeiten. Zur Verfügung stehen diese Funktionen aber nur in der kostenpflichtigen Pro-Version die man für 80 Euro im Jahr erhält. Dann unterstützt der Dienst ebenso Active Directory und Single Sign On, Enterprise Mobility Management und vieles mehr.
STARFACE Mobile Client for iPhone
Der STARFACE Client integriert das iPhone in die eigene Telefonanlage. Die App ermöglicht es iPhone-Anwendern unter anderem, die Rufumleitungen auf ihrer STARFACE-Telefonanlage konfigurieren, sich die Ruflisten ihres Festnetztelefons anzeigen lassen und direkt aus den Ruflisten heraus wählen.
Evernote
Evernote verwandelt das iPhone in das ideale Notizbuch. Die App sichert Notizen, Bilder und Sprachnachrichten beim gleichnamigen Online-Dienst und macht alle Daten somit auch auf anderen Geräten verfügbar. Informationen sind somit immer synchronisiert und überall als gleicher Versionsstand verfügbar. Obwohl die Evernote-App selbst kostenlos ist, benötigt man einen kostenpflichtigen Account um den Dienst effektiv nutzen zu können, da die Gratis-Version im Funktionsumfang eingeschränkt ist und nur ein geringes Datenkontingent synchronisiert.

Insgesamt 30 Prozent der Security-Manager zeigen wenig Interesse am Thema: Für kein absolutes Muss halten 16 Prozent der IT-Sicherheitsverantwortlichen mobile Applikationen fürs Business. Für knapp 14 Prozent der Befragten spielt das Thema keine Rolle.

Was CIOs von mobilen Applikationen halten

Auch über den Bereich IT-Security Management hinaus haben mobile Applikationen Relevanz im Business-Bereich. Eine von Vodafone in Auftrag gegebene Studie des britischen Marktforschers Opinion Matters befragte im Juni 210 CIOs zum Thema. Für 40 Prozent von ihnen zählt die Weiterentwicklung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit geschäftlicher Mobilfunk-Applikationen zu den zentralen Investitionsvorhaben für 2010.

Investiert werden soll dann vor allem in CRM, Datenerhebung und Datenbank-Management. Ideale Apps sind aus Sicht der CIOs all diejenigen Applikationen, die die Produktivität der Mitarbeiter steigern, nahtlos auf den Plattformen laufen und die Echtzeit-Datenintegration verbessern.

Für die vom Sicherheitsanbieter Ampeg in Auftrag gegebene Studie zum Thema "Business-Anwendungen im IT-Security Management" wurden 80 IT-Security-Manager in deutschen Großunternehmen befragt.

iPhone Business Apps
Business Card Reader
Die App "Business Card Reader" liest das Foto einer Visitenkarte mit einer Texterkennungssoftware aus und überträgt die gesammelten Informationen in das iPhone-Adressbuch
Dropbox
Mit "Dropbox" können Anwender(gruppen) Dateien auf verschiedenen Geräten (Mac, PC, iPhone/iPod Touch) einsehen oder nutzen.
Tripit
Mit "TripIt" erhält der Reisende auch auf dem iPhone eine Übersicht über sämtliche gebuchte Flüge, Registrierungsnummern für Mietwagen, oder Wegbeschreibungen zu reservierten Hotels, Restaurants oder Konzert-Tickets.
Evernote
"Evernote" erlaubt es dem Nutzer, seine Einfälle in Form von kurzen Texten, Sprachmemos oder Bildern auf dem iPhone festzuhalten und mit PC oder Mac zu synchronisieren.
Remember the Milk
Mit dem iPhone-Client von "Remember the Milk" hat der Nutzer seine To-Do-Liste auch unterwegs dabei.
Mocha-VNC Web
"Mocha VNC" von Mochasoft ermöglicht es iPhone-Nutzern, ihren Mac oder PC über eine Remote-Verbindung zu steuern.
1Password
"1Password" von Agile Web Solutions speichert Zugangsdaten und andere wichtige Informationen sicher und mit einem Master-Passwort geschützt ab und loggt den Nutzer automatisch in Websites ein.
Omnifocus
Besonderer Clou: Dank Integration der GPS-Funktion zeigtr Omnifocus auf Wunsch alle Einträge zu Aufgaben an, die sich innerhalb der näheren Umgebung erledigen lassen.
Qype Radar
Basierend auf GPS-Daten zeigt Qype Radar dem Nutzer empfehlenswerte und nahe gelegene Restaurants, Bars, Geschäfte, Hotels oder Clubs an und navigiert ihn via Google Maps direkt dorthin.
Pocket Informant
"Pocket Informant" bietet zahlreiche Funktionen, um das Geschäfts- und Privatleben auf dem Smartphone zu verwalten. Dazu zählen ein flexibler Kalender, ein praktisches Kontakt- und Aufgaben-Management sowie vielfältige Synchronisationsmöglichkeiten.
Radalert
Die vom Autovermieter Sixt angebotene kostenlose Lösung "Radalert" ermittelt via GPS oder Dreieckspeilung die Position des Fahrers und schlägt Alarm, wenn er sich gemeldeten Blitzern nähert. Den Input liefern die Nutzer selbst per Knopfdruck aus der Applikation.
Worldmate
Mit ihren zahlreichen Funktionen ist "WorldMate" der Klassiker unter den mobilen Reisebegleitern. So führt es Reisedetails zu einem übersichtlichen Plan zusammen und informiert über Uhrzeit und Wetter am Ankunftsort.
iShare
Mit iShare" von Spyke Software können Nutzer erstmals auch über eine Anwendung mit dem iPhone auf Sharepoint zugreifen.