Versicherung

Bayerische führt digitalen Vertragsabschluss ein

09.11.2012 von Ursula Pelzl
Durchschläge, Ausdrucke, handschriftlich signierte Verträge sind out. Zumindest bei der Bayerischen, die Verträge jetzt digital abwickelt.
Versicherungsverträge komplett online abwickeln: Die Bayerische bietet Beratern und Kunden digitalen Komfort vom Antrag bis zur Unterschrift.
Foto: Minerva Studio - Fotolia.com

Die Bayerische, bisher bekannt als Bayerische Beamten Versicherungen (BBV), wirbt seit ihrer Umfirmierung mit dem Slogan "Versichert nach dem Reinheitsgebot". "100 Prozent persönlich und schnell" will das Versicherungsunternehmen sein - und führt dazu passend jetzt auch eine Innovation auf dem deutschen Markt ein. Makler und Berater der Unternehmensgruppe können den Prozess des Vertragsabschlusses einschließlich Unterschrift jetzt komplett digital abwickeln.

Möglich macht dies ein neuentwickeltes Tool des Softwarehauses iS2 - Intelligent Solution Services AG im bayerischen Marzling bei München.

Versicherungsnehmer leisten dafür ihre rechtsverbindliche Unterschrift mit einem Stift auf einem iPad oder handelsüblichen Smartphone - und zwar an jedem beliebigen Ort. Die Daten werden dann online an die Bayerische übertragen und rechtssicher dokumentiert.

Die Softwarelösung kommt zunächst bei "DiagnoseX" zum Einsatz, einem flexiblen Tarifangebot zur Einkommenssicherung. Kunden können dabei je nach Bedarf einen Versicherungsschutz zu schweren Krankheiten (Premium Protect), Unfall (Multi Protect) oder Berufsunfähigkeit (BU Protect) wählen.

"Bisher musste der Antrag ausgedruckt und vom Kunden per Hand unterschrieben werden, die Durchschläge des unterschriebenen Vertrages wurden dann für gewöhnlich dem Kunden, dem Berater und der Versicherungsgesellschaft per Post zugesandt, das ist langwierig und fehleranfällig," sagt iS2-Vorstand Thomas Wolf.

Versicherungs-IT unterstützt Kundenorientierung

Für Martin Gräfer, Vorstand Vertrieb und Service der Bayerischen ist das neue Angebot ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Kundenorientierung. Im Zuge der Umstellung auf den komplett digitalen Vertragsabschluss seien Tarifauskünfte ohne umständliche Rückfragen möglich und der Versicherungsnehmer erhalte seine Unterlagen wesentlich schneller.

Veranstaltungstipp
Besuchen Sie den Executive Think Tank zum Thema: "Wie kann die Versicherungs-IT Vertrieb und Schadensregulierung bei der Umsetzung von mehr Kundenorientierung unterstützen?"
am 29. und 30. Januar 2013
Information und Anmeldung