Die BayWA AG und ihr hauseigener Dienstleister RI-Solution GmbH arbeiten fortlaufend an einer Vereinheitlichung der Produktinformationen für ihre Kunden. Um die Internetverkäufe anzukurbeln, wurde bereits seit 2006 Stibo STEP als Plattform fürs Master Data Management implementiert. Die Stammdaten für rund 80.000 Produkte werden direkt aus dem SAP ans Produktinformationssystem weitergeleitet und dort um Vertriebsdaten, Marketingtexte und weitere Attribute angereichert
Mit diesen Daten werden dann Print-Kataloge, das CRM und diverse eShops versorgt. Die Stammdaten wurden jetzt spartenübergreifend konsolidiert. Nun stehen die weitere Harmonisierung und die Datenoptimierung an – und anderem die Bereitstellung von Informationen in fremden Sprachen. Als nächste Sprachen sollen Englisch, Französisch, Polnisch und Italienisch aufgenommen werden. Im SAP-System sind mehr als eine Million Artikel angelegt.
2011 erwirtschafteten rund 17.000 Mitarbeiter einen Umsatz von etwa 9,6 Milliarden Euro. Die BayWa hat Standorte in Europa, den USA und Neuseeland. Zuständig für das Management der Produktdaten sind spezialisierte Produktinformations-Management-Teams in den jeweiligen Fachabteilungen der BayWa-Sparten.
Die Harmonisierung ist komplex und nur etappenweise zu stemmen, weil beispielsweise für Rasenmäher gänzlich andere Attribute zu erfassen sind als für Schrauben. Insgesamt kommen bei der BayWa 1200 Attribute in Betracht. Um sich in diesem Datendschungel zu orientieren, wird gleich bei der Eingabe zwischen reinen Produktinformationen sowie umweltrelevanten, logistischen und publikationsrelevanten Elementen unterschieden. Neben der Entwicklung der IT-Landschaft steht die ständige Schulung der Mitarbeiter dauerhaft auf der Agenda.
Datenkonsolidierung bei der BayWa
Branche: Handel
Zeitrahmen: Konsolidierung Anfang 2012, mehrere Jahre für Harmonisierung/Optimierung
Mitarbeiter: 29 Mitarbeiter aus vier Sparten
Dienstleister: RI-Solution GmbH
Produkt: Stibo STEP
Internet: www.baywa.de