State of the CIO 2024

Change Maker im Rampenlicht der Wirtschaft

22.07.2024 von Beth Stackpole
CIOs am Scheideweg: Können sie das Kommando über die Unternehmensstrategie übernehmen und den Status als vollwertige Führungskraft festigen?
Da die IT-Ausgaben nach wie vor kräftig steigen und Technologie jeden Aspekt des Geschäfts untermauert, sind CIOs an einem entscheidenden Punkt in ihrer Entwicklung angelangt.
Foto: metamorworks - shutterstock.com

Nimesh Mehta betrachtet sich als Influencer: Der Senior Vice President und Chief Information and Strategy Officer der National Life Group hat über Jahre eine Technologie-Roadmap umgesetzt, um die Versicherung zu modernisieren. In jüngster Zeit wurde sein Aufgabenbereich erweitert. Er soll nun auch dabei unterstützen, eine Geschäftsstrategie zu formulieren und Change-Management-Maßnahmen leiten, um National Life als digitalen Vorreiter neu zu erfinden.

Für IT-Führungskräfte wie Mehta geht es nicht nur darum, IT-Projekte richtig durchzuführen, sondern vielmehr darum, die richtigen Projekte im Unternehmen zu starten. Anstatt nur die vom Business entwickelten Anforderungen umzusetzen, sind einige CIOs heute in der Lage, ihre Organisationen in den vielversprechendsten strategischen Initiativen zu leiten.

Für mehr spannende Hintergründe, Deep Dives und News aus der CIO-Community, abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter.

Das hat zur Folge, dass IT-Führungskräfte 2024 einen breiteren Blickwinkel und einen größeren Einfluss haben. So wie Mehta, dem die Verantwortung für die Entwicklung der Unternehmensstrategie von National Life für die kommenden drei Jahre übertragen wurde.

"Anstatt zu beraten, was möglich ist, und die Entscheidung am Ende des Tages dem Business zu überlassen, sind CIOs jetzt Influencer, die den Wandel anführen", erklärt Mehta. "Jetzt wird von uns erwartet, dass wir das Geschäft verändern und nicht nur die Technologie."

IT goes Business

Die aktuelle Foundry-Studie "2024 State of the CIO" zeigt deutlich, dass die Rolle der IT-Führung stärker auf das Geschäft ausgerichtet ist. Die Umfrage, an der 875 IT-Führungskräfte und 251 Manager aus Fachabteilungen teilnahmen, ergab, dass die üblichen funktionalen und transformativen Aufgaben die CIO-Agenda zwar immer noch dominieren. Jedoch sind die Geschäftsstrategie und die Leitung des Wandels zu einem klaren Auftrag geworden. Schließlich bereiten sich Unternehmen auf das nächste Kapitel vor, in dem die Konvergenz von Daten, Analytics und KI-Technologien das Geschäft vollständig umgestalten wird.

So bezeichnen sich 35 Prozent der Befragten in der Studie als strategische CIOs. Zudem geht fast die Hälfte davon aus, dass sie diese Rolle in den nächsten drei bis fünf Jahren einnehmen werden. Insgesamt gewinnen CIOs als strategische Berater des Business weiter an Bedeutung.

Drei Viertel der IT-Leiter und 78 Prozent der befragten Fachbereichsmanager bestätigen, dass CIOs innerhalb des Unternehmens eine größere Sichtbarkeit haben. Da Technologie sowie digitale Strategie mit jedem Aspekt des modernen Geschäftslebens verwoben sind, haben CIOs zudem zunehmend die Aufmerksamkeit des Vorstands, wie 79 Prozent der Befragten angaben.

IT als Wettbewerbsvorteil

"Meine Aufgabe ist es, durch den Einsatz von Technologie und Daten eine Differenzierung für das Unternehmen zu ermöglichen", berichtet Deepa Soni, CIO bei The Hartford. Im Rahmen einer kürzlich erfolgten Umstrukturierung hat der US-Finanzdienstleister ihre Rolle ausgebaut und die Technologie- beziehungsweise Betriebsfunktionen unter ihrer Leitung zusammengefasst.

"Wir können Digitalisierung, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen nicht nur stückchenweise betreiben", fügt Soni hinzu, "sondern müssen in großen Dimensionen denken und ein Hebel für mutige Ideen sein". Kein Wunder, dass 85 Prozent der Befragten in der Umfrage die CIO-Rolle als kritischen Change Maker sehen.

Den KI-Moment nutzen

Ähnlich wie der Wechsel zu hybriden und dezentralen Arbeitsmodellen in der Pandemie-Ära die Rolle des CIO ins Rampenlicht gerückt hat, eröffnet der aktuelle KI-Goldrausch eine neue Chance für IT-Führungskräfte, um zu glänzen. Laut der Studie "2024 State of the CIO" stehen CIOs im Zentrum der KI-Planung und -Umsetzung. Das reicht von der engen Zusammenarbeit mit dem Business bei der Formulierung von Anwendungen und Anwendungsfällen für KI (71 Prozent) bis hin zur Erforschung und Bewertung, wo KI zur Verbesserung des Technologie-Stacks eingesetzt werden kann (80 Prozent).

Da das künftige Wachstums- und Innovationspotenzial von Edward Jones zu einem großen Teil auf KI beruht, hat die Investmentgesellschaft vor kurzem den Aufgabenbereich ihres CIO erweitert, um den Betrieb und die KI zu überwachen. Die Umstrukturierung sei eine natürliche Erweiterung der CIO-Rolle, da ein Großteil des Erfolgs von KI auf Daten beruht, sagt Frank LaQuinta, CIO von Edward Jones. "Wir konzentrieren uns darauf, den Beitrag fortschrittlicher Intelligenz, unterstützt durch KI, zu maximieren. Vielleicht mit der Folge, dass Informationen auf Knopfdruck verfügbar gemacht werden, damit Berater ihre Zeit effizienter nutzen oder Kunden auf hyperpersonalisierte Weise besser bedienen können."

KI und Use Cases verstehen

CIOs müssen Unternehmen dabei helfen, die Anwendungsfälle für KI zu identifizieren, und angesichts des Hypes zudem die Erwartungen managen. CIOs können den Erfolg von KI sicherstellen, indem sie das Unternehmen über die Möglichkeiten aufklären, das richtige Gleichgewicht zwischen Innovation und Ausrichtung auf strategische Ziele finden, die richtigen Kompetenzen aufbauen und alle relevanten Sicherheitsaspekte abdecken.

"Die Mitarbeiter müssen verstehen, dass man nicht einfach einen Schalter umlegen und über Nacht die Arbeitsweise verändern kann", argumentiert Katrina Agusti, CIO bei Carhartt. "Damit Menschen die neue Technologie verstehen und innovativ damit umgehen, müssen wir sie sukzessive einführen. Es ist unsere Aufgabe, die Leute aufzuklären und die Erwartungen zu steuern."

Talente für KI gesucht

Eine der größten Hürden bei der Skalierung von KI-Initiativen ist die Suche nach den richtigen Talenten. 39 Prozent der Befragten gaben an, dass KI/ML-Experten in den nächsten sechs bis zwölf Monaten eine hohe Priorität haben.

"Um die digitale Transformation voranzutreiben, müssen neben der Talent-Akquise neue Titel geschaffen werden", bemerkt Tim Dickson, Chief Digital and Information Officer bei Regal Rexnord, einem Hersteller von Elektromotoren und Kraftübertragungskomponenten. Um sowohl interne als auch externe Talente zu gewinnen, sollten CIOs aufzeigen, wie ihre Unternehmenskultur Wachstum und kontinuierliches Lernen fördert. "Schließlich wollen wichtige Talente wissen, dass man sich als Führungskraft auf die Kultur und den Aufbau einer Strategie konzentriert und eine Vision für das Unternehmen hat", fügt Dickson hinzu.

Demokratisierung digitaler Skills

Da neue Technologien die digitalen Skills für ein breiteres Publikum demokratisieren, müssten CIOs zu Choreographen werden. Es liegt an ihnen, eine bessere Abstimmung und Koordination zwischen IT und Business sicherstellen, fordert Katrina Redmond, Executive Vice President und CIO bei Eaton, einem globalen Energiemanagement-Unternehmen. Unter ihrer Leitung hat die IT-Organisation damit begonnen, ein stärkeres Engagement und eine stärkere Verknüpfung von IT und Geschäft zu institutionalisieren, etwa durch Lenkungsausschüsse, die sich unter anderem mit der Erforschung von Anwendungsfällen für KI beschäftigen.

Was ist ...
Was ist Value Stream Mapping?
Value Stream Mapping ist eine Lean-Management-Technik. Das sollten Sie über die Wertstromanalyse wissen.
Was ist IT Business Alignment?
IT-Investitionen müssen zur Unternehmensentwicklung beitragen. IT Alignment bezeichnet dazu die gegenseitige Ausrichtung von Geschäfts- und IT-Stategien.
Was sind Serious Games?
Serious Games sollen Lernen durch Videospiele attraktiver machen. erfahren Sie, wie es funktioniert und welche Ansätze dahinterstecken.
Was ist Intelligent Wargaming?
Intelligent Wargaming nutzt Echtzeitanalysen und Techniken wie Machine Learning zur Unternehmenssteuerung. Auch der CIO ist dabei gefordert.
Was ist Agilität?
Der Begriff Agilität beschreibt sowohl ein methodisches Vorgehen als auch die Gestaltung der Firmenkultur. Ein Überblick.
Was sind technische Schulden?
Technical Debt – zu Deutsch technische Schulden – kann die Innovationskraft und den monetären Erfolg Ihres Unternehmens gefährden.
Was ist Outstaffing?
Die Outsourcing-Variante Outstaffing stellt einen neuen Weg für die strategische Entwicklung von Unternehmenssoftware dar. Das müssen Sie wissen.
Was ist Environmental Social Governance?
Ab 2023 müssen sich viele Unternehmen in der EU an ESG-Kriterien halten. Wir erklären die Hintergründe und Richtlinien.
Was ist Transformational Leadership?
Transformational Leadership fördert Eigenverantwortung und inspiriert Mitarbeiter, Veränderungen und Innovationen im Unternehmen voranzutreiben.
Was ist Change Management?
Was versteht man unter Change Management und wie unterscheidet es sich zur Organisationsentwicklung? Welche Methoden es im Veränderungsmanagement gibt, lesen Sie hier.
Was ist ein Citizen Developer?
Citizen Developer nehmen bei der digitalen Transformation von Unternehmen eine wichtige Rolle ein. Was man darunter versteht, lesen Sie hier.
Was ist Operations Management?
In Zeiten der Digitalisierung kann es für ein Unternehmen entscheidend sein, wie gut es Business- und IT-Prozesse in Einklang bringt. Zwei Wege führen zum Ziel.
Was ist Design Thinking?
Design Thinking hilft Unternehmen, kundenorientierte Ideen und Ansätze zu kreieren. Die Methode eignet sich auch für sehr komplexe Probleme.
Was ist Servant Leadership?
Servant Leader dienen ihrem Umfeld und helfen anderen dabei, zu wachsen. Dieses Führungsverständnis ist nicht nur im agilen Umfeld beliebt.
Projektmanagement-Methoden im Vergleich
Damit ein IT-Projekt nicht scheitert, sollte die richtige Methode bereits in Vorfeld gewählt werden. Eine Erklärung verschiedener Methoden mit Anwendungsfällen sowie eine Tabelle, die durch den Auswahlprozess leitet.
Was ist Business Intelligence?
Business Intelligence (BI) verwandelt Daten in Insights und hilft bei der Entscheidungsfindung im Unternehmen. Wir sagen Ihnen, was Sie zum Thema wissen müssen.
Was ist Contract Lifecycle Management?
Erfahren Sie, was Contract Lifecycle Management (CLM) ist und welche Unternehmensbereiche davon profitieren können.
Was ist Arbeitnehmerüberlassung?
27.10.2022 Von Matthias RuffMatthias Ruff (Autor) Auf Arbeitnehmerüberlassung greifen Unternehmen zurück, damit Scheinselbständigkeit kein Thema wird. Das sollten Sie beachten.
Was ist ein Statement of Work?
Das Statement of Work (SoW) sorgt in der Projektarbeit für Klarheit. Warum das Dokument wichtig ist und was man beim Verfassen beachten sollte.
Was ist Compliance?
Was versteht man unter Compliance? Welche Verfahren und Anforderungen gibt es an Unternehmen? Wie die Einhaltung der Compliance verbessert werden kann, lesen Sie hier.
Was ist Controlling?
Lesen Sie, was sich hinter dem Begriff Controlling verbirgt, welche Aufgaben ein Controller wahrnimmt, worauf Unternehmen achten sollten und wie die Zukunft des Controllings aussieht.
Was ist ein kooperativer Führungsstil?
Wer kooperativ führt, kommuniziert mit seinen Mitarbeitern auf Augenhöhe und teilt Verantwortung. Dieser Führungsstil hat in Corona-Zeiten Auftrieb erhalten.
Was ist Total Quality Management?
Total Quality Management – TQM – unterstützt Unternehmen dabei, sich auf die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Produkten zu fokussieren.
Was ist New Work?
Die Corona-Pandemie hat das Thema New Work befeuert. Doch das Konzept umfasst viel mehr als flexibles Arbeiten und neue Büroräume mit Kickertisch.
Was macht ein Solution Architect?
Der Solution Architect nimmt eine entscheidende Rolle im Unternehmen ein. Lesen Sie, warum.
Was ist Gamification?
Was hat das "Moorhuhn" mit einer Whisky-Marke zu tun? Schon Ende des vergangenen Jahrtausends nutzten Unternehmen spielerische Elemente für ihre Zwecke. Inzwischen hat Gamification Einzug in den Alltag gehalten.
Was ist ein Business-Analyst?
Mit Datenanalysen unterstützen Business-Analysten Unternehmen dabei, Prozesse, Produkte, Services und Software zu verbessern.
Was ist GitOps?
GitOps wendet die Methoden von DevOps und CI/CD für die Bereitstellung von IT-Infrastruktur an. Das müssen Sie zum Thema wissen.
Was ist Data Literacy?
Mit Daten umzugehen, sie auszuwerten, zu interpretieren und als Entscheidungsgrundlage zu nutzen, bedarf einer entscheidenden Kernkompetenz: Data Literacy.
Was ist Laterale Führung?
Laterale Führung bezeichnet einen unkonventionellen Führungsstil. Klassische, hierarchisch geprägte Führungsinstrumente stehen dabei nicht zur Verfügung.
Was ist ITIL?
Das Regelwerk ITIL beschreibt Best Practices für die Bereitstellung von IT-Services. Es soll zu einer stabilen IT-Umgebung beitragen, die Wachstum, Skalierbarkeit und Change ermöglicht.
Was ist Workforce Management?
Workforce Management ist über die Jahre zu einem komplexen Framework für Personalverwaltung und Budgetierung avanciert. Das sollten Sie zum Thema wissen.
Was ist eine Prozessorganisation?
So bauen Sie eine Prozessorganisation in fünf Schritten auf. Von der Definition der Rollen bis zur Verknüpfung mit der IT-Organisation. Eine Tabelle zeigt den Ablauf an einem Beispiel.
Was ist organisationales Lernen?
Viele Unternehmen setzen im Kleinen auf KI, versäumen es aber, formale Prozesse einzuführen, damit die gesamte Organisation lernen und sich schneller transformieren kann.

Hierbei geht es etwa um Transparenz, Wiederverwendbarkeit und den Abbau von Silos. "Früher hat die IT darauf gewartet, dass das Telefon klingelt und jemand sagt, woran sie arbeiten soll", erklärt Redmond. "Heute ist es ein kollaboratives, fortschrittliches Umfeld, in dem die Führungsetage ihr Schicksal gemeinsam bestimmt."

Auch außerhalb von Eaton hat die Kooperation zwischen IT und Business laut der Studie höchste Priorität. So gaben 36 Prozent der Befragten an, dass sie Zeit darauf verwenden, IT-Initiativen mit den Geschäftszielen abzustimmen, während 26 Prozent die Partnerschaft zwischen IT und Business pflegen. Die Kooperation zu stärken ist laut 27 Prozent der Befragten eine der wichtigsten Prioritäten für CIOs.

Den Kurs des Unternehmens festlegen

Carhartt-CIO Agusti gibt an, dass die Geschäftsleitung jetzt von ihr eine aktive Rolle bei der strategischen Planung erwartet. Das beinhaltet etwa, eine Unternehmens-Roadmap mit geschäftlichen Zielen auszuarbeiten, die gleichzeitig IT-bezogene Kriterien wie operative Exzellenz, erstklassige Sicherheit und kontinuierliche Verbesserung erfüllt.

"Es gibt kein Gespräch im Unternehmen, an dem die Technologie nicht beteiligt ist", sagt Agusti. "Dies ist der Zeitpunkt, an dem IT-Führungskräfte den Kurs des Unternehmens ändern, die Rentabilität steigern oder Prozesse umgestalten können." Dabei gehe es nicht nur um die typischen inkrementellen Verbesserungen und Modernisierungen, sondern um Entscheidungen, die das Unternehmen auf die nächste Stufe heben.

Da die IT-Ausgaben nach wie vor kräftig steigen und Technologie jeden Aspekt des Geschäfts untermauert, sind CIOs an einem entscheidenden Punkt in ihrer Entwicklung angelangt, auf den sie schon seit geraumer Zeit hinarbeiten. Devon Valencia, CIO bei CareSource, einer gemeinnützigen Organisation für Gesundheitsdienste, sieht dies als einen katalytischen Moment, in dem das Führungsteam endlich die ganze Breite des technologischen Potenzials erkennt. Dies eröffne eine Flut von Möglichkeiten für CIOs, die bereit sind, den Sprung zu wagen: "Die Uhr lässt sich in Bezug auf KI oder die Rolle des CIO nicht mehr zurückdrehen", sagt Valencia. "CIOs müssen sich darauf einlassen und furchtlos sein. Das ist die Realität des Jahres 2024." (ajf/jd)