Worst Case: Die Aschewolke eines Vulkans wirft die Flugpläne eines gesamten Kontinents durcheinander. Flüge werden gestrichen, andere umgeleitet, Start- und Landezeiten ändern sich im Minutentakt. Vor den Terminals bilden sich lange Schlangen, die Telefon-Hotlines sind wegen Überlastung nicht mehr erreichbar. Tausende von Fluggästen müssen umgebucht werden. Aber die Anzahl der Terminals ist auf den Normalbetrieb ausgelegt, zusätzliche Computer-Arbeitsplätze – im Call-Center und am Flughafen – lassen sich auch beim besten Willen auf die Schnelle nicht einrichten.
Wenn Aschewolken den Flugverkehr behindern
Das soll sich mit der Cloud-Lösung von SITA (Société Internationale de Télécommunications Aéronautiques) jetzt ändern: „Über die Cloud-Lösung können in kürzester Zeit Hunderte von Anwendern mit Zugriff auf die Anwendungen im System angelegt werden“, sagt Gregory Ouillon, SITA-Vice President und verantwortlich für SITAs „Air Traffic Industry (ATI) Cloud“. Für die Cloud-Lösung ist keine spezielle Hardware-Installation mehr erforderlich. „Damit können Mitarbeiter, auch wenn sie etwa von zuhause aus arbeiten, in die Lage versetzt werden, Kunden einfach und schnell zu bedienen. Die Cloud-Services werden nach einem Pay-per-Use-Modell abgerechnet, so dass nur die tatsächliche Nutzung zu Buch schlägt.
Der neue Cloud-Dienst SITA Desktop as a Service (DaaS) ermöglicht es, dass Fluggesellschaften und Flughäfen, auf Anwendungen, Programme, Prozesse und Daten der zentralen SITA-Rechenzentren zugreifen. Die Anwendung ist Hardware-unabhängig: Egal ob Tablet-Computer, Smartphone, PC oder Notebook: Die Geräte können sofort und ohne Installation von Software genutzt werden. Eine Fluggesellschaft kann damit etwa ihren Crews Dienstpläne, E-Mail und eine Reihe von Unternehmensanwendungen zu Verfügung stellen, die in der Cloud gehostet werden und über jedes internetfähige Gerät genutzt werden können. Damit wird der Zugriff unabhängig von Laptops oder PCs, die bisher mit speziellen Client-Applikationen ausgestattet werden mussten.
Bei der Nutzung des Dienstes, der weltweit verfügbar ist, sollen die Kunden Nutzer keinerlei Verschlechterung der Antwortzeiten bemerken, verspricht Ouillon. SITA will eine Latenzzeit von unter 100 Millisekunden für die weltweite Cloud erreichen. Für die Cloud-Dienste baut SITA seine globale IT-Infrastruktur aus, die schon jetzt 90 Prozent aller internationalen Airlines mit rund 17.000 Standorten und 320 Flughäfen weltweit verbindet. Das Rückgrat der Cloud-Infrastrukur bilden sechs Rechenzentren in Atlanta, Singapur, Frankfurt, Johannesburg, Hongkong und Sidney – wobei sich letzten drei noch im Ausbau befinden und im ersten Quartal 2012 online gehen sollen.
In der Lufttransportbranche besteht eine starke Nachfrage nach Cloud Computing. Laut der Studie „Airline IT Trends Survey 2011“ haben 93 Prozent der Fluggesellschaften bereits Cloud-Dienste implementiert oder planen, dies bis 2014 zu tun. Darüber hinaus wollen 77 Prozent der Befragten bis 2014 Desktop as a Service einführen „Wir verfügen schon über ein weltweit ausgebautes Netzwerk für die Luftfahrtindustrie“, sagt SITA-Manager Ouillon. „Mit unserem speziell für die Luftfahrtindustrie konzipierten Angebot erleichtern wir Airlines und Flughäfen den Einstieg in die Cloud-Technologie.“
Start mit 30 zertifizierten Anwendungen
Im ersten Schritt sind mit SITA-DaaS ab sofort mehr als 30 Client-zertifizierte Anwendungen nutzbar. Darunter das Passagiermanagementsystem Horizon und der SITATEX-Client, der unter anderem sichere Messaging- und Collaboration-Features enthält sowie weitere Spezial-Applikationen für Airlines. In den nächsten Monaten soll eine Vielzahl weiterer Anwendungen migriert und als Cloud-Service bereitgestellt werden. SITA baut dabei auf seine langjährige Erfahrung mit der Verwaltung von rund 1.200 Anwendungen in der Standard-Umgebung auf. Darüber hinaus will SITA seinen Kunden auch Infrastructure-as-a-Service (IaaS) als Cloud-Lösung anbieten. In der letzten Ausbaustufe, so die Vision von SITA-Manager Ouillon, sollen sich die Kunden über ein Self-Service-Portal aus dem branchenspezifischen Applikationskatalog schnell und unkompliziert ihr eigenes Anwendungsportfolio zusammenstellen können.
„Die ersten Reaktionen unserer Kunden zeigen, dass wir mit dem Cloud-Service genau den Bedarf treffen“, sagt SITA-Manager Ouillon. Zwar blieben die Installations-Versionen der Applikationen nach wie vor im Angebot, aber Ouillon rechnet damit, dass sich die Cloud als Standard etablieren werde. „Wir gehen davon aus, dass mittel- bis langfristig der Großteil der Kunden auf die Cloud wechselt.“
Funktioniert mit jedem Smartphone, Tablet-PC, Notebook und Thin Client
Denn die Vorteile lägen auf der Hand, besonders wenn es um die Endgerätelandschaft gehe: „Die Cloud Services können mit jedem gängigem Smartphone, Tablet-PC, Notebook oder Thin Client genutzt werden. Das bringt unseren Kunden eine bisher nicht gekannte Unabhängigkeit vom Hardware-Environment.“ Hinzu komme das Pay-per-Use Abrechnungsmodell, das die flexible Nutzung von IT-Ressourcen auch wirtschaftlich attraktiv mache sowie eingesparte Investitionen für Software-Lizenzen und Hardware. Nach Ouillons Einschätzung werden sich die Kosteneinsparungen für die Lufttransportindustrie auf mehrere Millionen Dollar addieren.
Das Anwendungs- und Service-Portfolio von SITA umfasst rund 1.200 Applikation. Dazu gehört das weltweites Management der Kommunikation, Services für Infrastruktur und Outsourcing, Finanzbuchhaltung und Passagiermanagement bei Fluggesellschaften, Flugbetrieb, Luft-Boden-Kommunikation, Flughafenbetrieb und -management, Gepäckservice, Sicherheit bei Transport und Grenzabwicklung sowie Frachtbetrieb. Weltweit beschäftigt SITA im Bereich Kundenservice mehr als 2.000 Mitarbeiter allein für den lokalen und globalen Support.
SITA ist der weltweit führende Experte für IT-Lösungen und Kommunikationsservices für die Luftfahrtindustrie. Das Portfolio umfasst Geschäftslösungen für Fluggesellschaften, Flughäfen, Global Distribution Systems (Computerreservierungssysteme), Regierungen und weitere Kunden, die SITA über sein weltweites Kommunikationsnetzwerk betreut.
IT-Spezialist der Lufttransportbranche
SITA ist als Genossenschaft organisiert, der etwa 500 Unternehmen und Organisationen der Luftfahrtindustrie angehören. Insgesamt hat SITA 3.200 Kunden in mehr als 200 Ländern und Regionen und erzielte 2010 einen Umsatz von 1,46 Milliarden US-Dollar. Gegründet in der Frühzeit des kommerziellen Luftverkehrs feierte das Unternehmen im Jahr 2009 sein 60-jähriges Bestehen. Im deutschsprachigen Bereich zählen unter anderem die Lufthansa, TUI Group, und Austrian Airlines sowie die Flughafen Düsseldorf und der Vienna International Airport zu den SITA-Kunden. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt Genf, Schweiz, der deutsche Firmensitz in Frankfurt/Eschborn.