Im Rahmen des Wettbewerbs "CIO des Jahres" vergeben das CIO-Magazin und die Computerwoche auch 2014 wieder drei Sonderpeise, die herausragende Leistungen in Teilbereichen des CIO-Jobs würdigen.
Global Exchange Award 2014
Der Global Exchange Award,der internationales IT-Management im großen Stil prämiert, geht in diesem Jahr an Rainer Janßen. Der CIO von Munich Re hat mit seinem stark international zusammengesetzten Team eine globale Shared-Service-Organisation für die Anwendungsentwicklung und die Infrastruktur geschaffen.
Sein Projekt MITHRAS zur globalen Umsetzung eines Target Operating Models und der weltweiten Konsolidieung der Data Center zeichnet sich durch die Bewältigung einer hohen inhaltlichen und internationalen Komplexität aus. So wurden zentrale Bereiche der IT-Organisation unter Berücksichtigung heterogener rechtlicher und regulatorischer Rahmenbedingungen sowie interkultureller Unterschiede durch den Einsatz von etwa 1000 Mitarbeitern weltweit vereinheitlicht.
Operation Excellence Award 2014
Den Operational Excellence Award hat in diesem Jahr Holger Ewald von der DB Netz AG ergattert. Bei diesem Preis geht es um solides Handwerk. CIOs müssen belegen, dass sie die Kernprozesse ihrer Unternehmen optimal unterstützen. Das von Ewald betreute Transformationsprogramm "IT-Masterplan" überzeugte die Jury auf ganzer Linie: Es zeichnet sich durch eine hochkomplexe Konvergenz physischer und digitaler Infrastruktur der DB Netz AG aus, auf deren Basis eine effizientere Steuerung und Nutzung der Infrastruktur möglich wird.
So werden langfristig, neben der Schaffung von innovativen Anwendungen, unter anderem eine Steigerung der Kapazitätsausnutzung, eine Erhöhung der Pünktlichkeit und eine Verbesserung der Instandhaltung der Infrastruktur erwartet.
Innovation Award 2014
Der Innovation Award belohnt CIOs, deren IT-Organisationen besonderen Erfindungseifer zeigen und ihren Unternehmen den Zugang zu neuen Geschäftsfeldern eröffnen. Auch den positiven Einfluss von IT-Projekten auf Umwelt und Gesellschaft würdigt die Jury. Wir freuen uns, dass COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin diesen Wertbeitrag mit einem Sonderpreis hervorheben - denn Innovation ist die Quelle für Wachstum und Wettbewerbsvorteile. Deshalb unterstützen wir als Sponsor den Innovation Award. Gewonnen hat in diesem Jahr Helmut Schlegel vom Klinikum Nürnberg.
Die Jury urteilt: "Schlegel hat am Klinikum Nürnberg die Steuerung und Dokumentation aller diagnostischen und therapeutischen Arbeitsschritte der Klinik für Kardiologie digitalisiert. Als weltweit erster Anwender der genutzten Softwarelösung und flankiert von verschiedenen weiteren Telemedizinprojekten zeigt er Pioniergeist und Risikobereitschaft hinsichtlich der Digitalisierung im Gesundheitswesen."