Aufmunternd klingt Mark McDonald, Forschungs-Chef bei Gartner, nicht. Seit fünfzig Jahren sei die Wirtschaftslage nicht so schwierig gewesen wie heute, sagt der Analyst. Weltweit heißt das für CIOs: Sie setzen andere Prioritäten als noch im vorigen Jahr. Das zeigt ein Blick auf die globalen "CIO Surveys" für 2009 und 2008.
Dass die Budgets im Schnitt stagnieren und nicht sinken, darf wohl schon als positive Nachricht gelten. Die IT-Entscheider wollen das Geld aber anders ausgeben als noch in den vergangenen zwölf Monaten.
Gartner hat die Studienteilnehmer sowohl nach ihren Business- als auch nach ihren Technik-Prioritäten gefragt. Die größeren Änderungen gibt es bei den Business-Themen, während die Technologie-Vorhaben im Wesentlichen stabil geblieben sind. Die Ergebnisse im Einzelnen:
Aufgabe Nummer Eins: Geschäftsabläufe optimieren
Ganz oben auf der Agenda steht das Optimieren von Geschäftsprozessen. Als technischer Enabler gelten Business Intelligence Tools. Daran hat sich gegenüber 2008 nichts geändert.
Top 2 bis 5: Lieber Kosten senken als neue Kunden gewinnen
Im vergangenen Jahr hatten die Studienteilnehmer noch die Neukundengewinnung als zweitwichtigstes Business-Ziel genannt. Dieser Platz gebührt jetzt dem Senken von Kosten. Damit ist die Kostensensibilität von Platz fünf (2008) vorgerutscht.
Weitere Business-Ziele für das neue Jahr sind Steigerung der Produktivität (Rang drei), Neukundengewinnung (Rang vier) und die effizientere Nutzung von Daten und Informationen (Rang fünf). Gegenüber 2008 ist die damalige Nummer drei - sich auf neue Produkte und Innovationen zu konzentrieren - aus den Top Five herausgefallen.
ERP, CRM und Collaboration bleiben wichtig
Bei den Technik-Zielen zeigt der Jahresvergleich wenig Änderung. Die Plätze zwei bis vier belegen nach wie vor Unternehmens-Anwendungen (wie ERP und CRM), Server beziehungsweise Storage und die Modernisierung bestehender Anwendungen. Als fünfte Priorität nennen CIOs jetzt Collaboration-Technologien. Im Vorjahr war es die technische Infrastruktur.
Ziele 6 bis 8: Auf den Wandel einstellen
Die Entwicklung neuer Produkte und Innovationen steht in der 2009er-Umfrage nach den Business-Zielen auf Platz sechs, gefolgt von dem Vorhaben, Märkte und Verbraucher zielgruppenspezifischer zu bedienen. Neu ist in der aktuellen Befragung der Platz acht: CIOs machen Change Initiativen zu ihrer Aufgabe.
Die Technik-Ziele stimmen im Wesentlichen mit denen des Vorjahres überein: Netzwerke (insbesondere Sprach- und Datenkommunikation) auf Platz sechs vor technischer Infrastruktur und Sicherheits-Technologien.
Die Expansion in neue Märkte ist auf Platz zehn gerutscht
Die deutlichste Veränderung in den Business-Zielen zeigt sich am Ende der Liste: Die Expansion in neue Märkte und Gebiete ist auf den letzten Platz der Top Ten gerutscht. 2008 nannten die Befragten diesen Punkt noch an vierter Stelle. Damit erhalten Expansionspläne weniger Bedeutung als der Wusch, bestehende Kundenbeziehungen zu verstärken.
SOA nur knapp unter den Top Ten
Bei den Technik-Vorhaben gibt es wiederum wenig Änderung zum Vorjahr: Service-orientierte Architekturen (Rang neun) und Dokumenten-Management (Rang zehn) haben lediglich die Plätze getauscht.
Für die CIO Survey 2009 haben die Analysten von Gartner weltweit mehr als 1500 IT-Entscheider nach Business- und Technologie-Plänen befragt.
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