Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Frank Diers (44) bereits seit November 2013 als neuer Leiter Informationstechnologie bei der Hamburger Brillenkette Fielmann tätig. Er berichtet an den Vorstand für IT und Controlling, Stefan Thies.
Diers, Diplom-Ingenieur für technische Informatik, war zuvor vier Jahre Mitglied der Geschäftsführung beim IT- Systemhaus Bechtle in Hamburg (220 Mitarbeiter, 85 Millionen Euro Umsatz). Davor arbeitete er in verschiedenen Positionen bei IBM Deutschland.
"Wir freuen uns, dass Herr Diers sich für Fielmann entschieden hat", sagte ein Firmensprecher. Mehr Informationen wollte das Unternehmen nicht preisgeben. Auch ein Foto von Frank Diers wurde nicht veröffentlicht.
Herr Fielmann steht im Mittelpunkt aller Aktivitäten
"Fielmann steht im Mittelpunkt aller unserer Aktivitäten. Hinter der Person Herr Fielmann wie hinter der Marke 'Fielmann' nehmen wir uns als Mitarbeiter zurück. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis für unsere Zurückhaltung", teilte der Sprecher dazu lediglich mit.
Vorgänger Peter Albrecht wechselte zu Edeka
Erster CIO bei Fielmann wurde im Juli 2004 Peter Albrecht. Er kam von IBM, wo er als Director of IBM Global Services den Bereich Outsourcing in den Branchen Retail, Travel & Transport für die Central Region leitete. Sein Ziel für die IT bei Fielmann war es, alle Ebenen der Wertschöpfung (Verkauf, Beratung, Service, Fertigung, Ausbildung) optimal zu unterstützen.
2013 wechselte Albrecht zu Edeka, wo er heute als Bereichsleiter Technologie bei der Edeka Lunar GmbH, dem IT-Dienstleister der Edeka-Gruppe, in Hamburg arbeitet.
2013 gab Fielmann mit 679 Niederlassungen 7,3 Millionen Brillen ab und erwirtschaftete einen Umsatz von 1,35 Milliarden Euro. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 16.024 Mitarbeiter.