Developer-Skills

Diese Programmiersprachen brauchen IT-Freelancer

08.11.2010 von Hans-Christian Dirscherl
IT-Freelancer sollten idealerweise gute PHP- und MySQL-Kenntnisse besitzen. Java und Flash-Wissen ist ebenfalls von Vorteil, wenn man einen Entwicklungsauftrag ergattern will. Das ergab eine Auswertung von Twago.

Twago ist eine Internet-Plattform zur Vermittlung von Experten aus den Bereichen Programmierung, Grafik-Design, Übersetzungen und Recherchen. Das Unternehmen hat die Nachfrage nach IT-Kenntnissen auf seiner Vermittlungsplattform ausgewertet. Die Ergebnisse im Überblick:

Die Auswertung von Twago ist sicherlich interessant für IT-Experten, die Aufträge suchen. Allerdings sollte sie nicht als der alleinige Maßstab genommen werden. Nimmt man beispielsweise den bekannten Tiobe-Index, der die Popularität von Programmiersprachen bei Google, MSN, Yahoo! und Wikipedia sowie Youtube auswertet, so kommt man zu einem etwas anderen Bild.

Bei Tiobe liegen unangefochten Java, C und C++ in Führung. Gefolgt von PHP und dem langsam, fast schon mühsam, aber immerhin stetig wachsenden C#. Den stärksten Aufwärtstrend zeigt bei Tiobe allerdings Objective-C – die Programmiersprache, mit der Apps für das iPhone entwickelt werden. Bei Twago schafft es Objective-C dagegen nicht unter die Top 10.

Quelle: PC-Welt