Neue Chancen für Frauen

Digitaler Wandel macht Arbeitswelt gerechter

20.03.2019
Die digitale Transformation und die damit verbundenen Veränderungsprozesse können gerade für Frauen enorme Chancen für eine gerechte Gestaltung der Arbeitswelt mit sich bringen.

In einer digitalen Welt übernehmen immer mehr Maschinen und Roboter komplexe und technische Arbeitsvorgänge. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass Arbeitsinhalte sich hin zu administrativen und koordinierenden Aufgaben entwickeln. Laut der Handlungsbroschüre "Frauen in der digitalen Arbeitswelt" von Kira Marrs und Anja Bultemeier, werden in Zukunft vor allem kaufmännische Kenntnisse, Koordinations- bzw. Kommunikationsfähigkeiten sowie soziale Kompetenzen benötigt. Fähigkeiten, die es insbesondere Frauen erleichtern, in bislang männerdominierten Branchen Fuß zu fassen.

Der WomenPower Kongress am 4. und 5. April in Hannover beschäftigt sich mit der Frage, wie die Digitalisierung die Arbeit verändert und Frauen neue Chancen eröffnen kann.
Foto: Deutsche Messe

Die Rolle von Führungskräften wird neu definiert

Was früher selbstständig entschieden werden konnte, muss heute, aufgrund der steigenden Komplexität, im Team erfolgen. Die Zeiten von fachlicher Autorität und strengen Hierarchien wandeln sich hin zu mehr Teamorientierung. Führung wird zu einer kollektiven Aufgabe, die es künftig mehr Frauen ermöglicht, mit Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Führungsaufgaben zu übernehmen, so Soziologin Dr. Kira Marrs.

Mehr Mobilität und Flexibilität am Arbeitsplatz

Ob zuhause, im Café oder im Zug - durch mobile Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten, steht der Arbeit auch außerhalb des Büros nichts mehr im Weg. Dies eröffnet Frauen die Möglichkeit, Familie, Freizeit und Beruf zu vereinbaren und somit die Work-Life-Balance aufrecht zu erhalten, ohne Einbußen in ihrer Karriere machen zu müssen.

Trotz der neuen Karrierechancen, die sich im Zuge der Digitalisierung für Frauen ergeben, müssen diese Veränderungen zunächst aktiv mitgestaltet werden. Denn um den digitalen Wandel für ihre Karriere nutzen zu können, wird auch von Frauen ein Umdenken und eine Neuausrichtung gefordert.

Dabei ist die Sichtbarkeit sowie ein entsprechendes Netzwerk, neben der Entwicklung der eigenen Stärken und Talenten, der entscheidende Erfolgsfaktor.

Kongress im Rahmen der Hannover Messe

Netzwerk- und Karriereveranstaltungen wie der WomenPower Kongress im Rahmen der HANNOVER MESSE unterstützen Frauen auf ihrem persönlichen Karriereweg in Zeiten der digitalen Transformation. Vom 4. bis 5. April 2019 erleben Studierende, BerufseinsteigerInnen und weibliche Fach- und Führungskräfte hier zwei Tage voller Inspiration, praxisnaher Workshops und Erfolgsgeschichten zu aktuellen Herausforderungen der gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitswelt.

Ziel ist es, Frauen die Möglichkeit zu geben ihre Potenziale zu entwickeln und die gegenwärtigen Veränderungen als Chance zu begreifen. Mit über 1.400 TeilnehmerInnen ist der WomenPower Kongress die etabliertesten Netzwerk- und Diskussionsplattform für Frauen in der Industrie.