Bei Rankings der größten IT-Dienstleister in Deutschland belegen internationale Anbieter regelmäßig die ersten Plätze. Erstmals hat das Marktforschungsunternehmen Lünendonk nun die zehn führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Anbieter gelistet.
Das Ranking führt Firmen auf, die mehr als 60 Prozent ihrer Umsätze mit IT-Beratung, Standard-Software-Einführung, Individual-Software-Entwicklung und Systemintegration erwirtschaften, ihren Hauptsitz in Deutschland haben, keinem Konzern angehören und jeweils unter 500 Millionen Euro Umsatz erzielen. Zwei große Unternehmen dieses Marktsegments - Cirquent GmbH und ESG Elektroniksystem und Logistik GmbH - wurden nicht in die Auflistung aufgenommen, da Industriekonzerne ihre Shareholder sind.
Insgesamt erwirtschaften die im Lünendonk-Ranking aufgelisteten Mittelständler einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. Die Umsatzspanne reicht dabei von 393 Millionen Euro (IDS Scheer AG) bis 60 Millionen Euro (SHS Viveon AG).
Durchschnittlich verteilt sich knapp ein Drittel der Gesamtumsätze dieser Unternehmen auf IT-Beratung; weitere 22 Prozent entfallen auf Standard-Software-Einführung und System-Integration. Individual-Software-Entwicklung macht 16 Prozent des Umsatzes aus.
Die Firmen beschäftigen sich mit einem breiten inhaltlichen Spektrum. Von besonderer Bedeutung sind die Marktthemen Business Intelligence (BI), Business Process Outsourcing (BPO) und Customer Relationship Management (CRM).
Die zehn führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen sind mit ihren Dienstleitungen in allen Branchen tätig. Industriekunden liegen mit 32,3 Prozent durchschnittlichem Umsatzanteil vorne. An zweiter und dritter Stelle folgen Banken und Versicherungen sowie der Energie-, Verkehrs- und Logistiksektor mit 26 beziehungsweise 13,1 Prozent.
Die deutschen Mittelstandsunternehmen zeigen ein starkes Auslands-Engagement und beweisen hohe internationale Wettbewerbsfähigkeit. Die Anteile der Auslandsumsätze an den jeweiligen Gesamtumsätzen bewegten sich 2007 zwischen 4,5 und 68,2 Prozent. Der Durchschnittswert betrug 30,4 Prozent.
Zweistelliges Umsatzplus
Neun der zehn Firmen im Ranking konnten ihren Umsatz 2007 im Vergleich zum Vorjahr mit einer zweistelligen Rate steigern. Der durchschnittliche Zuwachs lag bei 25,2 Prozent. Bei den Umsatzprognosen für 2008 sind die befragten Firmen vorsichtig. Sie erwarten durchschnittlich einen Zuwachs von gut zehn Prozent.
Das Marktforschungsunternehmen Lünendonk stützt die Top 10 mittelständischer deutscher IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen auf aktuellen Marktbeobachtungen. Die Rangfolge basiert auf kontrollierten Selbstauskünften der Unternehmen über in Deutschland bilanzierte und erwirtschaftete Umsätze sowie Schätzungen.