Viele der Themen unter www.managers-health.de sind Business-Leuten allzu bekannt: Um Schlafstörungen geht es da, Flugangst, chronischen Stress oder Impotenz. Sprechen will niemand gern darüber, manche noch nicht einmal mit ihrem Arzt. "Online trauen sich die meisten dagegen viel mehr", sagt Christoph vom Hagen; "genau da setzen wir an." Vom Hagen ist Marketing-Chef von Manager’s Health, einer Site der Fachverlagstochter Bertelsmann Springer Medizin Online. Das Unternehmen will Inhalte interaktiv vermitteln, um so den Zugang so leicht wie möglich zu machen. 40- bis 55-jährige Männer interessierten sich zunehmend für Online-Informationen über Gesundheit, lautet das Ergebnis einer eigenen Untersuchung.
E-Mail-Sprechstunde
Auch wenn andere Sites sich nicht dezidiert an leidgeprüfte Entscheider wenden, so spielen auch bei ihnen Fragen rund um beruflichen Stress eine immer größere Rolle.Eine der umfassendsten Seiten in Sachen Gesundheit findet sich unter www.netdoktor.de. Wer hier zum Beispiel "Stress" in die Suchmaschine tippt, gelangt zu einer langen Liste. Hinzu kommen Links zu Diskussionsforen und einer E-Mail-Sprechstunde mit einem Arzt.
Fast alle Websites weisen darauf hin, dass ihr Service keineswegs den Besuch eines Arztes ersetze. Um sich zu informieren oder bestimmte Fragen zu klären, ist man bei den Online-Heilern aber gut aufgehoben.
Die Geschäftsmodelle sind dabei unterschiedlich: Während Netdoktor eine Gebühr für seine E-Mail-Sprechstunde erhebt, glaubt vom Hagen nicht, dass "das im Consumer-Bereich funktioniert". Manager’s Health könne sich das kostenlose Angebot leisten, weil man mit Multimedica auch eine Plattform für Ärzte betreibt.
Vom Hagen ist jedoch davon überzeugt, dass das Thema Gesundheit für Manager an Bedeutung gewinnt: "Wer in seinem Leben viel gearbeitet hat, der will später auch was haben von seinem Geld."
Medizinische Online-Beratung
Gesundheit aus dem Web
06.05.2002 von Christoph Lixenfeld
Um sich über stressbedingte Krankheiten zu informieren, nutzen immer mehr Führungskräfte das Internet.