Laut den Analysten von IDC brauchen Unternehmen, die auf SOA umstellen, insbesondere in den Bereichen Consulting und Systemintegration Unterstützung durch externe Dienstleister. 2005 sind mit SOA-basierten externen Dienstleistungen weltweit 3,6 Milliarden Dollar umgesetzt worden. Für das laufende Jahr rechnen die Analysten mit einer Summe von 8,6 Milliarden. Wenn die Prognosen zutreffen, erreicht der Markt in vier Jahren ein Volumen von 33,8 Milliarden Dollar.
Für IT-Dienstleister heißt das: Wer sich nicht fit macht in Sachen SOA, wird nicht bestehen können. Dabei erwarten die Analysten, dass sich Dienstleister spezialisieren werden. Weil die Umstellung auf SOA hochkomplexe Prozesse mit sich bringt, wird es kaum Externe geben, die alle Bereiche eines Unternehmens unterstützen können.
Vorreiter USA
Vorreiter bei der Migration auf SOA sind Amerikaner, die bisher einen Löwenanteil von 57 Prozent halten. Danach folgt Europa. Der asiatisch-pazifische Raum wird sich besonders schnell entwickeln, allerdings auf bisher deutlich niedrigerem Niveau.
Die Analysten haben die Gründe für die Umstellung auf SOA abgefragt. Als wichtigsten Punkt geben die Firmen an, ihre IT-Ressourcen optimal nutzen zu wollen. CIOs erwarten von der neuen Technologie, dass Prozesse effizienter ablaufen. Service-orientierte Architekturen sollen die Unternehmen in einem immer dynamischeren Umfeld unterstützen.
Nicht alle Branchen springen im gleichen Maß auf SOA an. In den SOA-affinen USA gehören die Sparten Transport, Fertigung und Finanzen zu den besonders Aktiven. IDC erwartet, dass zunächst der Bereich Healthcare nachzieht. In einer anderen Studie hatte knapp ein Viertel der Unternehmen aus dieser Branche erklärt, binnen eines Jahres mit der Migration beginnen zu wollen.
Bei allem Hype sehen die Analysten nach wie vor Probleme für SOA. So werde zwar die Notwendigkeit für eine Migration eingesehen. Häufig fehle aber das grundsätzliche Verständnis für die noch junge Technologie.
Die IDC-Studie "Worldwide SOA-Based Services 2006-2010 forecast: Demand for services continues as adoption expands across industries und geographies" untersucht die Marktentwicklung nach Regionen und Service-Segmenten.