Technische Basis für das Geschäft

Kabel BW installiert SAP CRM

18.07.2008 von Riem Sarsam
Kabel BW kauft noch mehr SAP: Das Unternehmen hat sich für die Installation von CRM und die Branchenlösung Revenue Management and Contract Accounting entschieden. Beide Systeme sollen in das vorhandene SAP ERP integriert werden. Dessen Funktionsumfang wird außerdem um Prozesse für die Vermögensverwaltung oder Logistik erweitert.

Rund 2,3 Millionen Abonnenten zählt der Anbieter für Kabelfernsehen, Internetdienste und Telefonie heute. Um weiteres Wachstum zu ermöglichen, baut Kabel BW vor allem seinen Kundenservice aus. Die Modernisierung der IT soll mehr Effizienz im Kundendienst bringen, durch die Entwicklung neuer Produkt- und Serviceangeboten können die Kunden künftig gezielter angesprochen werden. Darüber hinaus will Kabel BW das eigene Vertriebspartner-Netzwerk deutlich ausweiten.

Letztlich sollen die Anwendungen das Unternehmen auch bei seinen Plänen helfen, in neue Regionen und Märkte zu expandieren. Die neue IT-Infrastruktur schafft die technische Grundlage für diese Geschäftsziele und gilt daher als wesentlicher Erfolgsfaktor für das Projekt.

"2007 haben wir unseren Erlös um ungefähr 30 Prozent gesteigert", sagt Holger Puechert, Finanzvorstand von Kabel BW. "Wachstum gehört weiterhin zu unseren wichtigsten Zielen und wir brauchen ein moderneres IT-System, um dieses Ziel zu erreichen." Ausschlaggebend für SAP sei gewesen, dass der Softwarehersteller das Thema Kundenbeziehung "ganzheitlich" betrachte.

Nach der Modernisierung seiner Kabelinfrastruktur musste der Konzern auf die gestiegenen Anforderungen bei Kundenaufträgen, Kundendienst, Vertrieb und Fakturierung reagieren. Mit dem Auftragsmanagement für Telekommunikationsanbieter, das Teil des neuen CRM ist, können knapp 100 Vertriebsmitarbeiter und mehr als 2.000 Vertriebspartner einen einheitlichen Standard bei der Kundenbetreuung über alle Kommunikationswege hinweg - Telefon, E-Mail, Fax und Post - gewährleisten.

Außerdem erhalten die gut 700 Mitarbeiter in der Kundenbetreuung einen umfassenden Einblick in die Kundendaten und -historie unabhängig davon, ob die Anfragen das Thema Telefonie, Fernsehen oder Internetdienste betreffen.

Von dem integrierten Ansatz verspricht sich das Unternehmen aber auch einen völlig neuen Einblick in die Bedürfnisse und Kaufmuster der Kunden. Dieses Wissen kann entscheidend für das künftige Wachstum des Unternehmens sein. Ebenso wie die Möglichkeit künftig schneller neue Service entwickeln und anbieten zu können, wie es ein integrierter Produktkatalog mit branchenspezifischen Produktmodellkomponenten erlaubt.

Zusätzlich zum CRM nutzt Kabel BW sein ERP für die Vermögensverwaltung, Logistik und Analyseprozesse nutzen und führt die Branchenlösung SAP Revenue Management and Contract Accounting für Debitoren- und Zahlungsverwaltung einführen. Über NetWeaver lässt das System in das Fakturierungssystem Comverse Kenan FX integrieren das in der Telekommunikationsbranche weit verbreitetet ist.

Der Startschuss für das IT-Modernisierungsprojekt von Kabel BW fiel bereits am 1. April 2008. Es wird geleitet von Movento, einem Beratungsdienstleister, der 2002 von ehemaligen Management Consultants der SAP und Kiefer&Veittinger gegründet wurde.

Kabel BW / CRM

Branche

Telekommunikation

Zeitrahmen

seit April 2008

Produkte

CRM 2007, Revenue Management and Contract Accounting (SAP)

Dienstleister

Movento

Umfang

konzernweit

Internet

www.kabelbw.de