Nach dem Flug noch schnell einen Rotwein für einen gemütlichen Abend gekauft? Eigentlich ja, nur von schnell kann keine Rede sein, denn die Person vor mir braucht wieder ewig, um ihren Ausweis zu finden. Und an den SB-Kassen dauert die nervige Altersverifikation noch länger, denn für den Check muss das Marktpersonal herbeigerufen werden.
Schneller Alterscheck per KI
Dass es auch komfortabler und vor allem schneller geht, zeigt Florian Jäger in seinem Edeka-Markt am Stuttgarter Flughafen. Dort dauert es keine zehn Sekunden und der lästige Alterscheck ist erledigt, ohne Intervention des Marktpersonals.
Für die Schnelligkeit ist bei Jäger die KI verantwortlich. Denn diese startet eine automatische Alterserkennung, natürlich nur mit Zustimmung des Kunden, sobald an einer SB-Kasse ein altersbeschränkter Artikel gescannt wird. Dazu nutzt Marktinhaber Jäger die Lösung Vynamic Smart Vision | Age Verification von Diebold Nixdorf. Sie kann direkt in die SB-Kassen integriert werden.
DSGVO-konforme Prüfung
Zur Altersprüfung macht das System eine Aufnahme des Kunden. Die KI analysiert die Gesichtsmerkmale der Person, um eine Alterseinschätzung vorzunehmen. Nach der Analyse wird das Bild laut Anbieter sofort gelöscht, so dass die Lösung auch DSGVO-konform ist. War der Alterscheck positiv kann der Kunde mit seiner Transaktion fortfahren.
Dabei könne die KI das Alter bis auf 2,19 Jahre genau einschätzen. Zudem sei die KI auf verschiedene Ethnien, Hautfarben, Geschlechter und Altersgruppen trainiert worden. Des Weiteren funktioniere der Algorithmus mit vielen handelsüblichen Gesichtsmasken.
KI schützt vor Betrügern
Darüber hinaus soll die KI vor Betrügern schützen, die ein falsches Alter vorgaukeln wollen. Dazu gleiche die integrierte Anti-Spoofing-Technologie das Bild des Verbrauchers mit dem bekannten Hintergrund hinter dem Gerät ab und verhindere so Spoofing-Angriffe, einschließlich Masken- und Präsentationsangriffe.
Weniger Personal eingebunden
Fällt der Alterscheck negativ aus, oder besteht der Kunde auf einer Standardüberprüfung durch das Personal, dann leitet das System automatisch eine Nachricht an einen Mitarbeiter mit mobilem Endgerät weiter. Eine Option, die man bei Edeka Jäger jedoch nur selten benötigt. Allein in der ersten Woche wurden bereits über 80 Prozent der altersbeschränkten Warenkäufe automatisch freigegeben.
Zum Glück für Jäger, denn er betreibt seinen Markt als hybriden 24/7-Self-Service-Store im Flughafen, der außerhalb der regulären Öffnungszeiten von 6:00 bis 22:00 Uhr personalfrei betrieben werden soll. Inhaber Jäger ist von der neuen KI-Lösung überzeugt: "Dank KI-Unterstützung konnten wir die Mitarbeiterinterventionen für die Alterskontrolle drastisch reduzieren."