Denn die Arbeitsplatzanalyse verdeutlicht: Die für die Mitarbeitermotivation entscheidenden Faktoren sind sowohl arbeitgeber- als auch länderabhängig. Spezifische Faktoren wie Gehalt, betriebliche Nebenleistungen und ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeits- und Privatleben (Work-Life Balance) spielen in einigen Ländern eine größere Rolle als in anderen.
Das Umfeld zählt
Hinzu kommt: Selbst innerhalb eines Unternehmens können die Motivationsfaktoren zwischen den verschiedenen Geschäfts- und Funktionsbereichen abweichen. Daher zieht die Studie die Schlussfolgerung, dass Arbeitgeber die individuellen Motivationsfaktoren in ihrem Unternehmen ermitteln und nutzen sollten. So ließen sich die Investitionsrenditen für Human Resources-Ausgaben maximieren.
Unterschiede zwischen lokalen Motivationsfaktoren
Auch bei gemeinsamen Arbeitsplatzmerkmalen, etwa Englisch als Hauptsprache, können Unterschiede zwischen den nationalen Kulturen erheblichen Einfluss auf die Erwartungen und Wahrnehmung der Mitarbeiter gegenüber ihrer Arbeit und damit letztlich auf das Mitarbeiter-Engagement ausüben.
Mitarbeiter wurden befragt, welcher der zwölf zur Auswahl stehenden Faktoren ihr Arbeits-Engagement am stärksten beeinflusse. Insgesamt wurde "Respekt" global als Faktor mit dem größten Einfluss auf das Motivationsverhalten gewertet. Dies gilt vor allem für die USA und Großbritannien. Arbeitnehmer in Japan bewerteten diesen Faktor schwächer.
Befragungsergebnisse für Deutschland
In Deutschland betrachten Arbeitnehmer den Kollegenkreis als höchsten Motivationsfaktor. Die zweit- und dritthäufigste Nennung sind "Respekt" und "Art der Arbeit". Am niedrigsten stufen die deutschen Arbeitnehmer den Faktor "Variable Vergütung/Bonuszahlungen" ein.
Globale Ergebnisse
Weltweit betrachten Arbeitnehmer ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeits- und Privatleben als wichtigen Motivationsfaktor. Ausnahmen bilden China und Indien, die diesem Kriterium weniger Gewicht beimessen. Gute Kundenbetreuung ist ebenfalls global und wird etwa von den britischen und deutschen Befragten hoch eingestuft. Arbeitnehmer in Japan bewerteten diesen Faktor am niedrigsten.
Mercer hat seine Studie zur Mitarbeitermotivation unter dem Titel "Engaging employees to drive global business success“ veröffentlicht. Die Umfragen wurden in 22 Ländern durchgeführt.