Eine Datenbasis, die valide Informationen für alle Nutzergruppen vom Vertrieb bis zu den internen Stäben "wirtschaftlich effektiv aus einem Guss" liefert - mit diesen Worten umreißt Werner Schmidt, IT-Vorstand der LVM Versicherung in Münster, sein neues Data Warehouse. Entwickelt hat es der hauseigene IT-Dienstleister Dibera.
Ziel war es, alte Silostrukturen durch zentrale Datenstrukturen zu ersetzen. Das soll eine "360-Grad-Sicht" auf das Versicherungsgeschäft ermöglichen und eine Steuerung aus Gesamtunternehmenssicht gewährleisten.
Grundlage des neuen Data Warehouses ist die Lösung SAS Insurance Analytics Architecture. Auf dieser setzen die verschiedenen Anwendungen, zum Beispiel für Customer Relationship Management (CRM), Controlling und Risiko Management, auf. Die in der SAS-Lösung enthaltene Analyse-Logik kann bei Bedarf an individuelle Anforderungen angepasst werden.
Dibera-Geschäftsführer Thomas Koschlig begründet die Einführung einer zentralen Datenbasis vor allem mit Compliance. Im Zusammenhang mit Solvency II sei dieser Schritt "zwingend notwendig" geworden, so Koschlig. Das Stichwort Solvency II umschreibt ein Projekt der EU-Kommission zu einer grundlegenden Reform des Versicherungsaufsichtsrechts in Europa. Läuft alles nach Plan, wird die Reform nach Erlass der Durchführungsbestimmungen ab Anfang 2013 national umgesetzt.
Die Münsteraner LVM Versicherung zählt nach eigenen Angaben mit über drei Millionen Kunden, 2,6 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und Kapitalanlagen von über 13 Milliarden Euro zu den 20 führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland. Die Unternehmensgruppe bietet ein vollständiges Produktangebot für Privat- und Gewerbekunden an.
Über die LVM-eigene Bank, die Augsburger Aktienbank AG, und die LVM-Kooperationspartner hkk Erste Gesundheit, Aachener Bausparkasse und Federated Investors Inc. offeriert das Unternehmen weitere Versicherungs- und Finanzdienstleistungsprodukte.
Seit über zehn Jahren IT-Dienstleister für die LVM
Die ebenfalls in Münster ansässige Dibera entwickelt seit über zehn Jahren Lösungen und Konzepte für die LVM. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der Versicherung.