Software-as-a-Service (SaaS) und Cloud Computing beginnen, das Versprechen größerer Effektivität und Effizienz bei Geschäftsprozessen zu erfüllen. Das zeigt eine aktuelle Studie der Analysten von Saugatuck. Ein Anzeichen dafür sei, dass SaaS mittlerweile wie jede andere Business-IT-Lösung eingesetzt werde. „Die SaaS/Cloud-Zukunft ist da, und sie muss gut gemanagt werden“, heißt es in der Studie.
Gleichwohl hat die Begeisterung der Firmen auch mittelfristig eine klare Grenze. Sie liegt da, wo es ums Eingemachte geht: das Geld. „Die Kernbotschaft lautet, dass die Bewegung hin zum Einsatz cloud-basierter Business-Software unaufhaltsam ist, aber nicht universell und komplett“, konstatiert Saugatuck. Keineswegs in jedem Software-Bereich werde SaaS flächendeckend eingesetzt werden.
Vier Einsatzgebiete machen die Analysten aus, in denen die Zurückhaltung der Firmen ausgeprägt ist. Es sind jene, die besonders geschäftskritisch sind: Budgetierung/Reporting/Planung, Governance/Risk/Compliance, Enterprise Ressource Planning (ERP) & Supply Chain Management (SCM) sowie Finance.
Derzeit sind Cloud-Lösungen in diesen Feldern nur in 8 bis 12 Prozent der Firmen im Einsatz. Bis 2014 prognostiziert Saugatuck jeweils einen Anstieg auf um die 50 Prozent. Auch darüber hinaus werden laut Prognose nie mehr als zwei Drittel der Firmen in diesen kritischen Bereich auf Cloud-Dienste zurückgreifen.
Am anderen Ende des Spektrums liegen Collaboration, Customer Relationship Management (CRM), Kundendienst & Support sowie Personal- und Talentmanagement. In diesen Bereichen sind schon jetzt in jedem fünften oder gar jedem vierten Unternehmen SaaS-Lösungen im Einsatz. Bis 2014 wird das nach Einschätzung von Saugatuck in jeweils etwa 70 Prozent der Firmen der Fall sein. Langfristig sehen die Analysten hier jeweils Potenzial für über 90 Prozent.
Hybrid-Übergangsphase endet 2016
Zwischen diesen beiden Polen liegen E-Commerce, Rechnungswesen, Softwareentwicklung und Business Intelligence. Insgesamt arbeitet Saugatuck für jeden Bereich heraus, dass vorerst jedes Jahr zwischen 10 und 20 Prozent der Firmen neu in die Cloud-Welt einsteigen. Ende 2014 ist eine weitgehende Marktdurchdringung erreicht.
Danach beginnt gleichsam eine neue Phase, in der die Firmen stärker ausschließlich auf das Pferd SaaS satteln und die hybride Übergangsperiode vorbei ist. Die Strategie, auf einen Mix aus On-Premise-Lösungen und Cloud Computing zu setzen, verfolgen derzeit zwei Fünftel der Firmen. Saugatuck erwartet bis 2014 einen Anstieg auf 63 Prozent, dann ein Abflauen auf 47 Prozent bis 2016.
Bereits in den kommenden beiden Jahren sinkt der Anteil der nahezu reinen On-Premise-Anwender rapide von 50 auf 18 Prozent; danach fällt er bis 2016 weiter auf 13 Prozent. Komplett auf SaaS setzen aktuell 10 Prozent der Firmen. Dieser Anteil steigt laut Saugatuck-Prognose bis 2014 auf 19 Prozent und dann bis 2016 sprunghaft auf 39 Prozent.
Erwartungen an SaaS
46 Prozent der Befragten erwarten von SaaS eine Senkung der Kapital- und Betriebskosten. 38 Prozent nennen eine höhere Geschwindigkeit bei Implementierung und Time-to-Value, 29 Prozent einen schnelleren Marktzugang.
Diese Erwartungen decken sich mit dem Saugatuck-Befund, dass in den Firmen die Verbesserung der geschäftlichen Effizienz ganz oben auf der Agenda steht. Als Ziel für die kommenden Monate nennen jeweils rund 80 Prozent Umsatzzuwächse, die Gewinnung neuer Kunden und den Ausbau des Marktanteils.
59 Prozent mit Sicherheitsbedenken
Die Analysten ordnen das Phänomen SaaS in diesen Zusammenhang ein: „Insgesamt wird SaaS als Mittel zur Verbesserung von Agilität, Flexibilität, Reaktionsfähigkeit und Geschwindigkeit gesehen.“
Wenig überraschend bereiten den Firmen beim Thema Cloud Computing Datensicherheit und Privacy die größten Sorgen. 59 Prozent äußern hierzu Bedenken. Das tun jeweils um die 30 Prozent der Befragten auch hinsichtlich der Integration mit bereits eingesetzten Lösungen oder bestehenden Daten. Ein Viertel plagt die Sorge, SaaS-Lösungen nicht an den individuellen Business-Bedarf anpassen zu können.
Für die Studie „2012 Cloud Business Solution Survey“ befragte Saugatuck knapp 230 Entscheider aus aller Welt.