Neue Aufgabe für Michael Jud: Der bisherige Leiter IT der Grimme Landmaschinenfabrik ist seit Jahresbeginn Director Information Technology bei der Schenck Process Group in Darmstadt.
Der 51-Jährige verantwortet die IT der weltweit tätigen Gruppe mit mehr als 3000 Beschäftigten an 32 Standorten. Er berichtet an Finanzvorstand Norbert Geilen.
Globale IT-Strukturen aufbauen
Die Schenck Process Group geht zurück auf eine 1881 von Carl Schenck in Darmstadt gegründete Eisengießerei und Waagenfabrik. Heute betätigt sich das Unternehmen in fünf Geschäftsbereichen: In der Sparte "Heavy" bietet Schenck Produkte wie Durchflussmessgeräte an. Waagen für die Lebensmittelindustrie gehören zum Angebot der Sparte "Light". Zum Geschäftsbereich "Mining" gehören unter anderem Kohlenwaschanlagen, zur Sparte "Power" Steuerungssysteme für Kohlekraftwerke. Gleis- und Fahrzeugwaagen produziert Schenck in der fünften Sparte, "Transport Automation".
In der IT steht bei Schenck der Aufbau globaler organisatorischer wie technischer IT-Strukturen an, wie Jud mitteilt. Zu seinen weiteren Projekten gehört die Weiterführung internationaler SAP-Rollouts.
Bei diesem Projekt wird Michael Jud noch von seinem Vorgänger Jürgen Biebel unterstützt. Biebel war bei Schenck Entwicklungschef, leitete mehrere Tochtergesellschaften und betreute zusätzlich die IT. In der aktiven Phase seiner Altersteilzeit ist er laut Jud noch für den Abschluss der SAP-Rollouts in Australien und den USA zuständig.
Standard-IT ausgelagert
Die Standard-IT hat Schenck Process ausgelagert. Michael Jud leitet ein Team von zehn Mitarbeitern. Zur Verfügung hat er ein Budget zwischen fünf und zehn Millionen Euro. Der Jahresumsatz der Schenck Process Group liegt bei mehr als 550 Millionen Euro.
Mit dem Wechsel zu Schenck hat Michael Jud nach nicht einmal zwei Jahren die IT-Verantwortung bei der Grimme Landmaschinenfabrik im niedersächsischen Damme abgegeben. Neuer IT-Chef dort ist seit Jahresanfang Oliver Rahner.
Elektrotechnik-Ingenieur Jud arbeitete vorher bei Landis & Gyr Communications, später als IT-Manager bei Sage Software und als CIO beim Saatgut-Unternehmen KWS Saat AG mit Hauptsitz in Einbeck im südöstlichen Niedersachsen.