Der Inhalt des Vertrags sieht vor, die komplette öffentliche Verwaltung Singapurs auf eine standardisierte Desktop-, Netzwerk- und Messaging-Collaboration-Plattform umzustellen. Bei dem Deal handelt es sich um eines der größten in Asien gestarteten IT-Projekte.
Ziel des Standard ICI Operating Environment Projekts ist es, die rund 60.000 PC-Arbeitsplätze der Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung effizienter zu gestalten. Dadurch soll sich die Qualität der Dienstleistungen für Bürger und Unternehmen deutlich verbessern.
Durch das Projekt erhalten alle Mitarbeiter aus Ministerien und öffentlichen Einrichtungen sicheren Zugang zu integrierter Sprach-, Video- und Daten-Kommunikation. Eine schnelle, nahtlose Kommunikation der Mitarbeiter untereinander und mit ihren Geschäftspartnern und Kunden soll etwa durch Instant Messaging-Funktionen und Desktop Video-Conferencing ermöglicht werden.
Anhand der neuen Infrastruktur werden IT-Budgetierung und Ausgaben an zentraler Stelle zusammengefasst. Damit soll auch eine umfassende Kostenkontrolle gewährleistet sein.
Konsortium unter Federführung von EDS
Das Konsortium One-Meridium besteht aus den Unternehmen Singapore Computer Systems (SCS), Frontline Technologies Corporation, Fuji Xerox, Avanade, Alcatel-Lucent, Cisco, Microsoft und Singtel. Es steht unter Führung von EDS.