"Fragt man IT-Leiter von durchschnittlich großen Unternehmen, so ist deren Bild von Software as a Service-Angeboten einigermaßen klar", berichtet Alexander Kubsch von Techconsult. SaaS-Produkte bieten demnach meist die wichtigsten Funktionalitäten, lassen sich aber kaum individuell anpassen. Dafür sind sie einfach und schnell integrierbar und vor allem Eins: günstig.
Kosteneinsparungen stehen also ganz klar auf Platz Eins bei den Entscheidungen für Investitionen in SaaS. Allerdings ist es für den Anwender generell schwierig, diese Kosten tatsächlich zu überblicken, gibt Kubsch zu Bedenken.
Denn SaaS-Modelle werden in der Regel pro Anwender und Monat berechnet. Klassische On-Premise-Installationen im eigenen Rechenzentrum dagegen werden einmal gekauft. Dabei fallen aber außer dem einmaligen Kaufpreis noch meist interne Kosten für den Betrieb der Software und in der Regel jährliche Wartungsgebühren an.
Techconsult hat deshalb Anwender zu den Gesamtkosten einer On-Premise-Installation zweier verbreiteter Lösungsbereiche befragt: zu Mail-Servern und Customer-Relationship-Management-Lösungen sowie deren geplanter Laufzeit. Daraus lassen sich die Kosten pro Anwender und Monat berechnen und mit SaaS-Angeboten vergleichen.
Das Ergebnis fällt deutlich aus: Vergleichbare SaaS-Lösungen mietet man derzeit für etwa zehn Euro pro Monat und User. Das entspricht je nach Größe der Installation nur einem Drittel oder der Hälfte der On-Premise-Kosten.
Preis von SaaS nicht einziges Kriterium bei Investitionen
Trotzdem ist die Entscheidung für oder gegen SaaS nicht so eindeutig, sagt der Techconsult-Berater: "Bei Sicherheitsbedenken oder Integrations-Problemen zum Beispiel wird sich der Anwender trotzdem gegen die Mietlösung entscheiden."
Laut Studie ist SaaS auch nicht generell günstiger als On-Premise-Installationen. In anderen untersuchten Lösungsbereichen außer Mail-Server und CRM sind die derzeit verfügbaren SaaS-Angebote auch schon einmal teurer als die vergleichbare eigene Installation.
Das kann als Zeichen dafür gewertet werden, dass der Markt noch nicht reif ist. Techconsult geht außerdem davon aus, dass sich die momentanen Preise wie zum Beispiel im CRM-SaaS-Markt noch deutlich nach unten bewegen werden.
Für die Studie "Software as a Service" befragte Techconsult über 200 Anwender.