Der Hamburger Kaffeeröster Tchibo schafft ein neues Vorstandsressort Supply Chain & IT. Besetzen wird den Posten im November Holger Bellmann. Er kommt vom Buchgroßhändler Libri. Als Tchibo-Vorstandsmitglied wird Bellmann Logistik, Kaffeeröstereien, Tchibo IT und Steuerung der Warenwirtschaft verantworten.
Seine volle Arbeitskraft wird Bellmann Tchibo allerdings erst ab dem Jahreswechsel zur Verfügung stellen. Bis Ende 2010 gehört er noch der Geschäftsführung von Libri an. Laut einer Sprecherin des Hamburger Buchgroßhändlers werde er während dieser Übergangszeit von zwei Monaten jeweils einige Tage pro Woche bei Tchibo, die anderen noch bei Libri arbeiten.
Wirtschaftsingenieur Bellmann arbeitete insgesamt 16 Jahre bei Libri. Seit 2006 ist er Sprecher der Geschäftsführung und für IT, Organisation und Kunden-Service verantwortlich. Nach seinem Wechsel zu Tchibo wird der 41-Jährige der Libri GmbH als Aufsichtsratsmitglied verbunden bleiben. Sowohl Libri als auch Tchibo sind Beteiligungsunternehmen der Familie Herz aus Hamburg.
Wie das Branchenmagazin "Buchreport" schreibt, ist der Karriereweg von Libri zu Tchibo nicht neu: Bellmanns Vorgänger Markus Conrad war 2006 zum Vorstandssprecher der Tchibo GmbH aufgestiegen.
Kaffeeröster betreibt 850 Filialen in Deutschland
An das neue Tchibo-Vorstandsmitglied Holger Bellmann wird künftig Tchibo-CIO Wolfgang Fritz berichten. Sein Vorgesetzter war bislang Yves Müller, der im Vorstand unter anderem für Personal und Finanzen zuständig ist. Wie ein Tchibo-Sprecher sagte, seien mit dem neuen Ressort künftig die Aufgaben im Vorstand "besser verteilt".
Tchibo bezeichnet sich selbst als Marktführer im Geschäft mit Röstkaffee - außer in Deutschland auch in Österreich, Polen und Tschechien. Das Unternehmen gibt für das Jahr 2009 einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro an.
Tchibo beschäftigt weltweit 11.000 Mitarbeiter, in Deutschland sind es 7300. Das Unternehmen betreibt hierzulande 850 Filialen. In rund 500 gibt es eine Kaffeebar.