Um immerhin 2,5 Prozent auf anderthalb Milliarden Euro ist im vergangenen Jahr der Markt für IT-Services und Software in der Telekommunikationsbranche gewachsen. Für dieses Jahr rechnet PAC-Analystin Julia Reichhart mit einem weiteren Wachstum auf 1,6 Milliarden Euro.
Die Telekommunikationsfirmen erhöhen ihre IT-Investitionen um ihre Geschäftsprozesse zu verschlanken und die Infrastruktur effizienter zu gestalten. Außerdem sollen die Innovationszyklen der Produkte verkürzt und verbessert werden. Ziele der Strategien: Kunden binden, den Umsatz pro Kunden erhöhen sowie langfristig wettbewerbsfähig bleiben.
Besondere Impulse erwartet PAC für Anwendungen im Bereich der so genannten Business Support Systems. Dazu zählen die Berater Applikationen für das Customer Relation Management (CRM), das Abrechnungswesen sowie die optimale Ausnutzung der Umsatzpotenziale (Revenue Assurance). Bis 2008 wird das Segment nach PAC-Prognose um jährlich etwa zehn Prozent wachsen.
Impulse für IT-Projekte erwartet PAC auch durch Techniken wie UMTS, WLAN oder DSL sowie durch neue Services wie Multimediadienste. Der Trend: Die Telekommunikationsanbieter entwickeln sich hin zu modernen Services & Content-Providern. "Damit verändert sich nicht nur das Geschäftsmodell", sagt PAC-Analystin Julia Reichhart, "als Dienstleister müssen die Unternehmen auch neuen Anforderungen gerecht werden." Nur mit einer flexibleren IT könnten die Telekommunikationsfirmen Produkte schnell genug entwickeln und auf den Markt bringen.
Die neuen, leistungsfähigeren Übertragungstechnologien wecken bei den Unternehmen offenbar auch wieder Hoffnungen beim Thema M-Commerce. Laut einer Studie von Mummert Consulting wittern die Telekommunikationsanbieter Potenzial vor allem in der Logistik- und Automobilbranche. Mit speziellen Diensten, wie etwa dem Fuhrpark-Management, hoffen sich Anbieter weitere Segmente erschließen zu können.
Wichtiges Thema CRM
Kurzfristig wird von solchen Entwicklungen das Projektgeschäft profitieren: In diesem rechnet PAC mit sieben Prozent Wachstum. Noch 2003 gab es hier einen deutlichen Rückgang um 13 Prozent. Langfristig, so die Prognose, steige die Nachfrage nach Integration und Wartung.
Ein besonders wichtiges Thema ist das Customer Relation Management (CRM). Die Firmen wollen die Kundenorientierung verbessern. Mit Hilfe der IT soll das Kundenverhalten noch detaillierter als bisher ausgeleuchtet werden.
Wie wichtig den Telekommunikationsunternehmen das Thema Kundenbindung ist, zeigt sich auch in der Branchenstudie von Mummert: 82 Prozent der dort befragten Führungskräfte wollen in den nächsten drei Jahren in eine Verbesserung der Kundenbindung investieren. Das Thema ist demnach sogar noch wichtiger als die Entwicklung neuer Produkte oder Technologien.
UMTS und mobile E-Mail die großen Themen
Gleichwohl sind auch in der Mummert-Studie der Auswirkungen der neuen Techniken zu sehen. So kürten die befragten Führungskräfte erstmals die E-Mail als wichtigsten Dienst für mobile Endgeräte. Jahrelang galt hier die SMS als wichtigste Anwendung. Verschiebungen zeigen sich auch bei den wichtigsten Übertragungstechnologien: hier führt erstmals UMTS vor DSL.
Trotz weiter steigenden Wettbewerbsdrucks, vor allem in den preissensiblen Bereichen, herrscht in der Telekommunikationsbranche Optimismus: 70 Prozent der von Mummert befragten Führungskräfte glauben, dass ihr Unternehmen innerhalb der nächsten zwölf Monate noch erfolgreicher wird.
Für die Analyse "Telco Trend" führte Mummert gemeinsam mit den Marktforschern von Inworks eine Online-Befragung von 124 Fach- und Führungskräften aus der Telekommunikationsbranche durch. Die Untersuchung wird viermal jährlich durchgeführt.
Die Studie "Telecom 2004 Germany Vertical Report" von PAC beruht auf Expertengesprächen sowie auf einer Befragung von rund 50 Unternehmen der Telekommunikationsbranche.
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