Markus Hupfer (45) wird im April Deutschland-CIO der Thales Group. Neben dieser Funktion wird er die internationale Tätigkeit des Technical Director beim Technologiekonzern übernehmen. Ziel dieser Position ist es, die Technologiestandardisierung zu koordinieren. Auch eine intensivere Vernetzung der Standorte und eine stärkere Integration und Automatisierung der Systeme nennt Markus Hupfer als anstehende Aufgaben. Berichten wird er direkt an den Thales-COO Hans Leibbrand.
Markus Hupfers Position gab es so vorher nicht im Unternehmen. Sie wurde im Zuge der Neuausrichtung der Gruppe mit mehr Verantwortung der einzelnen Länder neu geschaffen, sagte ein Thales-Sprecher auf Anfrage.
Derzeit ist Markus Hupfer bei EADS Vice President for Strategic Growth Platforms. In dieser Position war er für die Einführung neuer Technologien in der Neugeschäftsentwicklung und für die Standardisierung von Lösungen verantwortlich. Markus Hupfer war seit 2005 in verschiedenen Führungspositionen bei EADS, unter anderem hat er als Vice President Engineering die Entwicklungsabteilung für den Bereich Global Security aufgebaut und geleitet.
Vor seiner Tätigkeit bei EADS war der studierte Automatisierungstechniker als Senior Manager bei Accenture tätig. Zu früheren Stationen zählen ESG und Rohde & Schwarz.
Thales ist ein Technologiekonzern in den Märkten Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Sicherheit und Transport. Im Jahr 2009 erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 12,9 Milliarden Euro und beschäftigte 68.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 50 Ländern.
6000 Thales-Mitarbeiter in Deutschland
Thales Deutschland mit Sitz in Stuttgart ist die drittgrößte Landesorganisation im Thales-Konzern und beschäftigt mehr als 6000 Mitarbeiter an 24 Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. Im Jahr 2009 erzielte Thales Deutschland einen Umsatz von 1,38 Milliarden Euro, davon 75 Prozent aus deutscher Wertschöpfung.