Versicherungen und Banken stehen vor großen Herausforderungen: Neue Wettbewerbsstrukturen, die digitale Disruption und Veränderungen im Kundenverhalten erfordern neue Business-Modelle. Hinzu kommt die Zinspolitik der EZB, die die klassischen Geschäftsmodelle zusätzlich unter Druck setzt. Eine Entwicklung die an der Branche nicht spurlos vorbeiging. Gab es vor einigen Jahren in der Bundesrepublik noch mehr als 50.000 Bank- und Sparkassenfilialen, so sind es heute nur noch 34.000 - Tendenz sinkend.
Digitalisierung in der Bankfiliale
Allein obige Beispiele zeigen welcher Handlungsdruck auf den Banken und Versicherungen lastet. Experten appellieren deshalb bereits seit Jahren, dass diese Unternehmen ihre Digitalisierung schneller vorantreiben müssten. Wie diese Bank der Zukunft, in der herkömmliche Kommunikationskanäle und virtuelle Welt in einer individualisierten Kundenansprache verschmelzen, aussehen könnte, zeigen jetzt die Partner Cisco, Serviceplan, weShop.one, Ernst & Young sowie Vitra in dem Showroom weFinance in München. Dabei präsentiert sich der Showroom als Point of Sale für Finanzdienstleistungen. Die Partner verstehen den Showroom zudem als Labor, das zeigt wie reale Fläche und virtuelle Welt intelligent zusammenspielen können.
Simplification und Gamification
Dabei soll der Point of Sale die klassische Filiale nicht ersetzen, sondern ihr eine neue Bedeutung geben. Zudem wollen die Partner die digitalen Möglichkeiten am Verkaufspunkt aufzeigen. Mit Methoden wie Simplification und Gamification werden die naturgemäß immateriellen Produkte bei weFinance anfassbar gemacht. Verschiedene Themeninseln im Raum behandeln ferner unterschiedlicheFinanz-Services - wie Immobilienfinanzierung, Vermögensbildung, Aktienkurse oder Versicherungen.
Dazu sind die Themeninseln mit Bar-Modulen, integrierten Screens sowie Lift- & Learn-Regalen ausgestattet. Vorhandene Tablets sowie ein interaktiver Beratungstisch ermöglichen einen tieferen Einstieg in die jeweilige Materie, während bei Bedarf ein Fachberater über das Video-Tool "Call an Expert" zur Verfügung steht. Für vertrauliche Gespräche mit einem der anwesenden Berater bietet die Lounge einen diskreten Rückzugsort.
Die Schnittstelle zum Kunden
Zwar erleben die Filialen eine disruptive Veränderung, aber sie werden im Rahmen von Omni-Channel- Strategien auch künftig eine wesentliche Schnittstelle zum Kunden bilden. Letztlich bleiben sie ein unverzichtbares Element im Vertrieb vonFinanzdienstleistern. Davon ist zumindest Ralf Temporale, Partner bei Ernst & Young Financial Services Advisory, und verantwortlich für die Beratungsbereiche Strategy, Customer & Operations in Deutschland, überzeugt.
Gleichzeitig sieht er die Finanzdienstleister vor besonderen Herausforderungen, bedingt durch die sich rasch ändernden Kundenbedürfnisse und dem Druck auf der Ertrags- und Kostenseite. Damit kommt auf die vorhandene IT-Infrastruktur bei der Neugestaltung und Digitalisierung des Filialnetzwerkes eine große Aufgabe zu.
Ein Projekt von Deutschland Digital
Für den Showcase weFinance liefert Cisco sowohl die technologische Infrastruktur als auch die Analysesoftware. Dies geschieht im Rahmen der Initiative "Deutschland Digital". Im Zuge dieses Projekts investiert Cisco 500 Millionen Dollar in die Beschleunigung der Digitalisierung in Deutschland. Das Programm umfasst die SchwerpunkteInnovation, Sicherheit und Bildung.