Weg vom reinen Versorger-Image

Wie CIOs zum Innovationstreiber werden

05.05.2008 von Alexander Galdy
Zwei Drittel der CIOs weltweit sehen ihre Rolle bei der Entwicklung von geschäftlichen Innovationen ihres Unternehmens als immer wichtiger an. Aber nur ein Viertel gestaltet Neuerungen tatsächlich auch über die technische Umsetzung hinaus an verantwortlicher Stelle mit. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Capgemini.
Deutsche CIOs schätzen ihre Position als Geschäftsinnovator ganz gut ein. Nur in Italien und Spanien sind die Kollegen zuversichtlicher.

In Deutschland sieht sich nur jeder zehnte CIO als maßgeblicher Initiator von Geschäftsinnovationen. Damit klafft nach Meinung der Berater eine Lücke zwischen der Bedeutung der IT für den operativen Betrieb eines Unternehmens und dem Beitrag, den der IT-Chef in Bezug auf die Entwicklung von geschäftlichen Innovationen und damit Wachstum sowie Wettbewerbsfähigkeit leistet.

Der Aufstieg eines CIO aus der rein unterstützenden Funktion hin zu einem Platz am Tisch der Business-Entscheider geht über die grundlegenden IT-Services. Denn zum einen erfährt die IT nur dann eine positive Aufmerksamkeit durch das Management, wenn die Technik im Unternehmen funktioniert. Zum anderen besteht ein Zusammenhang zwischen der Innovationskraft einer Firma und einer hohen Leistungsfähigkeit der IT.

Es reicht aber laut Capgemini nicht aus, nur eine fachlich exzellente Aufgabe zu erfüllen. Denn dann läuft der CIO Gefahr, leicht in die Rolle eines reinen Versorgers zu rutschen. 60 Prozent der befragten IT-Führungskräfte glauben aber, dass ihnen der Spagat zwischen Akzeptanz auf der Geschäftsseite und optimaler Versorgung des Betriebs mit dem Rohstoff IT gelingt.

Auch wenn CIOs bisher außerhalb ihrer IT-Abteilung nicht viel mit zu gestalten haben, erwarten sie für die Zukunft ein Umdenken bei der Geschäftsführung. Die deutschen IT-Chefs glauben eine recht gute Ausgangsposition für eine Rolle als Geschäftsinnovator zu haben. Rund 60 Prozent schätzen, dass die Geschäftsbereiche ihnen das zutrauen. In Europa sind da nur die IT-Verantwortlichen in Italien und Spanien zuversichtlicher.

Top-Firmen behandeln ihre IT besser

Die meisten CIOs haben erkannt, wie wichtig es ist, dass auch die Geschäftsführung ein grundlegendes Verständis für IT hat.

Wie eine wertschaffende Symbiose zwischen geschäftlichen Erfolg und IT aussehen kann, zeigt eine Betrachtung der Top-Unternehmen. Bei diesen hat die Geschäftsführung ein grundlegendes Verständnis der IT. Das zeigt sich auch darin, dass es eine funktionierende Beziehung zwischen den Geschäftseinheiten und der IT gibt. Dabei wird die operative Leistung der IT als sehr stark eingeschätzt.

Die Governance sieht in diesen besonders erfolgreichen Firmen vor, dass der CIO direkt an den CEO oder den COO berichtet und nicht wie so häufig an den CFO. Die befragten IT-Verantwortlichen der Top-Firmen schätzen außerdem ihre eigene Rolle anders ein, als die der weniger erfolgreichen Betriebe. Neun von zehn sehen sich selbst als Partner der Geschäftsfunktion und eben nicht nur als Dienstleister oder gar Versorger.

In Zeiten, in denen viele Firmen einen unternehmerischen Vorteil durch IT-gestützte Innovationen suchen, sollten sie nach Auffassung von Capgemini es auch ermöglichen, dass die IT einen stärkeren strategischen Beitrag zu Unternehmenswachstum liefert. Sie müssen die Rolle der IT beziehungsweise ihrer handelnden Personen überdenken.

Meistens wird die IT von den anderen Abteilungen nur wahrgenommen, wenn es ein Problem gibt. So zeigt sich auch in der Studie, dass es am häufigsten die kurzfristigen, operativen Probleme sind, die die CIOs von einer innovativeren Rolle abhalten. Dazu kommen unzureichende Fähigkeiten der Mitarbeiter. Auf dem dritten Platz der Hürden auf dem Weg zum Innovations-Partner beklagen die IT-Chefs, dass auf dem Markt nicht das richtige Personal für mehr Innovation zu finden ist.

CIOs müssen sich Freiraum schaffen

Als Fazit gibt Capgemini den CIOs folgenden Ratschlag auf den Weg: Für die Akzeptanz als Mitglied im Innovationszirkel müssen CIOs ihre Hausaufgaben erledigt haben. Sie sollten darüber nachdenken, wie sie sich durch Industrialisierung und Auslagerung von Funktionen an Partner den nötigen Freiraum schaffen können.

Global CIO Survey - The Role of the Function in Business Innovation

Für die Studie "Global CIO Survey - The Role of the Function in Business Innovation" führte Capgemini Interviews mit IT-Führungskräften von 395 Großunternehmen aus 20 Ländern.