IT-Dienstleister müssen vor allem mit kompetenten Mitarbeitern aufwarten, wenn sie Aufträge an Land ziehen wollen. „Dies ist ein Schlüssel- und K.O.-Kriterium für jeden Dienstleister, gleich ob es um die Vergabe von Projekt- oder Betriebsdienstleistungen geht“, heißt es in einer Experton-Studie, die die Auswahlkriterien in verschiedenen Branchen vergleicht.
Mitarbeiterkompetenz steht aus Sicht der Kunden also ganz oben – unabhängig davon, in welcher Branche sie sich behaupten müssen. Experton bat die befragten Unternehmen, ihr Anforderungsprofil jeweils auf einer Skala von 1 bis 5 anzugeben. Banken, der öffentliche Sektor und Firmen aus der Automobilbranche vergaben mit 4,66, 4,79 und 4,86 durchweg die höchsten Bewertungen an das Know-how der Dienstleister.
Die geringste Bedeutung hat für die Unternehmen die internationale Präsenz der Dienstleister. Im öffentlichen Sektor kam lediglich eine Bewertung von 1,99 heraus. Kreditinstitute verteilten im Schnitt eine 2,74. Automotive-Firmen messen diesem Faktor mit 3,21 noch die höchste Bedeutung zu – so wie sie sich überhaupt als anspruchsvollster Wirtschaftszweig erwiesen.
Stark achten die Unternehmen durch die Bank auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, auf faire Angebote und auf Kundenorientierung. Insbesondere staatliche Institutionen wollen als Kunden ernst genommen und bewerteten diesen Punkt mit 4,52. Alle drei Aspekte erhielten aber von Firmen aus allen Branchen Werte um die 4,5.
Es folgen als nächste Kriterien in dieser Reihenfolge Innovation und Zukunftsorientierung, Preisflexibilität und ein guter Ruf. In der Automobilbranche liegt dabei ein etwas stärkerer Akzent auf Beweglichkeit in den Vertragsverhandlungen als bei Banken und der öffentlichen Hand.
Auch für Mittelständler zählt die Qualität
Im Vergleich zur anderen Unternehmen aus dem Fertigungssektor legten die Automobilhersteller und ihre Zulieferer mehr Wert auf Preis-Leistungs-Verhältnis und Innovationskraft. Der gute Ruf des IT-Dienstleisters spielt für die Unternehmen eine wesentlich größere Rolle als etwa im Maschinen- und Anlagenbau oder in der Elektrotechnik.
Unlängst hatte Experton auch speziell den Mittelstand nach seinen Auswahlkriterien gefragt. Auch für diese Unternehmen zählt vor allem die Fachkompetenz der Dienstleister, fast ebenso die Qualität von Services und Support.
Das Kriterium der Preisflexibilität fällt seit Ausbruch der Krise deutlich stärker ins Gewicht. Dennoch greifen Mittelständler nach eigenen Angaben nicht unbedingt beim absolut günstigsten Angebot zu, sondern achten mehr auf einen großen Erfahrungshorizont sowie auf Technologie- und Projektkompetenz.