Jobsuche über soziale Netzwerke

Xing statt Karrieremesse

27.04.2012 von Thomas Pelkmann
Schon beim Bewerben vernetzen sich junge Fachkräfte gezielt mit Personalern und Mitarbeitern beim Wunscharbeitgeber. Firmen zwingt das mehr Glaubwürdigkeit auf.
Die Zeitung ist für die Stellensuche fast "out". Soziale Netzwerke wie Facebook oder Xing dagegen erfreuen sich bei Stellensuchenden immer größerer Beliebtheit. Das haben Unicum und Microsoft in einer Umfrage herausgefunden.
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Die Verabredung zur nächsten Party, das Foto aus dem Urlaub: Die Zeiten, in denen soziale Netzwerke wie Facebook oder Google+ fast ausschließlich für private Zwecke genutzt wurden, sind vorbei. Längst dienen die Seiten zu einem guten Teil auch der Information, etwa über Produkte und Dienstleistungen oder - immer häufiger - über potenzielle neue Arbeitgeber.

Dabei geht es nicht nur um die primären Angaben von Unternehmen, sondern vor allem um die Einschätzungen von anderen Interessenten und Mitarbeitern. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Studentenratgebers Unicum und von Microsoft unter 1.000 Studenten und Hochschulabsolventen.

Erfahrungsberichte auf Facebook über den möglichen Arbeitgeber

Der Umfrage zufolge nutzen 73 Prozent der Befragten das Internet, um sich über mögliche Arbeitgeber zu informieren. Bewerber suchen auf Plattformen wie Facebook oder Bewertungsportalen gezielt nach Erfahrungsberichten (58 Prozent) und Informationen zum Arbeitsklima (32 Prozent). Die Mehrheit der Befragten (62 Prozent) vernetzt sich über Online-Netzwerke bereits bei der Arbeitgebersuche aktiv mit den Unternehmen.

Für jeden fünften Befragten ist die Jobsuche bereits in der Version 2.0 angekommen: Rund 20 Prozent der Studierenden bauen über Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn gezielt einen direkten Kontakt zu Personalern und Unternehmen auf. Dagegen nimmt die Bedeutung klassischer Recruiting- und Karrieremessen für Networking-Zwecke deutlich ab, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage unter deutschen Studenten.

Die Umfrage zeige, so Georg Bachmaier, bei Microsoft Deutschland Leiter der Recruiting-Abteilung, wie wichtig das "Employer Branding" im Internet sei: "Unternehmen müssen dabei vor allem glaubwürdig sein." Jobbeschreibungen, die nicht zur Realität passten, würden über den Austausch mit anderen schnell als unrealistisch enttarnt und würden sich dementsprechend schnell als "negatives Echo im Internet" wiederfinden.

Bewerber vernetzen sich mit Mitarbeitern und Personalern

Das Vernetzen mit Mitarbeitern und Personalverantwortlichen in den Unternehmen ist für fast die Hälfte der Befragten (45 Prozent) ein probates Mittel, den Wunscharbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen und sich selbst als Kandidat ins Gespräch zu bringen. Der Microsoft-Personalchef bestätigt diese Taktik: "Social Media Recruiting ist gerade für die junge Zielgruppe eine gute Ergänzung zu den klassischen Recruiting-Instrumenten und spielt auch bei Microsoft eine immer größere Rolle". Die Kontaktaufnahme über Facebook & Co. senke nicht nur die Hürde der ersten Kontaktaufnahme, sondern biete auch den Unternehmen die Möglichkeit, auf potenzielle Mitarbeiter direkt zuzugehen, so Bachmaier.

Wie wichtig der Markt der sozialen Netzwerke aus Sicht von Bewerbern und Arbeitgebern ist, zeigen Vergleichszahlen des Branchenverbands Bitkom: Demnach sind bereits 74 Prozent aller Internetnutzer in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet. Dabei dominieren klar jüngere Internetnutzer unter 30 Jahren, die schon zu 92 Prozent Mitglieder sind.

Immerhin rund 38.000 offene Stellen gibt es dem Bitkom zufolge derzeit in der IT-Branche in Deutschland zu besetzen. Die Bedeutung der sozialen Netzwerke ist daher nicht nur für potenzielle Bewerber groß, sondern ebenso für die potenziellen Arbeitgeber: Für Microsoft jedenfalls spielt die Zufriedenheit der Mitarbeiter eine wichtige Rolle auch für das Recruiting neuer Kräfte.

"Die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter ist in Zeiten von Social Media ein wichtiges Recruiting-Instrument", betont Georg Bachmaier. "Jeder Mitarbeiter, der im Internet präsent ist, ist bei Microsoft gleichzeitig auch ein Türöffner ins Unternehmen."

Außerhalb der sozialen Netzwerke nutzen Studierende das Internet vor allem für die Suche nach Stellenausschreibungen (85,3 Prozent) und für Informationen über Bewerbungsmodalitäten (66,5 Prozent). Gezielt nach Aufstiegschancen (40,3 Prozent) und Sozialleistungen (27,6 Prozent) informieren sich dagegen nur Minderheiten.

Große Neugier nach Gehältern und Verdienstmöglichkeiten

Dagegen gilt eine größere Neugier den Erfahrungsberichten bereits beschäftigter Mitarbeiter (57,8 Prozent) sowie den Gehalts- und Verdienstmöglichkeiten (52,11 Prozent). Auch die wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens gehört zu den am häufigsten nachgefragten Eigenschaften (55,17 Prozent). Klar, denn wer möchte schon gerne mit netten Kollegen und gutem Gehalt in einem Unternehmen tätig sein, das nur wenige Monate später sein Business einstellt?