CRM goes Any-Relationship-Management

xRM - das CRM der dritten Dimension

10.08.2012 von Wolfgang  Schwetz
Die CRM-Zukunft heißt xRM. Das Besondere daran: xRM bildet nicht nur Kunden-, sondern "x"-beliebige Beziehungsgeflechte ab. Anwendungen gibt es schon.

Begonnen hat die Geschichte von XRM bereits in den 90er Jahren. Damals stand das Kürzel für Extended-Relationship-Management und sollte zum Ausdruck bringen, dass sich damit alle möglichen Arten von Beziehungen darstellen ließen. Allerdings hat sich bis heute - auch infolge des Wandels der Märkte - die Kurzform CRM für das Management der Kundenbeziehungen (Customer-Relationship-Management) durchgesetzt. Im deutschsprachigen Markt buhlen seit 15 Jahren rund 150 CRM-Softwarehersteller um die Gunst der Kunden.

xRM statt XRM

CRM-Systeme unterstützen vorrangig Vertrieb, Marketing und Service und streben nach dem 360-Grad-Blick auf die Absatzmärkte und damit nach vollständiger Transparenz auf der Kundenseite. Die Kundenorientierung ist seit mehr als zehn Jahren das vorrangige Ziel. Wobei anzumerken wäre, dass der CRM-Markt noch lange nicht gesättigt und nach wie vor großes Investitionspotenzial vorhanden ist. Allerdings taucht im CRM-Geschäft jetzt der Begriff "xRM" wieder neu auf, nun jedoch mit kleinem "x" geschrieben und mit anderer Bedeutung. Das x im Akronym steht für "Any" beziehungsweise "Anything-Relationship-Management" wird als natürliche Weiterentwicklung des CRM verstanden.

Der neuen Benennung liegt die Überlegung zugrunde, dass mit der Technik und Logik von CRM-Systemen auch andere Beziehungen in und außerhalb der Unternehmen ausgezeichnet abgebildet werden können. Clevere CRM-Anwender nutzten ihr CRM-System längst auch für die Verwaltung von Beziehungen zu Lieferanten und Geschäftspartnern wie Presse, Ämter oder Behörden. Für ein einfaches Kontakt-Management mag das CRM-System auch hier durchaus genügen. xRM möchte jedoch diese vielfältigen Beziehungen mit ihren speziellen Anforderungen jeweils mit der dafür geeigneten Funktionalität unterstützen.

xRM-Marktübersicht
xRM-Marktübersicht
Die CRM-Zukunft heißt xRM. Das Besondere daran: xRM bildet nicht nur Kunden-, sondern "x"-beliebige Beziehungsgeflechte ab. Anwendungen gibt es schon.
ADITO Software GmbH
<b>Software:</b> ADITO online<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Caritasverband: Kontakte zu Institutionen, Literaturverwaltung, Bildarchiv , Fortbildungsinstitut<br> <b>Branchen:</b> Caritasverband für die Diözese Trier; Kassenärztliche Vereinigungen, Landwirtschaftskammer NRW<br> <b>Anmerkungen:</b> Grundsätzlich sehen wir aufgrund des generischen Lösungskonzeptes von ADITO viele Möglichkeiten, auch außerhalb des CRM-Marktes zu vermarkten.
arvato systems Technologies GmbH
<b>Software:</b> Microsoft Dynamics CRM <br> <b>xRM-Gebiete:</b> Event-Management, Künstler, VIP’s, Kontakte zu Medien, Verlagshäusern, Referenten, Moderatoren, C•A•R•E xRM - Branchenlösung für die Sozialwirtschaft.<br> <b>Branchen:</b> Sozialbranche, in Arbeit: Immobilienbranche, Fonds-Management
Audius GmbH
<b>Software:</b> ZwStV.net: Fachverfahren für die Zweitwohnsteuer; aksa.net - audius kommunale Steuern und Abgaben; KOMPayment - Zahlungsvorgänge<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Abwicklung von Steuern und Abgaben für Kommunen, wie zum Beispiel Zweitwohnungsssteuer, Vergnügungssteuer, gesplittete Abwassergebühr inclusive der Kommunikation zum Bürger.<br> <b>Branchen:</b> Öffentliche Aufraggeber: Landeshauptstadt Stuttgart, Finanzministrium BW
Axcentro GmbH
<b>Software:</b> Microsoft Dynamics CRM, Axcentro V7-Eventmanagement, xcentro Public Service Solution, Acentro Bürgerbüro, Axcentro Ordnungsamt, Axcentro Bauamt, u.v.m<br> <b>xRM-Gebiete:</b> eGovernment, Fallmanagement, Bürgerbeteiligungen, Servicecenter, Hochschulen, Seminarplanung, Stundenplanung, Studentenmanagement, Veranstaltungsplanung und Veranstaltungsmanagement, u.a. Sportevents und Künstlerevents. <br> <b>Branchen:</b> öffentliche Verwaltung, Hochschulen, Veranstaltungen
Border Concepts GmbH
<b>Software:</b> EDcrm<br> <b>xRM-Gebiete:</b> externe Kommunikation der Hochschulen, Studentenmarketing, Alumni-Management<br> <b>Branchen:</b> Hochschulen<br>
bowi GmbH
<b>Software:</b> Selligent xRM , xRM Ecosystem Cockpit, SCRM-I – Social CRM-Intelligence<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Forschungsprojekt Value Chain Cockpit (VCC) = Prototyp, Forschungsprojekt Social CRM-I. <br> <b>Branchen:</b> Händler: Beziehungen zu Lieferanten (Lieferfähigkeit, …) , OEM-Herstellernetzwerke<br>
bpi solutions gmbh & co. KG
<b>Software:</b> bpi Sales Performer<br> <b>xRM-Gebiete:</b> SRM<br> <b>Branchen:</b> "Stahlhandel, Baumärkte, Verbraucherzentrale<br>
BSI Business Systems Integration AG
<b>Software:</b> BSI CRM<br> <b>xRM-Gebiete:</b> staatliche Schweizer Stellen: Management und Verwaltung ihrer Partner<br> <b>Branchen:</b> öffentlichen Verwaltung<br> <b>Anmerkungen:</b> Erschwerend kommt hinzu, dass es keine etablierten Vermarktungsplattformen gibt, zum Beispiel spezialisierte Messen.
CAS Software AG
<b>Software:</b> CAS genesisWorld, CAS Campus, CAS Education, CAS Schulintranet, CAS netWorks, CAS Communities, CAS Engineering, CAS Handel & Vertretung, CAS Maecenas <br> <b>xRM-Gebiete:</b> Vertrieb, Marketing, Service privater und öffentlicher Bildungssektor, Mitgliederorganisationen, Eventorganisation, Projektverwaltung, Mitarbeiterverwaltung und Bewerbermanagement <br> <b>Branchen:</b> Hochschulen, Vereine/Verbände, Dienstleister, Veranstalter, Handelsvertreter, Stiftungen<br>
CDC Software
<b>Software:</b> CDC Pivotal<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Großprojekte-Steuerung: (Beleuchtung): Kontakte zu Dienstleistern, Partnern und Kunden. Business School: Management der Beziehungen mit den Teilnehmern seiner Weiterbildungsangebote. u.v.m.<br> <b>Branchen:</b> Beleuchtungs-Industrie, Business School, Non Profit Organisation USA, Immobilienunternehmen CZ. <br> <b>Anmerkungen:</b> Mit dem Plattform-Gedanken, der hinter Pivotal steckt, lässt sich das System einfach und flexibel an verschiedene xRM-Szenarien anpassen.
combit GmbH
<b>Software:</b> Combit RM (cRM 6)<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Kulturmanagement, Instandhaltungs- und Reparaturmanagement, Veranstaltungsmanagement, Mess- & Prüfprotokollverwaltung für Automobilzulieferer, Wertpapierdepotverwaltung, Spenden-, Stiftungs- und Mitgliederverwaltung. u.v.m." <br> <b>Branchen:</b> Personalberatung (Bewerber), Tourismus: Veranstaltungs-Mgmt, (Davos). Vereine, Verbände
ConSol Software GmbH
<b>Software:</b> ConSol CM<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Fehlverhalten im Gesundheitswesen, Partner Relationship Management, Projekt- und Bewerbermanagement<br> <b>Branchen:</b> AOK, Kyocera, Personalberatung
convento GmbH
<b>Software:</b> Convento NET<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Kommunikation für Journalisten, Presse- und PR-Arbeit, Medienbeobachtung, Eventmanagement<br> <b>Branchen:</b> Pressestellen, IR-Abteilungen, Agenturen, Event-Mgmt<br> <b>Anmerkungen:</b>Sind seit Gründung xRM-Anbieter und nie im CRM-Markt in Erscheinung getreten.
CRMPRO GmbH
<b>Software:</b> Flowfact Universal CRM, FlowFact Education CRM<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Seminar- und Veranstaltungsmanagement<br> <b>Branchen:</b> Veranstalter von Seminaren
Cursor Software AG
<b>Software:</b> Cursor CRM<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Fonds- und Bewerbermanagement bei der Commerz Real. Objektmanagement (WISAG). Insolvenzmanagement, Sanktionslistenmanagement. Anlagen- und Störungsmanagement (Übertragungsnetzbetreiber Amprion). u.v.m.<br> <b>Branchen:</b> Banken, Energieversorgung
Ecoplan
<b>Software:</b> IVIS das integrierte Verbandsinformations. Und Steuerungssystem<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Abläufe mit Mitgliedern, Lieferanten, Teilnehmern, Non-Profit-Organisationen, Veranstaltungsmanagement<br> <b>Branchen:</b> Vereine, Verbände
enerpy gmbh
<b>Software:</b> quisa Web CRM<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Mitgliederverwaltung für Beziehungsnetzwerk, BNI (weltweit größter Netzwerker für Unternehmer), Arbeitnehmer/Arbeitgeber Verband GAAV, WGFD - Erwachsenenbildung, IPS - Personalwirtschaft <br> <b>Branchen:</b> Verbände
eNovation Business IT GmbH
<b>Software:</b> Microsoft Dynamics CRM<br> <b>xRM-Gebiete:</b> SRM (Einkauf), PRM (Händler) oder HRM (Personal & Recruiting)<br> <b>Branchen:</b> branchenübergreifend
FWI Information Technology GmbH
<b>Software:</b> Microsoft Dynamics CRM<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Anwendungsbereiche: Supplier Relationship Management, Fuhrparkverwaltung, Rechnungslegung, Verwaltung von Trainings und Weiterbildung<br> <b>Branchen:</b> Industrie und Dienstleistung.
Glaux Soft AG (CH)
<b>Software:</b> evidence evidence bap - Business Application Platform<br> <b>xRM-Gebiete:</b> neben CRM auch elektronische Fallverwaltung und Geschäftskontrolle (GEVER, GeKo). Lieferanten, Partner, Schüler oder Sponsoren. Ausbildungsmanagement. u.v.m. <br> <b>Branchen:</b> Händler, Vereine, Investoren, Ausbildung, eGovernment, Energieversorgung, Tourismus<br> <b>Anmerkungen:</b> Vermarktung ist momentan noch etwas schwierig, da der Begriff xRM noch nicht etabliert ist.
Grutzeck-Software GmbH
<b>Software:</b> AG-VIP SQL<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Objekte im Bau, Anlagen bei Messtechnik, Zählerstände bei EVU, Versicherungen: Familienstrukturen <br> <b>Branchen:</b> Bau, Gebäudereiniger, Forschungseinrichtungen, Finanzdienstleister, Versicherungsbereich, Energieversorger, Banken
ifunds
<b>Software:</b> raise-it<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Fundraising mit Mitgliedschaften u. Patenschaften. Symbiose aus CRM, Databased Fundraising und Marketing<br> <b>Branchen:</b> Spendenorganisation, Stiftungen, Vereine, Verbände
itdesign GmbH
<b>Software:</b> CAS GenesisWorld<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Mitarbeiter- und Bewerbermanagement.<br> <b>Branchen:</b> branchenübergreifend
itelligence AG
<b>Software:</b> SAP CRM<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Supplier Management<br> <b>Branchen:</b> k.A
julitec GmbH
<b>Software:</b> Julitec CRM , julitec EVENT, julitecCONNECT <br> <b>xRM-Gebiete:</b> Behörden: Schulverwaltungen der Stadt Hamburg: Feste und freiberufliche Vertretungskräfte, Veranstaltungsmanagement<br> <b>Branchen:</b> zwei P Personalagentur: Vertretungskräfte für Schulen: Online-Portal Verlässliche Vorschule<br> <b>Anmerkungen:</b> julitecCRM wird bereits in der Mehrzahl der Fälle als xRM und nicht mehr nur als klassisches CRM eingesetzt.
Logo Consult AG
<b>Software:</b> LOGO CRM <br> <b>xRM-Gebiete:</b> Logistik - Lieferanten u. Kunden - Netzwerkerke<br> <b>Branchen:</b> Reedereien, Handel, Touristik, Logistik <b>Software:</b> LOGO CRM <br> <b>xRM-Gebiete:</b> Logistik - Lieferanten u. Kunden - Netzwerkerke<br> <b>Branchen:</b> Reedereien, Handel, Touristik, Logistik
Movento GmbH
<b>Software:</b> SAP CRM, CAS GenesisWorld<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Verwaltung von Schul- und Büromaterial<br> <b>Branchen:</b> Öffentliche Verwaltung, Stadt Bern, Schulen, Verwaltungen und Institutionen
oceans GmbH
<b>Software:</b> oceans CRM/BRM <br> <b>xRM-Gebiete:</b> Die Anpassungs-fähigkeit von oceans CRM/BRM ist eine unserer größten Stärken. Kunden verlassen oft traditionellen CRM -Rahmen Richtung umfassende Businesslösung. <br> <b>Branchen:</b> Automobilherstellung: Internationales Flottenmanagement. Banking: Factoring. Personal-DL: Bewerbermanagement.
oPen Software GmbH
<b>Software:</b> oPenCAS CRM-Suite<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Das komplexe Geflecht aus Kinderkliniken, Geburtshelfern, Hebammen, Gynäkologen, Entbindungsstationen, u.v.m. <br> <b>Branchen:</b> Konsumgüter, Babynahrung
orgAnice Software GmbH
<b>Software:</b> OrgAnice , orgAnice Bestell-Manager<br> <b>xRM-Gebiete:</b> laufende Erweiterung des CRM-Systems im Rahmen des Projektgeschäfts. Tourenoptimierung durch Kühltruhenüberwachung, Überwachung, Steuerung, BI von Müllcontainern, Flugfeldüberwachung Lufthansa. <br> <b>Branchen:</b> Finanzwirtschaft, Sachverständigenlösung für die Versicherungswirtschaft, Getränkehandel, Rechtsanwälte, u.v.m.<br> <b>Anmerkungen:</b> orgAnice wird immer ausgeliefert mit offenem VBA-Quellcode der CRM-Lösung und offener Entwicklungsumgebung.
rexx systems GmbH
<b>Software:</b> rexx CRM, rexx Enterprise Recruitment<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Human Resource Management: Mitarbeiter und Bewerber. Digitale Personalakte, Stellenplan, workflow orientierten Personal-management, Self Service für Antrags- u. Genehmigungsprozesse, u.v.m.<br> <b>Branchen:</b> Personalmanagement bei Prüfungs- und Beratungsunternehmen. Techn. GH in Österr., Bewerbermanagement für weltweit tätiges Unternehmen.<br> <b>Anmerkungen:</b> Der erste Schritt in die Richtung xRM war vor etwa 10 Jahren ausgehend vom CRM eine webbasierte Bewerbermanagementlösung.
SAP Deutschland AG & Co KG
<b>Software:</b> SAP CRM<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Objekte und Lieferanten, Mitgliederverwaltungen (Verbände) <br> <b>Branchen:</b> Bauzuliefererindustrie, öffentliche Verwaltungen, bei Krankenkassen oder Verbänden
SMARTCRM GmbH
<b>Software:</b> SMART CRM<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Einkauf/Beschaffung: Lieferantenbeziehungsmanagement (SRM)<br> <b>Branchen:</b> mittelständische Unternehmen aus Industrie und Handel
SuccessControl Steppat GmbH
<b>Software:</b> SuccessControl CRM<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Vereine: deutscher Tierschutzbund DTB <br> <b>Branchen:</b> Vereine
Team4 GmbH
<b>Software:</b> Microsoft Dynamics CRM , Team4 CRM, Team4 Relation Framework<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Lieferanten, Logistikpartner, Mitgliederverwaltung, Gesellschafter, Medien, Investoren, Behörden, Partner, Journalisten, Publikationen, Konferenzteilnahmen, u.v.m.<br> <b>Branchen:</b> Einkaufsverbände, Presse, Medien, Verlage, Büroservice, Excellent Business Center EBC, Industrie
TecArt Group
<b>Software:</b> TecArt-CRM<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Projekt-, Support-, Ticket- und Personalarbeiten <br> <b>Branchen:</b> kundenspezifische Branchenlösungen: Hotelmanagement, IT-DL, Finanz-DL, Kommunale Sozialverband Sachsen
Ungerboeck Systems Int. GmbH USA
<b>Software:</b> Event-CRM<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Veranstaltungsmanagement: Teilnehmerregistrierung, Raumbuchungen, etc.<br> <b>Branchen:</b> Kongress-, Seminarveranstalter, Messegesellschaften, Verbände<br> <b>Anmerkungen:</b> Unsere Lösung wurde nie als reine CRM-Lösung angeboten. Ungerboeck Software ist eine integrierte Software für das Veranstaltungsmanagement, die umfangreiche CRM-Funktionalitäten mit einschließt.
Unidienst GmbH
<b>Software:</b> Microsoft Dynamics xRM , UniPRO/xRM<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Produktkonfiguration, Objektabwicklung: Ressourcen, Subunternehmer, Mitbewerber. Einkauf: Lieferanten. <br> <b>Branchen:</b> Finanzdienstleiter, Fahrzeug-, Geräte- und Maschinenbau, Bauelemente-Hersteller, Immobilienentwickler, Medizintechnik, Medien, Logistik, Energiedienstleister, IT-Dienstleister
UNiQUARE Software Development GmbH A
<b>Software:</b> UNiQUARE CRM<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Bankensoftware für Endkunden für das B2B-Segment adaptiert, Vermittler: Finanz-, Versicherungs- und Immobilienmakler, Partner: Rechtsanwälte, Notare, Event-Mgmt. für Banken, Social Network Connector, u.v.m.<br> <b>Branchen:</b> Banken
update Software AG
<b>Software:</b> update.seven, COSMIC<br> <b>xRM-Gebiete:</b> Kernapplikation bietet sehr viele „generische“ Funktionalitäten, u.a. auch Beziehungen jeder Art. Management der Medienressourcen (Maschinenbau). Bauzulieferumfeld: Objekt- oder Projektmanagement, u.v.m.<br> <b>Branchen:</b> Maschinenbau, Bauzuliefer, Pharma-Branche

Mit xRM ist nicht allein der Kunde König

Das "x" soll dabei wie in der Mathematik eine unbekannte Variable darstellen und zum Ausdruck bringen, dass es um das Management beliebiger Arten von Beziehungen geht und nicht mehr um Kunden wie bei CRM. Als Zielgruppen werden alle Stakeholder eines Unternehmens wie Lieferanten, Behörden, Presse, die Öffentlichkeit und Mitarbeiter betrachtet. Daneben stellen Unternehmen in verschiedenen Branchen sehr unterschiedliche Anforderungen an ihre Geschäftsbeziehungen, woraus sich völlig neue Branchenlösungen sowie zum Teil auch Abkürzungen ergeben, unter anderem

Die Aufzählung zeigt, dass es nicht alle Speziallösungen bislang auf eine branchenspezifische Bezeichnung und Abkürzung wie SRM gebracht haben.

Zu den branchenspezifisch neu geschaffenen Beziehungskategorien innerhalb des Relation-Managements gesellen sich weitere geschäftliche Beziehungsebenen zu Objekten und Sachen: zum Beispiel Produkte, Seminarräume, Hotelzimmer, Anlagegüter, Immobilien, Fahrzeuge, Schiffe, Tiere sowie virtuelle Güter wie Projekte, Konzerttickets, Campingstellplätze, Ferienziele, Dokumente, Verfahren, soziale Netzwerke usw.

"x"-beliebige Beziehungsebenen abbilden

Vereinfacht kann man von einer Erweiterung der CRM-Strategie auf alle möglichen (x-beliebigen) Beziehungsebenen eines Unternehmens sprechen. Damit erweiterte sich der Blickwinkel gegenüber der reinen Kundenorientierung, die das Hauptziel von CRM seit Beginn dieses Trends gegen Ende des letzten Jahrtausends war.

In letzter Zeit rückten durch die zunehmende Bedeutung der sozialen Netzwerke auch diese Aspekte unter dem Slogan Social CRM ins Rampenlicht des Beziehungs-Managements. Alle Beziehungen eines Menschen, eines Unternehmens und einer Organisation zu seiner Umwelt sollen mit dem Management-Konzept xRM erfasst und abgebildet werden können.

xRM-Trend bei CRM-Herstellern

Noch ist der Begriff xRM selbst unter den Anbietern nicht sehr eingesessen. Das zeigte auch eine Befragung der Aussteller der crm-expo, die bereits 2010 stattfand. 60 Prozent der Aussteller konnten zu der Zeit mit dem Terminus xRM noch nichts anfangen. Das verwundert nicht, weil der Begriff xRM, wie bereits erwähnt, den bisherigen Schwerpunkt des Vertriebs und der Kunden verlässt. Daher wird xRM noch eine Weile brauchen, um sich neben CRM und ERP gleichwertig zu etablieren. Die Treiber dieses Management-Konzepts sind Forschungseinrichtungen, Softwareanbieter, aber auch Anwenderunternehmen.

Bei einer jüngst erfolgten Online-Befragung unter rund 150 überwiegend deutschen CRM-Anbietern gab ein Drittel an, bereits Projekte außerhalb der klassischen CRM-Einsatzgebiete Vertrieb, Marketing und Service, also im Zielgebiet von xRM, umgesetzt zu haben. Darunter waren 78 Prozent CRM-Softwarehersteller und 22 Prozent Systemintegratoren sowie Partnerfirmen.

xRM-Anwendungen und -Branchenlösungen

Bei den Anwendungsgebieten und Branchen der xRM-Projekte wurde die neue Ausrichtung außerhalb des Vertriebs deutlich erkennbar. An einigen Beispielen sollen diese neuen Anforderungen und Beziehungsdimensionen verdeutlicht werden.

xRM öffnet neue Einsatzfelder für CRM-Software

Der Anstoß zu xRM-Projekten kam etwa zur Hälfte von beiden Seiten, Softwareanbieter und Anwender. Bei jeweils knapp einem Viertel der Antwortenden waren die Kunden und die Softwareanbieter die treibende Kraft. Egal, welche Seite die Anregung formulierte, man traf sich zunächst immer auf der bekannten CRM-Ebene.

Bei der Einschätzung des Trends zu xRM bestätigten 51 der Softwareanbieter die aktuelle Wahrnehmung. 57 Prozent bewerten die xRM-Tendenz gegenwärtig mit stark beziehungsweise sehr stark. Noch höher schätzen die Anbieter das zusätzliche Potenzial für neue Einsatzgebiete ihrer CRM-Software infolge des xRM-Trends ein. Drei Viertel dieser Anbieter sehen darin große bis sehr große Chancen für neue Markt- und Umsatzfelder.

xRM vernetzt Firmen, Menschen und Dinge

Johannes Britsch: Immer häufiger werden Menschen und Dinge digital miteinander verknüpft.
Foto: CAS Software AG

Für Johannes Britsch, xRM-Experte am Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim, war die zunehmende Netzdichte im Geschäftsumfeld ein Grund für die Entwicklung auf diesem Gebiet. "Immer häufiger werden Menschen und Dinge digital miteinander verknüpft.". Daraus hätten sich neue Beziehungsstrukturen, Prozesse und Geschäftsmodelle ergeben, für deren Management in den letzten Jahren neue xRM-Plattformen entwickelt worden seien.

Microsoft Dynamics CRM beinhaltet xRM

Einer der ersten Anbieter solcher Plattformen war Microsoft, das 2011 mit dem "xRM Framework" in den Markt ging. Dieses Framework ermöglicht die Steuerung von völlig verschiedenen Beziehungsstrukturen und Organisationseinheiten wie Franchise-Organisationen, Lieferanten, Bürgern, Patienten, aber auch Gebäuden, Fahrzeugen oder Verkaufsstellen. Das xRM Framework ist integrierter Bestandteil und Basis jeder Lizenz von Microsoft Dynamics CRM und muss nicht separat erworben werden. Damit können CRM-Lösungen erweitert und kostengünstig neue individuelle Anwendungen entwickelt werden.

Die besonderen Vorteile dieses Konzepts sind laut Microsoft im geringen Programmieraufwand zu sehen. Denn das xRM-Framework nutzt Standardwerkzeuge und -techniken, die bei den meisten Microsoft-Anwendern bereits im Einsatz sind, wie zum Beispiel Office, Produkte aus der Microsoft-Server-Familie sowie .NET Framework.

xRM Framework dient als Anwendungsbasis

Peter Linke: Fast jedes CRM-Projekt ist auch ein xRM-Projekt.
Foto: proMX GmbH

Für Peter Linke, Geschäftsführer des mehrfach ausgezeichneten Microsoft-Gold-Partners proMX GmbH in Nürnberg, ist inzwischen "fast jedes CRM-Projekt auch ein xRM-Projekt". Er schätzt die Kernkomponenten von Microsoft Dynamics CRM, weil damit ohne großen Aufwand out of the Box verschiedene vordefinierte Funktionen zur Verfügung stehen. Damit lassen sich beliebige relationale Anwendungen erstellen, auch über die typischen Prozesse in Marketing, Vertrieb und Service hinaus.

Die proMX hat damit unter dem Titel "proRM" zusätzliche Softwarekomponenten entwickelt, unter anderem für die Forecast-Planung, das Ressourcen- sowie Skill-Management, die Verfügbarkeitsprüfung, für die umfangreiche Personaldatenverwaltung und die Integration von Microsoft Project. Für die Akzeptanz bei den Anwendern spricht außerdem die vertraute Benutzeroberfläche von der Microsoft.

Arvato Systems Technologies stellte auf der CeBIT 2012 unter dem Namen "CARE xRM" eine Branchenlösung für die Sozialwirtschaft auf Basis von Microsoft Dynamics CRM vor. Damit werden die Beziehungen der Heimbewohner mit Angehörigen, gesetzlichen Betreuern, Kommunen, Ärzten, Behörden, Versicherungen und Sanitätshäusern abgebildet.

Die xRM-Lösung V7-Eventmanagement von Axentro.
Foto: Axentro

Der Microsoft-Partner Axcentro in Hamburg hat auf Basis von Dynamics CRM spezielle xRM-Branchenlösungen für die öffentliche Hand (Public Service Solution), Standort-Marketing, Wirtschaftsförderung, Jugend- und Sozialhilfe sowie das Veranstaltungs-Management entwickelt. Auch die Anbieter Salesforce.com und Sugar haben xRM-Plattformen zur Entwicklung von individuellen Lösungen auf den Markt gebracht.

CAS Software liefert xRM-Branchenlösungen

Einer der führenden deutschen CRM-Anbieter im Mittelstand, die CAS Software AG, hatte bereits 2001 mit "CAS Campus", einer Speziallösung für die Hochschulverwaltung, CAS Campus, damals für die RWTH Aachen, den Grundstein für xRM gelegt. Inzwischen wurde aus CAS Campus und "CAS Education" eine eigene Geschäftseinheit der CAS Software AG. CAS hat das Thema xRM als einer der ersten deutschen CRM-Anbieter aufgegriffen und weitere Einsatzmöglichkeiten der CRM-Software außerhalb des klassischen Vertriebs gezielt gesucht.

Der xRM-Blog von der CAS Software AG.
Foto: CAS Software AG

"Als Unternehmensstrategie für die vernetzte Welt werden mit xRM alle Beziehungen einer Organisation erfasst, gesteuert und analysiert" fasst Andreas Zipser, Mitglied der Geschäftsführung bei CAS, die Zielrichtung zusammen. Auf der Grundlage dieser Philosophie der x-beliebigen Beziehungen und der CRM-Lösung CAS GenesisWorld entstanden eine Reihe von Anwendungslösungen für sehr unterschiedliche Beziehungen, zum Beispiel zu Partnern, Presse, Lieferanten, Hochschulen, Verbänden, Handelsvertretern und zu Stiftungen. Inzwischen hat CAS rund zehn verschiedene xRM-Branchenlösungen im Portfolio. Außerdem veröffentlichte die CAS Software AG 2011 eine CAS Open Platform für die Entwicklung weiterer xRM-Anwendungen.

Seminare und Kampagnen verwalten

Auch andere CRM-Anbieter nutzen die Möglichkeiten von Softwareplattformen, die aus CRM-Architekturen entwickelt wurden, für innovative Beziehungslösungen. CRMPRO, Partner des CRM-Herstellers Flowfact, eines Branchenspezialisten für Immobilienmakler, bietet auf der Basis der CRM-Software "FlowFact" eine xRM-Lösung zur Seminarverwaltung an, mit der alle Aktivitäten rund um Seminare in einer Oberfläche bearbeitet werden können. Seminar- und Schulungsveranstalter können damit unter anderem Events planen, Termine buchen, Teilnehmer, Referenten und Tagungsorte verwalten sowie Teilnehmerlisten erzeugen.

Die xRM-Lösung von bowi.
Foto: Bowi

Bowi, ein traditioneller CRM-Hersteller mit Sitz in Landau, entwickelte aus einem Forschungsprojekt mit der Universität Leipzig den Prototypen "xRM ecosystem Cockpit". Am Beispiel der Kampagnensteuerung wird die Unterstützung überbetrieblicher Netzwerke deutlich. Hier sind alle Netzwerkbeteiligten betroffen, von den externen Zulieferern, der eigenen Produktion über Vertrieb und Marketing bis hin zum Händlernetz. Im Rahmen einer Kampagne fungiert das Cockpit als zentrales Steuerungsmodul, das zu jeder Zeit visualisiert, ob die richtige Warenmenge zum richtigen Zeitpunkt beim richtigen Händler ist.

Social Media als Variante von xRM

Michael Büning: Bei xRM-Anwendungem werden Strukturen schnell komplexer und funktionalen Anforderungen größer.
Foto: Team4

Karl Schmid, Geschäftsführer von bowi, sieht "optimale Voraussetzungen des Systems auch für sogenannte OEM-Herstellernetze, die diverse Vertriebskanäle nutzen. Das Cockpit bringt zum Beispiel Bedarf und Lieferfähigkeiten zusammen und überwacht sie kontinuierlich." Schmid bewertet den xRM-Trend noch zurückhaltend, sieht ihn allerdings zunehmen: "Viele Kunden sind immer noch auf ihre Kundenbeziehungen fokussiert. Auch die Beschäftigung mit dem Einsatz von Social Media und der Integration in ein SCRM bindet aktuell Kapazitäten. Andererseits kann man SCRM auch als Variante von xRM sehen."

Kontakt-Management von Team4

Team4, ein langjährig erfolgreicher CRM-Hersteller auf Basis von Lotus Notes und als Microsoft-Partner, hat xRM-Anwendungen für das Beziehungs-Management von Lieferanten, Mitgliedern von Verbänden, Medien, Behörden, Franchise-Partner und Banken entwickelt. Dabei stellt Team4 fest, dass diese Lösungen oft mit einfachem Kontakt-Management beginnen.

Die richtige Social-CRM-Strategie
Hans Jürgen Dietrich, BASF
"Die Anbieter müssen uns unterstützen und ihre Produkte weiterdenken."
Carolin Zausinger, Microsoft
"Firman beschäftigen sich kaum strategisch mit Social CRM."
Franz Billinger, SBK
"Unsere Social-Media-Guidelines passen auf ein Blatt Papier."
Jörg Koletzki, Eon
"Die interne IT muss genauso agil handeln, wie es im Social-Media-Umfeld der Fall ist."
Elmar Neuwirth, Oracle
"Heute ist es Facebook und Twitter, morgen womöglich etwas ganz anderes."
Andreas Zipser, CAS
"Nicht wieder mit großen monolithischen Softwareprojekten anfangen."
Marcus Rübsam, SAP
"Maschinen können Menschen nicht ersetzen."
Elke Wendel-Lander, Messe München
"Ich würde mir wünschen, dass die Anbieter Social CRM als Service anbieten."
Die xRM-Lösung von Team4.
Foto: Team4

Schnell aber werden Strukturen komplexer und funktionale Anforderungen größer, beispielsweise bei einer xRM-Anwendung für einen Einkaufsverband mit gewachsenen Mitglieder- und Lieferantenstrukturen. "Hier hilft anwenderfreundliche, konfigurierbare und funktionale CRM-Grundsoftware", berichtet Michael Büning, Gründungspartner von Team4 und verweist auf das "Team4 Relationship Framework". Damit realisierte Team4 eine xRM-Lösung für den Personalberater von Rundstedt, der damit seine Partnerbeziehungen organisiert.

Abgrenzung zu Branchenlösungen

Nicht ganz einfach ist eine saubere Trennung zwischen den CRM-basierten xRM-Lösungen und Branchenlösungen außerhalb des CRM-Markts vorzunehmen. Denn auch die im CRM-Markt weniger bekannten Branchenlösungen konzentrieren sich auf die in ihrer Branche relevanten Beziehungsstrukturen und sind meist in ihrem Kern CRM sehr ähnlich, gehen aber auch weit über Marketing, Vertrieb und Service hinaus.

Vertreter solcher Branchenlösungen finden sich unter anderem in Event-Management, Touristik, Medien und Presse, öffentlicher Verwaltung, Verbänden und Vereinen, Personalwesen, Gesundheitswesen, bei Finanzdienstleister und in der Logistik.

Viele dieser Spezialisten sind in ihrer Branche teilweise sogar weltweit Marktführer, aber außerhalb, und daher auch im CRM-Markt, völlig unbekannt. Die Ungerboeck Systems Interational mit Sitz in St.Louis (USA) ist im Markt für Event-Management-System einer der global führenden Anbieter. Auch Ecoplan, ein bei Verbänden bekannter deutscher Anbieter von CRM-Software für Verbände, kann sein Nischendasein genießen.Grün Software in Aachen, seit Jahren bekannter Branchenspezialist für Verbände und Veranstaltungen, hat bei Software-Ausschreibungen ebenfalls nur wenige Wettbewerber aus dem CRM-Softwaremarkt. Diesen Vorteil des Wettbewerbsvorsprungs haben natürlich alle Branchenspezialisten, nicht nur im CRM-Markt.

Anders sieht es allerdings mit der Vermarktung von xRM-Lösungen von CRM-Anbietern aus, die noch kein aussagefähiges Markenzeichen im Titel tragen, das sie als Experten für das Management der Beziehungen von Lieferanten, Personal, Bewerbern, Events, Social Media, Presse, Partnern, Kultur, Touristik oder Mitgliedern in Verbänden ausweist. Hier sind die xRM-Anbieter aufgefordert, ihre neuen Branchenlösungen in den jeweiligen Zielmärkten als Branchenlösung bekannt zu machen. (Computerwoche)