Apps deinstallieren mit Android-Bordmitteln und CCleaner
Android Apps komplett löschen - so geht's
Oft reicht es nicht aus, eine AppApp nur zu deinstallieren, um alle Daten einer Applikation vollständig aus dem Smartphone-Speicher zu entfernen. Sie belegen teilweise trotzdem noch wertvollen Speicherplatz für neue Dateien - und das muss nicht sein! Alles zu Android auf CIO.de
Android-Apps vollständig löschen mit Bordmitteln
Die App ist nun komplett samt Einstellungen und Daten aus dem Smartphone-Speicher entfernt.
Speicher leeren mit CCleaner
Reinigungsanwendungen wie CCleaner helfen Ihnen, eine Übersicht über den belegten Speicher und genutzten RAM zu bekommen. Der CCleaner bietet Ihnen ebenfalls eine App-Verwaltung und zeigt Ihnen wichtige Informationen zu Ihrem System an.
Tippen Sie in der Cleaner-Ansicht unten links auf die Schaltfläche Analysieren, scannt der CCleaner sämtliche Ordner, Apps und Dateien nach entfernbaren Daten. Ist die Analyse abgeschlossen, sehen Sie, wie viel Speicherplatz nach Bereinigung frei wird - und das können sogar ein paar GB sein. Vor allem Social-Media-Apps wie Instagram, Facebook oder Youtube speichern viele Daten im Cache, die Sie meistens bedenkenlos entfernen können. Tippen Sie einen jeweiligen Eintrag wie "Cache" oder "Downloads" an, um entsprechende Details zu sehen.
Setzen Sie den Haken hinter den Einträgen und tippen Sie auf Reinigen, werden die Daten aus dem Speicher entfernt. Tippen Sie erneut auf Analysieren, werden Sie sogleich feststellen, dass der Arbeitsspeicher weniger stark ausgelastet ist.
CCleaner Pro: Der CCleaner ist grundsätzlich kostenfrei. Als In-App-Kauf bieten die Entwickler aber eine Pro-Version an, die auch geplante Reinigungen unterstützt. Die CCleaner Pro kostet 1,95 Euro. (PC-Welt)