CIO-Online-Umfrage zur Politik aus Walldorf
CIO.de-Leser hätten sich von SAP getrennt
"Wie reagieren Sie auf die neue Wartungspolitik in Walldorf?" lautete die Frage bei der CIO.de-Abstimmung, bevor SAPSAP den umstrittenen Enterprise Support zurückzog. Die Antworten zeigen: 38 Prozent der CIO.de-Nutzer wären vermutlich als Kunden verloren gewesen. Alles zu SAP auf CIO.de
Die teilen sich auf in 21 Prozent, die klar sagen, dass sie den Wartungsvertrag nicht unterschrieben hätten, und 17 Prozent, die sich nach Alternativen zu SAP umsehen wollten. Weitere 20 Prozent wollten SAP-Projekte auf Eis legen und elf Prozent ihr Lizenz-Management straffen.
Immerhin 31 Prozent konnten die Politik aus Walldorf dagegen nachvollziehen. Sie hätten der Gebührenerhöhung zugestimmt - unter der Annahme, besseren Support zu bekommen.
SAP knickt ein
Wie berichtet, hatten erzürnte CIOs bereits zum Pressegespräch laden wollen. Dann verkündete SAP am Dienstag Nachmittag dieser Woche, dass in Deutschland und Österreich der bisherige Vertrag über den Standard Support bis 2009 gültig bleibt.