Die Strategien der Anbieter für Enterprise Search
Das große Suchen nach den richtigen Daten
Um globalisierte und vernetzte Kunden- und Lieferantenbeziehungen zu managen, werden Informationen schneller benötigt. Dabei müssen die Daten umfassend, aktuell und bedarfsgerecht sein. "Allerdings verzichten Anwender noch viel zu oft auf professionelle Suchlösungen im eigenen Unternehmen", sagt Axel Oppermann, Advisor von der Experton Group.
Firmen bringen sich dadurch selbst um Kostenvorteile. Außerdem bleibt die Qualität der Daten auf gleichem Niveau - und das ist meistens nicht besonders hoch. Verbesserungen bringen moderne Suchmethoden mit Enterprise Search-Funktionalitäten.
Auf die Suchfunktionen kommt es an
Enterprise Search verbessert Suchfunktionen bei Warenkatalogen und erhöht die Umsätze bei Online-Shop. Es bereinigt große Datenbestände, interne Dokumente sind leichter zu recherchieren und Wissensträger im Unternehmen werden schneller gefunden. Auch Informationslücken lassen sich besser aufspüren und beseitigen. Besonders wichtig für den HandelHandel: Kunden werden gefunden und gebunden. Top-Firmen der Branche Handel
Enterprise Search ist nicht ganz neu, aber mittlerweile steigt das Interesse daran. Klar, dass sich Software-Hersteller und Dienstleister positionieren, um den Markt zu erschließen. "Damit haben Anwender eine große Auswahl an Produkten und Lösungen, die individuell auf ihre Belange angepasst werden können", sagt Oppermann.