CIO des Jahres - Top 22 Großunternehmen

David Thornewill von Essen, Deutsche Post DHL

25.11.2010
Von  und Claudia Heinelt
Karen Funk ist freie IT-Fachjournalistin und Autorin. Bis Mai 2024 war sie Redakteurin beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Zudem leitete sie 17 Jahre lang den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT und für digitale Bildung ein. 2024 erschien ihr Buch "Hack the world a better place: So gestalten Unternehmen die Zukunft", das sie mit Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hacker School, zum Thema Corporate Volunteering geschrieben hat.
Zu den besten CIOs im deutschsprachigen Raum gehört auch David Thornewill von Essen. Der EVP & CIO, Corporate Center & Global Business Services der Deutsche Post DHL überzeugte die Jury vom Wettbewerb "CIO des Jahres 2010" in der Kategorie Großunternehmen.
David Thornewill von Essen ist EVP & CIO, Corporate Center & Global Business Services der Deutsche Post DHL.
David Thornewill von Essen ist EVP & CIO, Corporate Center & Global Business Services der Deutsche Post DHL.
Foto: DHL, David Thornewill von Essen

David Thornewill von Essen ist EVP & CIO, Corporate Center & Global Business Services der Deutsche Post DHL. Er sagt: "Ein CIO muss verstehen das er/sie für Information verantwortlich ist und nicht Technologie."

Zum Unternehmen:

Name: Deutsche Post DHL.

Branche: Transport & Logistics.

Größe: Rund 500.000.

Zahl der IT-Mitarbeiter: 200.

IT-Budget: Ca. 200 Millionen Euro.

Das eingereichte Projekt:

Name: STSP - SAP to Standard Plattform.

Projektbeschreibung: KonsolidierungKonsolidierung und StandardisierungStandardisierung der gesamten SAP-Systeme (jährliche Kosten ca. 80 Millionen Euro). Konvertierung auf Linux und starke Anwendung der VirtualisierungVirtualisierung. Führt zu einer Kostenersparnis von rund 16 Millionen Euro (20 Prozent) pro Jahr. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Zeitrahmen: 12 Monate.

Eingesetzte Produkte: SAP, Linux, Virtualisierung.

Projektkosten: Rund 14 Millionen Euro und das Projektbudget wurde um 20 Prozent unterschritten.

Zahl der IT-Projektmitarbeiter: Ca. 150.

Besondere Herausforderungen: Schutz personenbezogener Daten (BDSG-Novelle) über Ländergrenzen hinweg; undeutliche Steuerrichtlinien, Netzwerkumstellung und Schnittstellenkomplexität; der normale Betriebsablauf (z.B. Konzerngehaltsabrechnungen, konzernweites Monatsabschluss) durfte nicht gestört werden.

Zur Startseite