Markt ohne Visionäre
Die besten BI-Anbieter laut Gartner
Mit IBM, SAP, SAS und Microsoft zählen im aktuellen "Magic Quadrant" von Gartner die üblichen Verdächtigen zu den führenden Anbietern.
Von Andreas Schaffry
Unternehmen investieren kräftig in Business-Intelligence-(BI)- und Business-Analytics-Lösungen. Allein in Deutschland lagen die Umsatzsteigerungen bei BI-Software in den letzten Jahren im zweistelligen Prozentbereich. Und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht.
Was BI-Marktführer können müssen
Der US-Marktforscher Gartner hat nun den BI- und Analytics-Anbietermarkt untersucht und präsentiert die Ergebnisse im "Magic Quadrant for Business Intelligence and Analytics Platforms". Die Gartner-Analysten definieren eine BI- und Analyse-Plattform als Software, die 15 Funktionalitäten in den drei Kategorien Integration, Informationsbereitstellung und Analyse bietet. Dazu zählen Funktionen für das Metadaten-Management, Ad-hoc-Abfragen, Mobile BI oder zur interaktiven Visualisierung.
24 BI-Anbieter haben in diesem Jahre die Aufnahme in den magischen Quadranten geschafft. Sie sind in Marktführer, Herausforderer, Visionäre und Nischenspieler aufgeteilt. Bewertet wurden die Fähigkeiten der BI-Anbieter, ihre Unternehmens- und Produktstrategien sowie Visionen umzusetzen.
BI-Marktführer: Die BI-Anbieter, die Gartner im Leader-Quadranten platziert hat, zeichnen sich durch die breit angelegte und tiefgehende Leistungsfähigkeit ihrer BI-Plattformen aus.