Public IT


E-Postbusiness Box in Bamberg

E-Post in Prozesse integriert

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Das Landratsamt Bamberg nutzt sie als erster Landkreis die E-Postbusiness Box zum Versand von E-Postbriefen. Die Lösung wurde jetzt zertifiziert.

Die Deutsche Post teilt mit: Die Anbindung der E-Postbusiness Box an das Bayerische Behördennetz wurde von der für die IT-Sicherheit in der bayerischen Verwaltung verantwortlichen Stelle, dem Bayern-CERT, zertifiziert.

Die E-Postbusiness Box bindet den E-Postbrief in die Verwaltungsprozesse ein.
Die E-Postbusiness Box bindet den E-Postbrief in die Verwaltungsprozesse ein.
Foto: Deutsche Post

Das bedeutet, dass alle Institutionen, die an das Bayerische Behördennetz angeschlossenen sind, die Vorteile der digitalen Prozesse, die der E-Postbrief bietet, nutzen können. Angeschlossen sind unter anderem Landratsämter, Kommunen und staatliche Einrichtungen.

Als erste bayrische Behörde wurde laut Deutscher Post das Landratsamt Bamberg für die E-Postbusiness Box freigeschaltet. "Sie profitiert damit vom rechts- und sicherheitskonformen digitalen Versand von Einzel- oder Serienbriefen sowie dem digitalen Empfang von Sendungen", sagte ein Sprecher.

Die Mitarbeiter können an ihrem Arbeitsplatz mit der gewohnten Software Briefe erstellen und als E-Postbrief per Mausklick versenden - ohne Ausdruck, Kuvertierung oder Frankierung.

Landratsamt Bamberg testete die Box bei der SEPA-Umstellung

Bereits im Testbetrieb habe sich das Landratsamt Bamberg von den Vorteilen der Lösung überzeugt, schreibt die Deutsche Post. So etwa beim Versand von Anschreiben zur SEPA-Umstellung an die rund 143.000 Einwohner aus 36 Gemeinden.

"Wir haben erstmalig beim Massenversand von Dokumenten kein zusätzliches Personal einsetzen müssen", sagte der Landrat des Landkreises Bamberg, Johann Kal. "Die E-Postbusiness Box vereinfacht die Verwaltung und ist ein schneller Einstieg in die Digitalisierung von Verwaltungsarbeiten", lobte er.

Werbung für den E-Postbrief der Deutschen Post.
Werbung für den E-Postbrief der Deutschen Post.

So funktioniert die E-Postbusiness Box

Die E-Postbusiness Box bündelt den Versand von E-Postbriefen in einem zentralen Gerät und wickelt alle Schritte des Versandprozesses elektronisch ab. Nach der Auswahl der Druckoption "E-Postbrief" übernimmt die E-Postbusiness Box den digitalen oder physischen Versand automatisiert.

Verfügt der Empfänger über eine E-Postbrief-Adresse, wird der Brief elektronisch zugestellt. Ansonsten druckt ihn die Deutsche Post aus, kuvertiert ihn und liefert ihn wie bisher durch ihre Zusteller aus.

ROI-Rechner für Behörden

Die Post verspricht den Behörden durch die Nutzung höhere Effizienz, einfachere Arbeitsabläufen sowie geringere Material-, Prozess- und Portokosten. Über einen ROI-Rechner für Behörden auf der Webseite der Post, können IT-Leiter vorab das versprochene Einsparpotenzial ausprobieren, das mit der Einführung der E-Postbusiness Box möglich sein soll.

Neben der Möglichkeit, E-Postbriefe vom Arbeitsplatz zu versenden, sind die Mitarbeiter des Amtes seit der Einführung der E-Postbusiness Box von Bürgern und Firmen auch über eine individuelle E-Post Adresse erreichbar, so die Deutsche Post.

Zur Startseite