Zanox mit Erfolgsstrategie für eine hohe Programmqualität
Fünf goldene Regeln für ein optimales Affiliate-Programm
1. Den Online-Shop im Partnerprogramm abbilden
Nur bei einer hohen Qualität des Partnerprogramms werden Produkte und Dienstleistungen deutlich und klar wahrgenommen. Das Partnerprogramm sollte dabei dem bestehenden Online-Shop entsprechen. Der Advertiser sollte alle Produkte und Bereiche auf seiner Webseite im Partnerprogramm abbilden und vergüten.
2. Effektives Tracking einsetzen
Ein hochwertiges und genaues Tracking ermöglicht die technische Zuordnung von Transaktionen zu den vermittelnden Publishern. Hierbei ist eine technologische Basis erforderlich, alle vermittelten Sales und Leads zu protokollieren. Für ein optimales Resultat gibt es eine Vielzahl an Tracking-Methoden.
3. Viele unterschiedliche Werbemittel anbieten
Werbemittel wie z.B. Textlinks, Banner, Produktdaten, Skripte und Online-Videos sollten entsprechend der Angebotsstruktur des Advertisers organisiert und angeboten werden. Diese sollten idealerweise den Kategorien im Online-Shop entsprechen. Zugleich sollte der Advertiser auch spezielle Werbemittel für zeitlich begrenzte und saisonale Aktionen automatisiert zur Verfügung stellen.
4. Maßgeschneiderte Konditionsmodelle für motivierte Vertriebspartner
Attraktive Konditionsmodelle für den Publisher sind für den Erfolg der Programme unerlässlich. Der Advertiser sollte bei der Publisher-Vergütung sowohl die vertriebliche Marge, mögliche Werbekostenzuschüsse sowie die potenzielle Marketingleistung der Publisher berücksichtigen und seine Konditionsmodelle entsprechend gestalten.