Retail IT


Vorfreude für den Online-Handel

Jeder Dritte bleibt beim Geschenkkauf daheim

27.11.2007
Von Alexander Galdy
Ein Drittel der Deutschen bestellt einen Teil seiner Weihnachtsgeschenke im Internet oder per Katalog - fernab vom Einkaufstrubel in den Innenstädten. Das ist das Ergebnis einer Studie des Versandhändlers Quelle zum Kaufverhalten zu Weihnachten. Vor allem die Befragten zwischen 40 und 49 Jahren schätzen diese Form des Einkaufs.

Die Hitliste der liebsten Weihnachtsgeschenke 2007 führen Bücher, DVDs und CDs mit jeweils mehr als 50 Prozent an. Auch Gutscheine (48,8 Prozent) und Parfum (48,2 Prozent) liegen hoch im Kurs. Bei den Männern sind darüber hinaus Technik- und Elektrogeräte sehr beliebt. 43,9 Prozent von ihnen geben an, dass sie diese besonders gerne zu Weihnachten verschenken.

Insgesamt orientiert sich das Weihnachtsbudget 2007 am Vorjahr, da mehr als zwei Drittel der Befragten genauso viel Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben wollen wie im vergangenen Jahr. Die geplanten Ausgaben für den Geschenkkauf liegen bei den meisten Deutschen (41,2 Prozent) in diesem Jahr zwischen 100 und 250 Euro. Knapp 30 Prozent geben bis zu 500 Euro aus, jeder Fünfte will Gaben für weniger als 100 Euro kaufen.

Die Quelle Weihnachts-Studie wurde von Innofact durchgeführt. Aus einem Pool von über 250.000 deutschen Verbrauchern wurden dazu 1.014 Personen zwischen 14 und 65 Jahren zufällig ausgewählt und online befragt.

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