Online-Handel
Satte Umsätze zu Weihnachten
Das Online-Konsumverhalten in Großbritannien, Schweden und Deutschland liegt weit über dem europäischen Durchschnitt: In diesen drei Ländern kaufen annähernd 70 Prozent der Internetnutzer online ein. Dem gegenüber stehen die Länder Italien und Spanien, in denen lediglich 30 Prozent der Konsumenten Online-Einkäufe tätigen.
Die Online-Ausgaben in Deutschland dürften laut Forrester auf zwölf Milliarden Euro steigen, gefolgt von Frankreich, in dem 6,5 Milliarden Euro via Web ausgegeben werden und Italien (2,1 Mrd. Euro) sowie den Niederlanden (1,9 Mrd. Euro). Den größten Online-Einzelhandelsmarkt bildet Großbritannien, mit 27 Millionen Online-Einkäufern. Die Forrester-Analysten erwarten, dass hier für rund 20 Milliarden Euro für Weihnachtseinkäufe per Internet getätigt werden. Die Kategorien Freizeitreisen, Kleidung und elektronische Konsumgüter bilden die Top-3 für das diesjährige Online-Weihnachtsgeschäft, Sie machen gut die Hälfte des gesamten Online-Weihnachtseinkaufs aus.
Die Studie "Europe’s 2007 Christmas: An Online Retail Wonderland“ bezieht sich auf 17 westeuropäische Länder in 22 Einzelhandelskategorien und stützt sich auf die European Consumer Technographics Umfrage sowie auf Daten der Interactive Media Retail Group (IMRG) in Großbritannien. Grundlage der Forrester-Vorhersage für Europa sind Online-Verkäufe von Oktober bis Dezember, wobei 39 Prozent der gesamten Online-Verkäufe in den letzten beiden Monaten des Jahres stattfinden.