Retail IT


IDC-Studie

Die IT-Trends im Handel

26.09.2007
Von Alexander Galdy
Die IT im Handel muss vor allem einen Beitrag zur Prozessoptimierung und Kostenreduzierung leisten. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie von IDC "IT-Trends im Handel in Deutschland, 2007". Der enorme Kostendruck zwingt die Unternehmen zu mehr Effizienz und größerer Flexibilität. Fast drei Viertel der befragten Handelsunternehmen setzen auf mobile Lösungen und glauben, im Wettbewerbsumfeld besser bestehen zu können. Ein besonders wichtiges Thema aus IT-Sicht ist zudem das Sammeln und Analysieren von Kundendaten.

Der Studie zufolge steht die Optimierung von Geschäftsprozessen in den Filialen für die befragten IT-Verantwortlichen an höchster Stelle. Mit einer Bewertung von 1,5 (1 = sehr wichtig, 5 = unwichtig) spiegelt sich das Ziel vieler Unternehmen in der Branche wider, durch effizientere Geschäftsprozesse Kosten einzusparen. "Aufgrund des Kostendrucks ist es für viele Handelsunternehmen besonders wichtig, die Prozesse innerhalb der Filialen möglichst effizient zu gestalten", begründet Joachim Benner, Research Analyst bei IDC in Frankfurt, diese Tendenz.

Vorangetrieben werden soll dabei insbesondere der Einsatz mobiler Lösungen, beispielsweise für die Inventur, die Kundenberatung oder die Warenannahme. Zudem werden zur Prozessoptimierung spezielle Software-Lösungen eingesetzt. Hierunter fallen in erster Linie Warenwirtschaftssysteme und branchenspezifische Planungs- und Steuerungslösungen.

Der HandelHandel ist eine der wettbewerbsintensivsten Branchen in Deutschland. Eine erhöhte Kundenbindung und die entsprechende Vertriebsunterstützung spielen daher für die IT eine bedeutende Rolle. Ein besonders wichtiges Thema ist das Sammeln und Analysieren von Kundendaten. Dabei werden Informationen unter anderem über ausgewertete Kundenbefragungen, Reklamationen und Preisausschreiben gewonnen, aber auch über eine Bonanalyse oder die Auswertung von Kundenkarten. Top-Firmen der Branche Handel

Die Datenauswertung ermöglicht den Unternehmen beispielsweise, Kunden gezielt anzusprechen oder das Sortiment auf bestimmte Kundengruppen abzustimmen. Zum Einsatz kommen hier vor allem Business IntelligenceBusiness Intelligence (BI) -Lösungen aber auch eigenentwickelte Analyse-Tools. Um eine effiziente Datenauswertung zu ermöglichen, sind viele Unternehmen bemüht, ihre Datenbanken zu vereinheitlichen oder zu synchronisieren. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

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